• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Geocoin Münster oder das Münsterland?

vonRichthofen

Geomaster
Auch wenn der Vorschlag von Aluna meiner Meinung nach zu sehr eine Münster-Coin und weniger eine Münsterland-Coin ist, wäre ich auch sehr dafür, dass das Projekt mal wieder ins Rollen kommt.
Sicher ließe sich für Münster als lebenswerteste Stadt eine eigene Coin erstellen. Beides zu vermischen find ich aber irgendwie nicht so gelungen

OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Ich finde den Vorschlag immer noch echt gut :) Da haben wir zumindest erst mal eine Grundlage...

Und eine Münster Coin sollte es eigentlich ja auch werden, so war zumindest meine Idee! Wenn schon einzelne Geocacher ne eigene Coin haben, sollte es doch auch für eine Stadt mit so vielen Einwohnern und vor allem Cachern möglich sein! :D

Ich habe jetzt endlich mal mit einem Coin Hersteller Kontakt aufgenommen und bekomme nun weitere Infos zum Design und zur Herstellung, Kosten usw.

Viele Grüße,
HomerSimpsonMS

Kenjin

Geocacher
Ich hätte sowohl an einer Münster als auch an einer Münsterland Coin Interesse. Wenn die Münze gut aussieht würde ich auch mehr als eine nehmen. Wäre also schön, wenn das Projekt wieder anläuft.

OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Ich habe nun Informationen vom Geocoinshop bekommen, wie die Erstellung einer Coin abläuft und was alles notwendig ist. Als nächstes werde ich mit einem Designer das Layout der Coin entwerfen und mir Details wie Metallveredlungen, 2D/3D und die Farbgestalltung überlegen.
Sobald es einen konkreten Vorschlag gibt, wie die Coin aussehen wird, melde ich mich :)
Der Verkauf der Geocoin wird übrigens vermutlich nicht von mir sondern vom dem Herseller gemacht.
Viele Grüße,
HomerSimpsonMS

OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
So, es geht voran :D
Der Designer hat nun anhand einiger Ideen einen ersten Entwurf erstellt. Ich möchte ja gerne eine Geocoin speziell für Münster herstellen lassen. Darum hat die Coin grundsätzlich die Form eines Fahrrads. Auf der Vorderseite steht "Fahrradhauptstadt Münster" und "Geocaching mit der Leetze - Geocaching by bike". Auf der Rückseite ist das Rathaus und das Wappen der Stadt Münster zu sehen. Die Coin wird natürlich ein eigenes Symbol haben - na klar, ein Fahrrad!

Durch den Schwerpunkt "Münster" ist es damit möglich, zukünftig auch eine "Münsterland Coin" zu erstellen :) Der von Thorsten (Aluna und die
Schatzsucher) erstellte Entwurf geht ja in diese Richtung.

Ich habe nun noch einige Änderungswünsche an den Designer weitergeben. Danach gebe ich das fertige Design mit allen technischen Details und der gewünschten Menge (wahrscheinlich 250 Stück) an den Hersteller. Der erstellt mit dann ein Angebot und ich gebe den Auftrag. Danach gibts eine Probemünze und wenn alles okay ist, wird die Produktion freigegeben.

Die fertigen Coins wird es dann vermutlich noch vor Weihnachten geben :D Ich überlege, diese dann im Rahmen eines kleinen Weihnachts- (und Münster-Coin) Events unters Volk zu bringen? :)

Viele Grüße,
HomerSimpsonMS

OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Die fertige Coin gibt es dann auf dem Event (wenn es stattfindet) und sonst im Internet in einem Shop zu kaufen. Zu Details wie Preise usw. kann ich noch gar nichts sagen, erst mal muss der Entwurf fertig werden :)

Ich werde übrigens die Schreibweise von "Leetze" in "Leeze" ändern. Mit einem "t" steht zwar in meinem Masematte Wörterbuch aber ohne "t" ist es wohl üblicher und so findet man es auch meistens im Internet wie Wikipedia usw.

Viele Grüße,
HomerSimpsonMS

satanziege

Geocacher
Gerad erst gesehen, dass hier schon wieder viel passiert ist - ist schon abzusehen, dass es tatsächlich ein Weihnachtsevent wird? Gibt's schon eine Terminidee? Oder verzögert es sich noch ein wenig?!

Viele Grüße!
der satanziege

OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Im Moment werden Probecoins mit verschiedenen Metall-Veredlungen erstellt. Nachdem ich dann die entgültige Auswahl getroffen habe, geht die Coin in Produktion. Dann stelle ich hier auch ein Foto online!
Leider kann ich noch nicht sagen, wann alles fertig ist. Entweder gibt es noch ein spontanes, kleines Event vor Weihnachten oder die Coins gibts dann auf dem Stammtisch im Januar :) Alternativ wird der Kauf natürlich auch über das Internet möglich sein!
Viele Grüße,
HomerSimpsonMS

Oben