• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eierlegende Wollmilchsau Explorist 500/600 ??

Team Spikeman

Geocacher
Mogel schrieb:
Die eierlegende Kuh gibt es noch nicht zu vernünftigen Preisen, deshalb weiter oben die Frage zum Nachfolger des 60cs, den ich mir bei halber Größe und besserem Empfang vielleicht vorstellen könnte.

Die eierlegende Wollmilchsau hätte es geben können und zwar von Magellan: Explorist 500 und 600! Klein, neuste Hardware und ohne diesen häßlichem Gumminöppel, aka Antenne, wie beim Garmin 60.
Aber da bei Magellan nicht die Ingenieure die Produktpalette bestimmen, sondern die Marketingabteilung haben sie diese Geräte mit proprietären Li-Ion Akkus ausgerüstet. Bei einem Outdoorgerät. Wenn sie die Pampa jetzt noch mit Steckdosen versehen wäre es ja ok, aber so?
Und was tut Magellan jetzt? Sie liefern plötzlich ein externes Batteriepack nach, was ich wie ein Geschwür hinten draufpappen soll. Kopfschüttel.

Nachtrag zum Explorist 100:
Das Gerät hat eine Datenschnittstelle im Batteriefach für Servicezwecke, die Spezifikationen dafür hat Magellan bis jetzt natürlich nicht veröffentlicht. (siehe Marketingabteilung)

gruss
joachim

Mogel

Geomaster
Und was tut Magellan jetzt? Sie liefern plötzlich ein externes Batteriepack nach, was ich wie ein Geschwür hinten draufpappen soll. Kopfschüttel.

Das ist wirklich sehr traurig. Das wirkt, wie ein Lamborghini mit Skisarg auf dem Dach.
Als ob im Jahr 2005 nicht für normale Batteriegrößen Platz wäre in so einem Gerät! Man müsste sich halt im AutoCad beim Konstruieren ein bissel spielen und nicht einfach die Geräte aus den 90er-Jahren weiter entwickeln...

OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
Mogel schrieb:
daß eben unter schwierigen Bedingungen das Magellan zum "vorauseilen" neigte

Noch kurz dazu: In Zielnähe beweg ich mich normal mit 3 km/h, da eilt nicht viel. Lediglich ab Fahrradgeschwindigkeit kann es passieren, dass man ein paar Meter zu spät hält. Das ist aber das Letzte, was mich stören würde.

Deswegen schrieb ich "subjektiv".
Bei gut eingemittelten Koordinaten hatte das Exporist100 bei guten Empfangsbedingungen immer Nase vorn. Aber was stört es mich ob ich nun 2 oder 4 Meter vom Cache bin? Beide Geräte sind so genau, daß sie ihren Zweck erfüllen. Abweichungen durch Satellitenkonstellationen wirken sich viel stärker aus als die Messgenauigkeit beider Geräte

gruss
joachim

OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
ok, stimmt.

Aber das kommt eben beim neuen yellow auch nur noch selten vor. Selbst unter dichtem Bewuchs ist meist noch genug Empfang da um zumindest die Richtung zu bestimmen.

Und wenn mein yellow dann doch der plötzliche Satellitetod ereilt hat gehe ich eben ein paar Schritte zurück und hole den Kompaß `raus. Da hab ich dann nochwas zum spielen :lol:
Das ist doch das Salz in der Suppe beim Cachen. Gefunden habe ich bislang jeden der noch da war.

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
daß eben unter schwierigen Bedingungen das Magellan zum "vorauseilen" neigte

Noch kurz dazu: In Zielnähe beweg ich mich normal mit 3 km/h, da eilt nicht viel. Lediglich ab Fahrradgeschwindigkeit kann es passieren, dass man ein paar Meter zu spät hält. Das ist aber das Letzte, was mich stören würde.

Interessanterweise tritt der Effekt aber genau bei Gehgeschwindigkeit auf ein Ziel zu auf, beim Autofahren ist die Positionsgenauigkeit, bzw das Voreilen deutlich geringer.
Beispiel: Du gehst auf ein Ziel zu, z.B. ein Geocache - recht unabhängig von der Empfangssituation - 2km geradeaus oder auch nur wenige hundert Meter: Du kannst sicher sein, dass du zwischen 20-50m über das Ziel hinüberschiesst.
Wenn du mit dem Auto mit 50 an eine Kreuzung ranfährst, anhälst und auf die Karte reinzoomst, dann stehst du so exakt, wie man es ablesen kann, genau an der Kreuzung (Fehler <10m)
Ebenso haben die Maggis Probleme Gehgeschwindigkeiten genau zu messen und die zurückgelegte Strecke (Odometer) stimmt auch nicht (Es wird zu wenig angezeigt). Analysiert man den Track nachher am PC, stimmts wieder.
Diesen Effekt haben alle aktuellen Magellan Geräte.
Ich habe nur einmal den Bouncing Bee Effekt explizit bemerkt, dass er nicht da war und das war in Nordamerika, fettes WAAS-Signal und ich wurde punktgenau an die Caches herangeführt. Ich habe keine Erklärung dafür.

OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
Mogel schrieb:
=>Magellan eXplorist 500 kaufen, geht beliebig hoch mit SD (nehme ich an)

nope, SD hat im Gegensatz zu CF keinen Controller auf der Karte, daher geräteabhängig. 2GB sollten allerdings für die gröbsten Karten reichen :shock: . Der Rest geht dann für mp3 drauf.
Das wäre es doch:
garmin60csmagellanexplorist600pdamp3handy :lol:

gruss
joachim

p.s. ich vergass die Kamerafunktion

OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
die speicherkartenoption? hallo?
das ist ja wohl das wichtigste!!!
Ein 60cs mit SD-Ram bis 2GB das wärs!

Deswegen ja den Explorist 600, der hat das. Aber eben auch diesen proprietären Akku.

gruss
joachim

Mogel

Geomaster
garmin60csmagellanexplorist600pdamp3handy
Das läuft unweigerlich auf einen PocketPC hinaus, die in wenigen Jahren sicherlich outdoorfähig werden.
Die GPS-Handhelds mit ihrer fantasievollen Preispolitik werden dann aussterben.

OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
Mogel schrieb:
garmin60csmagellanexplorist600pdamp3handy
Das läuft unweigerlich auf einen PocketPC hinaus, die in wenigen Jahren sicherlich outdoorfähig werden.
Die GPS-Handhelds mit ihrer fantasievollen Preispolitik werden dann aussterben.

Nein, das wird es nicht geben, die Funktionalen- und Designmerkmale kollidieren hier.

Ich stell mir grad meine Tochter vor:
"Papa, kann ich `mal dein Outdoorhandy leihen, ich will heute auf `ne Poolparty."
"Ja Töchterchen, aber nur solange Du mir Dein KlappGps gibst, ich will in die Oper."

Ich glaube das war jetzt aber ganz OT :oops: .

gruss
joachim

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Nein, das wird es nicht geben

Versteh ich nicht. Bis auf die Outdoorfähigkeit und das leidige Akkuproblem haben die PocketPC doch jetzt schon alle GPS-Fähigkeiten?
Das reicht doch schon völligst als Knock-Out-Kriterium.

Lädt eigentlich der externe Anschluss das Gerät nach oder nicht? Ich habe schon beides gelesen. Sinn würde es schon machen, dass die Ladeelektronik im Exploristen drin ist. Dann ist die Tür für Solarlader für unterwegs auch sehr weit offen. (Der Akku ist übrigens kompatibel mit einem Motorola-Telefon-Akku)
Damit wäre der Akku sogar echt ein Vorteil.

OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
@ mogel

ganz einfach, das hat was mit Haptik, Optik und userbility (?, man möge mein english an dieser Stelle ignorieren) zu tun. Eine Vereinheitlichung dieser Geräte kann es nicht geben da sie zu unterschiedlichen Zwecken gedacht sind.

Stell Dir vor, BK Schröder zieht auf einem Empfang ein knallgelbes cellphone, gummiarmiert, kartoffelähnlich mit Gnubbelantenne um mit seinem Joschka zu telefonieren, während Du gerade im Wald nach einem anthrazitfarbenem substreichholzschachtelgroßen GPSr suchst welches Dir in der Dämmerung gerade aus der Hemdtasche gefallen ist.

gruss
joachim

DocW

Geowizard
Leutz, wir rutschen aus dem eigentlichen Thema etwas ab, ich würde gerne inklusive dem Beitrag

Team Spikeman Verfasst am: 2005-Jun-30, 11:30 am

den Thread teilen. Wir haben uns vom Titelthema explorist 100 deutlich entfernt. Jemand der Mitschreibenden ein Problem damit? -> bitte per PN

OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
@ doc
da pn anscheinend momentan nicht funktioniert auf diesem Wege.

Teilen ist ok, wir sind wirklich mittlerweile weit weg

gruss
joachim

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Wir haben uns vom Titelthema explorist 100 deutlich entfernt.

Das liegt daran, dass schon alles zum 100er gesagt worden ist. Es ist nicht schön, Unterhaltungen abzuwürgen.
Ich habe nicht vor etwas abzuwürgen, ich will dem sich neu ergebenden Diskussionsfluss nur einen eigenen Rahmen geben, nicht mehr und nicht weniger. Ich könnte auch den Thread schliessen bzw euch zum Thema zurückrufen, das wäre abwürgen. Nichts läge mir ferner!

Oben