• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigenbau LPT-Programmieradapter

butjer

Geocacher
Moin Moin,

ich wollte mich mal an RL versuchen und habe mir den LPT-Adapter aus dem Wiki nachgebaut. Und habe da ein paar Fragen:

Ist der Kondensator, der im Kochbuch vorhanden ist und im Wiki fehlt notwendig oder kann er wegfallen?

Ich habe es ohne nach Wiki gebaut und verwende noch keine zusätzliche Stromquelle.
Wenn ich den ManuellenProgrammmode starte meldet Bascom das er die ID:0000000 nicht erkennen kann. Und anschließend stellt er Unterschied zu einem anderen AVR-MC fest. Öffnet aber dann den Programmmodus. Wenn ich dann Fusebit auslesen möchte meldet er "Readlb not found".
Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe
Butjer
 

thomas_st

Geowizard
butjer schrieb:
N'abend, N'abend,

butjer schrieb:
Ist der Kondensator, der im Kochbuch vorhanden ist und im Wiki fehlt notwendig oder kann er wegfallen?
Da scheiden sich die Geister. Das ist ein s.g. Abblockkondensator, der eigentlich an jeden digitalen Schaltkreis gehört. Er stabilisiert die Versorgungsspannung bei kurzen Stromspitzen während Schaltvorgängen. Normalerweise geht es auch ohne (für die Funktion selbst ist er nicht nötig) aber er vermeidet Probleme im Grenzbereich - lange Versorgungsleitungen, ...

butjer schrieb:
Ich habe es ohne nach Wiki gebaut und verwende noch keine zusätzliche Stromquelle.
Wenn ich den ManuellenProgrammmode starte meldet Bascom das er die ID:0000000 nicht erkennen kann.
AFAIK braucht der Parallelport-Programmer eine externe Spannungsversorgung für den Tiny. Im Prinzip läuft Dein Tiny noch gar nicht.

HTH,
Thomas(_st)
 

stonewood

Geowizard
butjer schrieb:
Ist der Kondensator, der im Kochbuch vorhanden ist und im Wiki fehlt notwendig oder kann er wegfallen?
Ich hab keinen dran, tut also auch ohne.
Ich habe es ohne nach Wiki gebaut und verwende noch keine zusätzliche Stromquelle.
Das ist definitiv ein Fehler. Mag sein daß der Tiny auch mal ohne Stromquelle was tut (er versorgt sich dann über die LPT-Portpins, die das in der Regel gar nicht gern mögen), aber programmieren wirst Du ihn nur mit Stromquelle können. Da reichen übrigens 2 AA-Batterien, hauptsache er hat etwas Dampf unter der Haube. Übrigens sagt die Fehlermeldung erst mal nur daß kein Chip erkannt wurde.
 

huzzel

Geowizard
Ich hatte schon Tinys, die ohne extra Spannungsversorgung zu programmieren gingen und welche, die nicht. Aus dem Grund schließe ich grundsätzlich eine extra Spannungsversorgung an. Man kann ja auch einen USB-Port Zweckentfremden ;) .
 
OP
B

butjer

Geocacher
Moin Moin,

vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, aber leider klappt es auch mit externer Stromversorgung nicht. Könnte es evtl. daran liegen, dass ich Vista 64bit habe? Kommt Bascom damit vielleicht nicht klar?

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.
Falls nicht welchen USB-Programmer könntet ihr dann empfehlen?

Vielen Dank
Butjer
 

huzzel

Geowizard
butjer schrieb:
aber leider klappt es auch mit externer Stromversorgung nicht.
Dann hast Du bei meinem oben genannten Programmer das Problem, dass Du den Controller ja irgendwie programmieren musst. Da würde dann nur der Bausatz über bleiben, da da der Controller schon programmiert ist.
 

huzzel

Geowizard
Zur Ausgangsfrage evtl noch:
Programmer mal durchgepiepst, ob auch wirklich alle Leitungen passen. Man ist schnell mal um einen Pin verrutscht.
 
OP
B

butjer

Geocacher
Moin Moin,

erstmal danke für eure Hilfe.
Ich habe die Schaltung mittlerweile 3 mal aufgebaut.
Version 1 Steckbrett langes Kabel.
Version 2 langes Kabel mit direkt Anschluss der Komponeten
Version 3 alles direkt an den LPT-Stecker gebaut, um kurze Kabellangen zu haben.

Durchgepiet habe ich auch schon dreimal. Alles stimmt soweit...
Aber nur um auf Nummer Sicher zu gehen:
1. Die Pins des Tinny zählt man von links oben runter dann rechts rauf (Von oben durch den Tiny blickend) Richtig ?
2. Die Pins des LPT-Stecker belegt man nicht in der Durchsicht wie beim Tinny sondern in der Draufsich in den Stecker... Richtig?
3. Und als letztes zwar völlig bekloppt, aber ... Bei einem Widerstand ist die Richtung doch egal ODER ???

Ich muss dazu erwähnen ich bin kein Elektronikpapst, und um in dieser Metapher zu bleiben nichteinmal Messdiener...;-)))

Nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Butjer
 

huzzel

Geowizard
butjer schrieb:
1. Die Pins des Tinny zählt man von links oben runter dann rechts rauf (Von oben durch den Tiny blickend) Richtig ?
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2535.pdf Seite 2
butjer schrieb:
2. Die Pins des LPT-Stecker belegt man nicht in der Durchsicht wie beim Tinny sondern in der Draufsich in den Stecker... Richtig?
Schau mal vorne in den Stecker rein. Da sind, ganz klein, die Pins beschriftet
butjer schrieb:
3. Und als letztes zwar völlig bekloppt, aber ... Bei einem Widerstand ist die Richtung doch egal ODER ???
Komplett egal (wobei, während meiner Lehre war es nicht egal, weil da kam es auch auf die Optik an ;))
 
OP
B

butjer

Geocacher
Moin Moin,

danke huzzel für deine Unterstützung bei meinem Problem.
Ich habe gestern nochmal alles kontrolliert und war sogar beim Radio-Fernsehtechniker meines Vertrauens, um sämtliche "technischen" Fehler auszuschließen. Er hat zwar zu meiner handwerklichen Arbeit nur den Kopf geschüttelt ;-) aber er sagt technisch ist alles richtig nach Schaltbild angeschlossen. Ich will jetzt mal versuchen, ob es vielleicht mit XP geht.

Zu deinem USB-Bausatz, funktioniert der auch mit Bascom? Und kann der alles nötige (Fuzebits etc.) Ich geht zwar davon aus, da du ihn ja verwendest, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich ihn bestelle.

Danke für deine Hilfe.
Butjer
 

huzzel

Geowizard
butjer schrieb:
Zu deinem USB-Bausatz, funktioniert der auch mit Bascom?
Mit der aktuellen, ja.
butjer schrieb:
Und kann der alles nötige (Fuzebits etc.)
Fusebits gehen auch unter Bascom. AVRDUDE (und alles was darauf aufbaut) kann ebenfalls alles.
Was er nicht kann ist Hochvoltprogrammieren, wenn man mal den Controller "verfused" hat.
 
OP
B

butjer

Geocacher
Moin Moin,

danke für deine schnelle Antwort. Falls es mit XP auch nicht geht, werde ich wohl den Bausatz bestellen.

Gruß
Butjer
 
OP
B

butjer

Geocacher
Moin Moin,

Teddy-Teufel darf ich fragen, was du damit meinst? Ich habe in Bascom alles Parameter gemäß Kochbuch eingestellt, habe mir auch das Programm was ich Programieren will aus dem Wiki kopiert und will dann wie im Kochbuch beschrieben mit "Manual Programm" die Fusebits etc. setzten leider meldet Bascom ID:0000000 nicht erkannt.

Falls ich noch etwas bedenken muss, könnte das natürlich der Fehler sein.

Ich danke dir schonmal für eure Hilfe.

Bis dann
Butjer
 

Teddy-Teufel

Geoguru
butjer schrieb:
Moin Moin,
Teddy-Teufel darf ich fragen, was du damit meinst?
Ganz einfach, mir ist es damals auch schon so passiert und es hat nur daran gelegn, daß das Programm was ich geladen hatte nicht gültig war. Als kleinen Hinweis, meist hatt so ein Attiny13-Programm oben im Code schon "$regfile = "ATtiny13.DAT" " drin stehen, daran könnte man sich auch orientieren.
Es ist eben so, daß wir "alten" Hasen, oft simple Sachen als selbstverständlich ansehen, die ein Neueinsteiger jedoch noch nicht wissen kann.
Probier einfach mal mit mehreren Programmen, vielleicht hast Du Erfolg, ansonsten überprüfe nochmal den Adapter.
 

stonewood

Geowizard
huzzel schrieb:
butjer schrieb:
Zu deinem USB-Bausatz, funktioniert der auch mit Bascom?
Mit der aktuellen, ja.
Huch? Was hab ich da verpaßt? usbasp geht bei mir zumindest nur mit avrdude.
huzzel schrieb:
butjer schrieb:
Und kann der alles nötige (Fuzebits etc.)
Fusebits gehen auch unter Bascom. AVRDUDE (und alles was darauf aufbaut) kann ebenfalls alles.
Was er nicht kann ist Hochvoltprogrammieren, wenn man mal den Controller "verfused" hat.
Übrigens kann auch der LPT-Adapter kein High-Voltage. Braucht man aber eh quasi nie.
 

stonewood

Geowizard

huzzel

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
butjer schrieb:
Moin Moin,
Teddy-Teufel darf ich fragen, was du damit meinst?
Ganz einfach, mir ist es damals auch schon so passiert und es hat nur daran gelegn, daß das Programm was ich geladen hatte nicht gültig war. Als kleinen Hinweis, meist hatt so ein Attiny13-Programm oben im Code schon "$regfile = "ATtiny13.DAT" " drin stehen, daran könnte man sich auch orientieren.
Es ist eben so, daß wir "alten" Hasen, oft simple Sachen als selbstverständlich ansehen, die ein Neueinsteiger jedoch noch nicht wissen kann.
Probier einfach mal mit mehreren Programmen, vielleicht hast Du Erfolg, ansonsten überprüfe nochmal den Adapter.
Stimmt, daran denkt man oft nicht mehr. Du musst dann aber auch noch F7 drücken.
Einer der Macken von Bascom :roll:
 
Oben