• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Logs nachladen

sam-saxony

Geocacher
Hallo,
ich habe früher beim Aktualisieren der Datenbank immer die Logs mitladen lassen. Mittlerweile räume ich grad auf und lösche diese wieder (stellenweise über 1.000 Einträge pro Cache). Ich habe dann über das Kontextmenü alle Logs entfernt, ohne meine eigenen auszuklammern. Jetzt sind entsprechenden Caches auf 0 Logs.

Frage 1) Hat das Auswirkungen auf die statistische Auswertung der Loglänge in FSG (Ich kann das schlecht durch probieren/testen abschätzen)?
Frage 2) Wenn 1) ja, wie bekomme ich meine eigenen Logs unkompliziert wieder zurück nach GSAK?

Die Verwendung der MyFinds-PQ möchte ich erst einmal ausklammern, da ich einige ausländische Caches händisch nachpflegen musste und die Aktualisierung über MyFinds diese Änderungen (im Speziellen Schreibweisen von "Bundesländern" oder "Landkreisen") imho überschreibt.

Schon mal vielen Dank für Denkanstöße.
Gruß
 

Astartus

Geowizard
Wenn du alle deine Logs löschst wird das natürlich die Ausgabe von FindStatGen und BadgeGen verändern, da an einigen Stellen auch die Loglänge gezählt wird.

Es gibt dann nur noch 2 Möglichkeiten:
Entweder ALLE Logs ALLER gefundene Caches zu laden, was aber eigentlich Overkill ist, oder die MyFinds PocketQuery. Wenn die Anzahl der manuell zu ändernen Caches überschaubar ist, würde ich diese einfach "locken" also vor Überschreibung durch Import schützen. Das geht, zum beispiel, indem du mit der rechten Maustaste die Informationen zu diesem Cache aufrufst und das Häkchen bei "Lock", knapp unterhalb des Koordinatenfensters, setzt.

Edit: Falls du die MyFinds PQ manuell einlädst, gibt es auch die Möglichkeit eine Reihe von Feldner zu "locken". Diese Option befindet sich rechts unten. Da könntest du natürlich alle Caches in der PQ davor bewahren, die Bundesland oder Landkreis Infos zu überschreiben.
 

8812

Geoguru
Kleiner Tip: Das Laden von PQs oder GPX-Files updatet immer Cacheinfos und Logs. Beide sind jedoch als separate Tables in der GSAK DB angelegt. Wenn Du also alle Caches per "Global Replace" lockst, dann wird deren Dateninhalt (die Daten im Table "Caches all") nicht geändert. Die neuen Logs aus dem MyFinds-PQ werden jedoch davon unabhängig jedoch geladen.

Hans
 

dbox

Geomaster
Astartus schrieb:
...Es gibt dann nur noch 2 Möglichkeiten:
Entweder ALLE Logs ALLER gefundene Caches zu laden, was aber eigentlich Overkill ist, oder die MyFinds PocketQuery. Wenn die Anzahl der manuell zu ändernen Caches überschaubar ist, würde ich diese einfach "locken" also vor Überschreibung durch Import schützen. Das geht, zum beispiel, indem du mit der rechten Maustaste die Informationen zu diesem Cache aufrufst und das Häkchen bei "Lock", knapp unterhalb des Koordinatenfensters, setzt.

Edit: Falls du die MyFinds PQ manuell einlädst, gibt es auch die Möglichkeit eine Reihe von Feldner zu "locken". Diese Option befindet sich rechts unten. Da könntest du natürlich alle Caches in der PQ davor bewahren, die Bundesland oder Landkreis Infos zu überschreiben.
Bei Einspielen der MyFinds müssen doch keine Felder gelockt werden. Es werden Bundesländer noch Landkreise noch sonst was geändert, nur Koordinaten, Logs, Beschreibung und neue (add.) WP. Und das sollte dem TO doch ausreichen.

ZUm Löschen von Logs gibt es übrigens einen Menüpunkt, mit dem man alle Logs außer den eigenen löschen kann
 

8812

Geoguru
dbox schrieb:
[[...]
Bei Einspielen der MyFinds müssen doch keine Felder gelockt werden. Es werden Bundesländer noch Landkreise noch sonst was geändert, nur Koordinaten, Logs, Beschreibung und neue (add.) WP. Und das sollte dem TO doch ausreichen.[...]
Das kann aber auch in die Hose gehen, nämlich dann, wenn der Threadopener ähnlich sorglos in den Loadsettings die Häckchen setzt, wie er es beim Log-Purgen gemacht hat. Dann können sehr wohl State und County upgedatet werden.

Hans
 
OP
S

sam-saxony

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt bei meinen ausländischen Funden den "Sperr-Haken" gesetzt und auch im Import-Dialog den "Sperr-Haken" bei einigen Feldern gesetzt, dann die MyFinds importiert und dann ein paar manuelle Korrekturen vorgenommen. Mal schauen; der erste FSG-Durchlauf wurde grad gestartet.
 

dbox

Geomaster
8812 schrieb:
dbox schrieb:
[[...]
Bei Einspielen der MyFinds müssen doch keine Felder gelockt werden. Es werden Bundesländer noch Landkreise noch sonst was geändert, nur Koordinaten, Logs, Beschreibung und neue (add.) WP. Und das sollte dem TO doch ausreichen.[...]
Das kann aber auch in die Hose gehen, nämlich dann, wenn der Threadopener ähnlich sorglos in den Loadsettings die Häckchen setzt, wie er es beim Log-Purgen gemacht hat. Dann können sehr wohl State und County upgedatet werden.

Hans

Mit den Standardeinstellungen sollte aber alles im grünen Bereich bleiben...
 

8812

Geoguru
dbox schrieb:
[...]
Mit den Standardeinstellungen sollte aber alles im grünen Bereich bleiben...
Das Wesen von Fehlverhalten ist es, eben genau diesen Standard mißachtet zu haben. :D
Für mich ist hier Ende der Haarspalterei. Das wird mir zu flach.

Hans
 
Oben