• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Eigene Bilder speichern

hcy

Geoguru
Hat man in c:geo auch irgendwie die Möglichkeit, zu einem Cache eigene Bilder zu speichern in der App? Das wäre sonst eine sehr hilfreiche Funktion, haben doch einige Owner die unangenehme Sitte, Spoilerfotos nur im Checker anzuzeigen. Die hat man dann draußen am Cache natürlich oft nicht zur Verfügung.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, das geht seit einigen Monaten, allerdings bislang nur in der Nightly-Version. Dort kannst du im Bilder-Tab der Cache-Details eigene Bilder (aus der Galerie oder der Kamera) hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ah prima, dann kommt das ja sicher auch irgendwann in der Haupt-Version oder?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Klar. Wann genau kann ich dir aber nicht sagen. Wir haben Features, die schon seit Monaten in Entwicklung sind und immer noch ganz am Anfang stehen. Irgendwann fließen sie in die Nightly ein und dann nach längerer Zeit in einen Feature-Release.
 

harupapa

Geonewbie
Schon jetzt kannst du (mit etwas Handarbeit) eigene Bilder speichern. Siehe dazu https://cgeo.droescher.eu/de/spoilersync
Du brauchst dazu einen Dateimanager auf dem Androidgerät. Erstelle im Verzeichnis /cgeo/GeocachePhotos/ die Unterverzeichnisse
Code:
[a]/,[a]/[B]/ und [a]/[B]/[gccode]/,
wobei a das letzte und b das vorletzte Zeichen im GCcode ist. Für den Cache GCA9H1Z wären das also Z/, Z/1/ und Z/1/GCA9H1Z/ in das letztere Verzeichnis kopierst du deine Spoiler. Die Bilder erscheinen in der Cacheansicht von c:geo unten in einem neuen Reiter 'BILDER', Rechts von 'DETAILS', 'BESCHREIBUNG' und 'LOGBUCH'[/B][/B]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harupapa

Geonewbie
Hoppla, die eckigen Klammern haben die Formatierung zerschossen. Ich hoffe, du siehst dennoch, wie es gemeint ist.
 

smellfooth

Geocacher
Wie oben geschrieben, kann man zumindest in der NB Version eigene Bilder einem Cache zuordnet bzw. mit dem Telefon aufnehmen. Was ich aktuell vermisse, bzw. keine Möglichkeit finde, diese Bilder einer Station/WP zuzuordnen bzw. den Namen zu ändern. Speziell bei Multis, bei denen man mehr als einen Tag unterwegs ist, bzw. diese nicht zwingend in der Reihenfolge der Wegpunkte abarbeiten kann, wäre dies durchaus sinnvoll. Die Georeferenzierung, bei der Aufnahme mit dem Handy sollte ja eigentlich bei geöffneten cgeo kein Problem sein (denke ich zumindest). Geht dies, wenn ja wie oder ist dies angedacht?
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe das gerade ausprobiert. Funktioniert intuitiv. Vielen Dank dafuer!

Allerdings wurden die Bilder nur mit einem Softlink verlinkt. Als ich sie in der Galerie geloescht habe, waren sie auch in c:geo weg.
Kann man sie auch hardverlinken, so dass sie erst dann physikalisch geloescht werden, wenn auf sie nicht mehr referenziert wird?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Komisch, bei mir bleiben sie nach dem Löschen in der Galerie erhalten. Die Fotos werden in das c:geo Verzeichnis unter GeocachePhotos kopiert.
 

schatzi-s

Geowizard
Danke fuers Probieren!

Bei dem Versuch das Verhalten zu reproduzieren und zu dokumentieren, was ich gemacht habe, habe ich das Ganze eben nochmal mit einem einzelnen Foto ausprobiert (vorher wares es etliche eines Multis mit 20 Stationen ...).
Und dabei habe ich vermutlich die Ursache gefunden:
Die Galerie App hat u. A. eine Uebersicht "Kamera" und eine "Fotos" (Ich habe da nie drauf geachtet, da ich nie ernsthaft fotografiert habe und eigentlich immer nur Stationen fotografiere, damit ich an der naechsten Station nachgucken kann, ob ich wirklich richtig bin, wenn ich mal wieder nichts finde).
Waehrend Kamera wohl nur die selbstgeschossenen Bilder enthaelt, sucht sich Fotos scheinbar saemtliche JPGs aus allen Verzeichnissen zusammen. D. h., nach dem Zufuegen zum Cache taucht das Foto dort zweimal auf. Bei meinem ersten Versuch habe ich alle Fotos nach dem Datum sortiert geloescht ohne genau zu gucken was ich loesche (in der Miniaturdarstellung sehen die Laminate alle so aehnlich aus ;-) ). Das habe ich vermutlich aber nicht im Kameraordner, sondern bei den Fotos gemacht und dadurch sowohl das Original als auch die Kopie geloescht.
Ein reines Loeschen des Originals im Kameraordner loescht in der Tat das Bild nicht in C:geo. Works as designed ;-) Mein Fehler, sorry!

Ich habe eben aus c:geo heraus direkt ein Foto geschossen. Das tauchte bei mir dann auch sofort zweimal im Foto Ordner auf:
einmal in Interner Speicher/Pictures/*
und einmal in
Interner Speicher/cgeo/GeocachePhotos/*

Wenn man das obere loescht, kann man das untere weiterhin bei c:geo sehen.

Deshalb werde ich zukuenftig Cacheschnappschuesse nur noch aus c:geo heraus fotografieren, damit ich automatisch den Link zwischen Foto und Cache habe und als TJ sofort auf alles zugreifen kann, was ich zu dem Cache weiss/ habe (Variablen und Koordinaten habe ich eh in c:geo und Stichwoerter zu einem Mystery stehen bei mir in der persoenlichen Notiz).

P. S.: Eine kleine Spende ans Team ist raus :)
 
Oben