• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigene coin "gesperrt"!? nicht mehr trackbar :-(

awema

Geomaster
Hallo, ich bekomme für eine eigene coin, die ich selber in einem meier caches abgelegt hatte, folgende Meldung:

The listing has been locked and is not accepting new log entries.

Ich kann sie nicht mehr tracken. Kann einer helfen bitte? DANKE

Whitby

Geomaster
Hast du die Trackingnummer irgendwo veröffentlicht? Das wäre ein guter Grund, warum die Coin gesperrt ist. Im Zweifel mal bei groundspeak nachfragen.

OP
A

awema

Geomaster
Hi Whitby,

ja, habe ich, die coin soll virtuell wandern. Ich habe deswegen die Nummer in die Mission der coin geschrieben.

Wer "verfolgt" das denn? Und wer kann die coin sperren und wer tu das? Was kann ich tun, die Mission mit öffentlicher Nummer möchte ich beibehalten. Ich sehe bei einer anderen coin, dass das schon lange gut geht, ohne dass sie gesperrt worden ist.

OP
A

awema

Geomaster
Hi anton,

das klappt leider auch nicht.

Es ist doch MEINE coin, da kann ich doch mit machen, was ich will - oder sehe ich das verkehrt?

t31

Geowizard
die Nummern kursieren doch haufenweise durchs Internet
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=37469
meist unwissend, ist doch einfach nur doof die zu sperren, naja.

juba

Geomaster
ich finde das ganze ziemlich ärgerlich!
Wenn man eine Coin kauft, bezahlt man ja auch für den eingravierten Code und damit dafür, dass man diesen auf der GC.com Seite tracken kann. Ob dann bei GC 100 oder 1000 Logs bei der Coin geschrieben werden - das ist im Kaufvertrag nicht geregelt und nicht eingeschränkt und es steht auch nicht darin, wie vielen Leuten man den Code geben darf.
Im Grunde sollte man das Geld zurückfordern - denn wenn die Coin gesperrt wurde, kann man sie ja nicht mehr ihrer ursprünglichen Funktion nach nutzen, für die man sie gekauft hatte.

OP
A

awema

Geomaster
Egal, welche email-Adresse ich nutze, um groundspeak oder geocaching anzumailen, egal welchen email-Absender ich nehme (habe verschiedenste, mit den verschiedensten Domain-Endungen), ich erhalte immer das:

"<[email protected]>: host barracuda.groundspeak.com[66.150.167.155] said:
550 barracuda.groundspeak.com: domain of gmx.de does not designate
217.72.192.247 as permitted sender (in reply to RCPT TO command)"

Jetzt fühle ich mich nicht nur bevormundet, sondern langsam auch verar...

ElliPirelli

Geoguru
Du hast zwar die Coin gekauft, aber gegen die Spielregeln verstoßen.

Die Sperrung wird meines Wissens nicht mehr aufgehoben.

Du darfst die Nummer nicht öffentlich machen, jedenfalls nicht in geschriebener Form. Bei einem podcast ist das was anderes, das können sie nicht lesen... ;)

Die Nummer gilt als Beweis, daß man die Coin in der Hand hatte. Gibst Du Deine Kreditkarten Nummer auch bekannt? Damit möglichst viele sich bei Dir bedienen? :???:

A

Anonymous

Guest
Doch, die Sperrung wird wieder aufgehoben wenn man ganz lieb "bitte, bitte" sagt und auf den "First Stash" schwört, es nie wieder zu tun.

Im Ernst, so einen Fall hatte ich 2005 mit einer meiner Coins auch. Groundspeak hat damals verlangt, daß ich alle "bogus" logs lösche bevor sie die Coin wieder freigeben. Das hatte zur Folge, daß noch heute zwei oder drei Cacher sauer auf mich sind, weil sie zu kleinkariert waren/sind, die Hintergründe zu verstehen.

Bezüglich des Codes - den kauft man nicht!

Man kauft die Coin als solche und erwirbt eine Lizenz, den Code gemäß den Nutzungsbedingungen von Groundspeak zu verwenden (vulgo: Coin auf die Reise schicken). Um die Logflut einzudämmen wurde 2005 beschlossen, alle trackable items zu sperren bei denen die Codes im Listing veröffentlicht wurden.

Schön, daß das immer noch durchgezogen wird.

GeoFaex

Geowizard
Eine von meinen hats auch mal erwischt. Hatte auch ne virtuelle Mission. Am Anfang der Coinmanie gabs viele solche virtuellen - man hat damals auch oft nur die Icons "getauscht". Irgendwann wurde dann alles gesperrt und auf Anfrage wieder aktiviert nachdem die virtuellen Logs gelöscht waren.

Damals gab es auch ne Liste in der die Coins/TBs nach gereisten Meilen gelistet waren. Da waren dann auf den ersten Seiten natürlich nur noch die virtuellen vertreten. Das war für mich auch der einzige Grund die Sperrung nachvollziehen zu können.

Aus der Gerüchteküche: Scheinbar wurde auch ein Trackingcode von Jeremys Freundin veröffentlicht. Das hat die No.1 verärgert und er hat den Hahn zugedreht.

Gruß,
GeoFaex

OP
A

awema

Geomaster
Eine meiner mails scheint doch "durch gekommen" zu sein.

Hier die Antwort auf meine erste Bitte:

"Virtual logging of trackable items is not allowed. Items offered for virtual logging are locked to prevent additional abuse.

Sincerely,

Brad Webb
Groundspeak, Inc. - The Language of Location
home of: Geocaching, Waymarking, Wherigo
www.groundspeak.com"

Ich habe es jetzt noch einmal ganz höflich probiert ...

OP
A

awema

Geomaster
Es gab noch nicht einmal einen einzigen virtuellen log! Ich habe die coin schon länegr und bin erst durch eine "gefundene" virtuelle coin auf diese (jetzt blöde ;-) Idee gekommen und ärgere mich nun maßlos - allerdings auch über die Arroganz von gc.com.

Bei caches wird man ja auch erst mal "angemahnt" bevor archiviert wird - hätte doch hier auch gereicht. Die coin war noch nicht bewegt und noch nicht virtuell discovered worden. Sonst hätte ich es ja vielleicht verstehen können. Zudem kannte ich dieses Verbot nicht und finde es auch immer noch unverschämt, wenn die coin gesperrt bleibt. Bei einem einmaligen (kleinen) Tempverstoß wird mir auch nicht ohne Vorwarnung die Fleppe weggenommen...

Und ich dachte nur in Deutschland sei es so schlimm mit der Regelwut und der Ausübung von Macht, wenn man denn an der richtigen Position sitzt ...

Und ich dachte bisher auch , geocaching wäre ein "Spiel" ...

Oben