• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eifelcaches

radioscout

Geoking
Es gibt so viele schlechte Caches, lieblos hingeworfene Filmdosen, versiffte Eisdosen, ungeeignete und fast leere Behälter usw. (ich meine explizit KEINE Caches aus unserer Region!), über die sich keiner beschwert. Ab und zu mal ein "der Cache müßte getrocknet werden", "hier hätte auch eine größere Dose hingepasst" oder "die Dose ist undicht", aber keine öffentlichen Ignorelisten und ständigen negativen Kommentare in Logs und Foren.
Woran liegt das?

Vorschlag: einfach ignorieren oder nur "Gefunden" ins Log schreiben. Das ist für viele ein Zeichen dafür, daß man den Cache nicht so toll fand.
Aber diese wiederholten Erklärungen, wie schlecht diese Caches sein sollen, schaden dem Ansehen der Region mehr als es die Caches jemals könnten. Insbesondere, weil viele Cacher von Ausserhalb, die von dieser Diskussion nichts wissen, die Locations in den Logs lobend erwähnt haben.

Und das beste Mittel gegen schlechte oder als schlecht empfundene Caches ist, selber gute Caches zu verstecken und auf diese aufmerksam zu machen.

Shirokuma

Geocacher
radioscout schrieb:
aber keine öffentlichen Ignorelisten und ständigen negativen Kommentare in Logs und Foren.
Woran liegt das?
Aber diese wiederholten Erklärungen, wie schlecht diese Caches sein sollen, schaden dem Ansehen der Region mehr als es die Caches jemals könnten. Insbesondere, weil viele Cacher von Ausserhalb, die von dieser Diskussion nichts wissen, die Locations in den Logs lobend erwähnt haben.
Und das beste Mittel gegen schlechte oder als schlecht empfundene Caches ist, selber gute Caches zu verstecken und auf diese aufmerksam zu machen.

Gerade die öffentlichen Ignorelisten sollen Unwissenden zeigen das einige diese Caches meiden. Sie sollen erkennen das etwas an diesen Caches nicht stimmt. Es soll verhindern das neue oder auch bestehende Cacher auf Suche gehen und anschliessend vollkommen entäuscht sind. Gerade Neulinge sollten nicht mit Marmeladengläser ohne Logbuch zugeschmissen werden. Ausserdem stellen die Ignorelisten nur die Meinungen einiger Cacher da, und niemand ist gezwungen diese Listen zu beachten. Da wir die Meinungsfreiheit haben nehme ich mir auch das Recht diese über HF Caches kund zu geben. Genau das selbe würde ich bei anderen Caches tun, wenn diese mir nicht gefallen oder eine Gefahr darstellen. Ich geben meinen Unmut über Caches auch direkt dem Owner bekannt, nur ist es bei HF sinnlos da er sich eh nicht zurück meldet. @ radioscout. Ich kann deine Meinung über den Account nicht nicht teilen. Es ist mit Sicherheit ein Fake, und ich gehe davon aus das es jemand ist der keinen anderen Anreiz ( zu wenig neue Caches) findet und sich damit wichtig tun will.

" Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe " Konfuzius

Banana Joe

Geocacher
Banana Joe schrieb:
radioscout schrieb:
Und für Newcomer kann man Bookmarklisten mit empfehlenswerten (Eifel-)Caches erstellen.
OK. Das werde ich machen. Mal sehen, ob es ein HF007-Cache in die Liste schafft. Ich glaube aber kaum. Sorry.
TARA! Wie bereits vermutet, hat es kein HF007-Cache in die Listegeschafft. Schade :( :wink:
@radioscout: Vielen Dank für den Tipp. Werde jetzt in den HF007-Logs nur noch auf die Liste verweisen. Gute Idee.

radioscout

Geoking
Ich habe gerade mal ein paar Vorschläge aufgelistet, die Du gerne aufnehmen kannst. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar. Sie dem Ergebnis einer Umkreissuche um den ersten Cache.

Banana Joe

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich habe gerade mal ein paar Vorschläge aufgelistet, die Du gerne aufnehmen kannst.
Vielen Dank. Die o.g. Liste ist meine persönliche Favourite-Liste. Da kommen natürlich nur meine Highlights rein. Du solltest Dir auch eine Liste anlegen, die sich dann alle anderen, die es interessiert angucken können. Über eine GEMEINSAME Liste müsste man dann später mal nachdenken. Einfach im zugehörigen Fred die eigene Bookmarkliste posten.

radioscout

Geoking
Banana Joe schrieb:
Über eine GEMEINSAME Liste müsste man dann später mal nachdenken. Einfach im zugehörigen Fred die eigene Bookmarkliste posten.
Ich warte mal auf eine gemeinsame Liste, in die ich dann meine Vorschläge einbringen kann. Lieber eine Liste als viele mit teilweise identischem Inhalt.

Wenn sich wirklich für die von mir empfohlenen Caches interessieren sollte, kann er die Liste in diesem Forum nutzen. Das geht einfacher als Bookmarklisten.

OP
eifelwanderung

eifelwanderung

Geocacher
mit der Bookmarkliste ist eine gute Idee, ich würde von mir anbieten, auf unserer Seite eine entsprechende Liste zu pflegen. Allerdings sollte dann einer den Hut aufhaben.

nur als Anregung...
Olaf

radioscout

Geoking
Wenn sich diese Liste primär an Newcomer wenden soll, sollte eine gemeinsame Liste erstellt werden. Evtl. zwei, eine für die Nordeifel und eine für den Süden. Oder auch mehrere gemeinsam erstellte und nach Cachetypen sortierte.
Mehrere Listen mit überwiegend identischem Inhalt führen nur zur Verwirrung.

OP
eifelwanderung

eifelwanderung

Geocacher
genau das ist mein Vorschlag, eine gemeinsame Liste, die von ein paar Leuten gepflegt wird.
Darüber sollten wir einmal diskutieren. Ich habe die Möglichkeit, dynamische Seiten zu pflegen und somit eine "kleine" Oberfläche zu schaffen. Vielleicht nicht adhoc, aber warum nicht.

Oben