• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigengott archiviert „Stirb Ewig – GC1Z19Q“

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Gibt es denn einen Archivierungsgrund? Wurde etwas vergraben, äääääääähhhhhhhhhhh, "in den Boden eingelassen" ...
Ja, das hätte man als "Aufhänger" nehmen können.
Genaues sage ich da aber nicht zu, außer dass es eine ziemlich geniale Konstruktion war.

Beschädigt oder "beschraubt" wurde an keiner Stelle etwas.

Zudem steht auch in diesem Log:
"Grüße und Dank auch an den Regionalverband Ruhr (RVR) und den Jagdpächter für die Akzeptanz und Unterstützung."

Also noch eine Parallele; - weswegen ich ColleIsarcos Einwände absolut nicht nachvollziehen kann.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Ja, das hätte man als "Aufhänger" nehmen können.
Genaues sage ich da aber nicht zu, außer dass es eine ziemlich geniale Konstruktion war.
Dann interpretiere ich das mal als "zwar genial aber nicht guidelinekonform". Evtl. gab es eine Genehmigung:
friederix schrieb:
Zudem steht auch in diesem Log:
"Grüße und Dank auch an den Regionalverband Ruhr (RVR) und den Jagdpächter für die Akzeptanz und Unterstützung."
Aber warum steht das dann nicht deutlich im Listing? Jeder weiß dann, daß er das nicht auch machen darf und "Melder" wissen, das sie hier nichts zu melden haben.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Aber warum steht das dann nicht deutlich im Listing? Jeder weiß dann, daß er das nicht auch machen darf und "Melder" wissen, das sie hier nichts zu melden haben.
Das mußt Du die Owner fragen.
Ich hätte es auch ins Listing geschrieben, wenn ich die offizielle Erlaubnis hätte.
Geholfen hätte es aber vermutlich auch nix.

Wenn nur irgendein Elektrokabel unterirdisch veräuft (hier nicht der Fall), wäre das ein Grund für jeden Pannemann, die "Nicht-Vergraben-Regel" als Todeswaffe zu ziehen.

Was bleibt dann noch an Innovation? Kabel durch Baumwipfel?
Die sind jedenfalls nicht vergraben.

Das ist doch alles Affentheater .... scnr.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Was bleibt dann noch an Innovation?
Funk? Habe ich schon gefunden. Alternativ IR oder evtl auch Ultraschall.

Wo Du das gerade erwähnst: ich habe mal was gefunden: Stage eins am Baum festgeschraubt, Kabel vergraben, Final vergraben.
 

JackSkysegel

Geoguru
Die Bergmechaniker gehören zu den besten Caches die ich je gemacht habe und wenn dort Schäden entstanden sind, dann nur durch die Massen der Cacher und nicht durch die Aufbauten der Owner.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

JackSkysegel schrieb:
wenn dort Schäden entstanden sind, dann nur durch die Massen der Cacher und nicht durch die Aufbauten der Owner.

die Stationen der Owner waren so gebaut, dass die locker 30 Teams pro Tag und mehr bewältigen konnten. Wenn jeder, der die Stationen benutzt hat, nur ein bisschen aufgepasst hätte, hätte dieser Cache ewig liegen können.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Funk? Habe ich schon gefunden. Alternativ IR oder evtl auch Ultraschall.

Wo Du das gerade erwähnst: ich habe mal was gefunden: Stage eins am Baum festgeschraubt, Kabel vergraben, Final vergraben.
Klar geht Funk.
Das erfordert aber "Aufrüstung" für alle Beteiligten.
Ich glaube, so war Geocaching nie gedacht.

Es sollte einfach nur Spaß machen.
Davon entfernen wir uns immer mehr. Mobbing hat Einzug gehalten.
Als wenn das nicht schon im Real Life genug Probleme bereite würde.

Ein umsichtiger Reviewer wäre in der Lage, das zu erkennen und zu ignorieren - oder wenigstens nicht zu fördern, - was aktuell leider doch zu geschehen scheint.

Diese "Nichtvergraben-Regel" ist auf dem besten Weg, das Geocachen selbst zu ver(be)graben.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Nu mal Butter bei die Fische:
War der Cache weiss, grau oder dunkelgrau?
Momentan wissen wir nichts, ausser dass angeblich eigengott irgendwas damit zu tun hat und Stationen zerstört wurden. Ob das nun Gromos oder Cachekiller waren, ist nicht so ganz klar.
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Klar geht Funk.
Das erfordert aber "Aufrüstung" für alle Beteiligten.
Wenn der Owner das "richtig" macht, ist es nur Aufwand für ihn.

friederix schrieb:
Davon entfernen wir uns immer mehr. Mobbing hat Einzug gehalten.
Als wenn das nicht schon im Real Life genug Probleme bereite würde.
Mein Eindruck nach fast 10 Jahren Geocaching:
Das Gegeneinander begann, als Caches nicht mehr versteckt wurden, um gefunden zu werden und schöne Stellen zu zeigen sondern um anderen Cachern zu zeigen, das man besser ist als sie und "Caches" versteckt wurden, nicht nicht oder nur mit erheblichem Aufwand gefunden werden können.

friederix schrieb:
Diese "Nichtvergraben-Regel" ist auf dem besten Weg, das Geocachen selbst zu ver(be)graben.
Es ist eine der ältesten Regeln und nach der Antwort auf eine Frage an Groundspeak, die hier kürzlich zitiert wurde auch eine, über die man in Seattle nicht diskutieren wird.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Es ist eine der ältesten Regeln und nach der Antwort auf eine Frage an Groundspeak, die hier kürzlich zitiert wurde auch eine, über die man in Seattle nicht diskutieren wird.
... und eine der Regeln, die von Leuten, die die Arbeit an der Front leisten bis vor kurzen am erfolgreichsten irgnoriert wurde.
Hat auch nie eine Sau interessiert, - bis die Kleinkriege losgingen.

Gut, dass ich vor 50 Jahren noch im Sandkasten graben durfte, - wäre heutzutage ja undenkbar ...

Gruß friederix
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

radioscout schrieb:
Es ist eine der ältesten Regeln und nach der Antwort auf eine Frage an Groundspeak, die hier kürzlich zitiert wurde auch eine, über die man in Seattle nicht diskutieren wird.

das ist ja auch ok und darüber muss man nicht diskutieren. Jeder, der an diesem Spiel teilnimmt, erklärt sich ja mit den Regeln einverstanden.

Allerdings muss man GC vorwerfen, diese Regel nicht oder nicht eindeutig genug kommuniziert zu haben. Alle vergrabenen oder bedeckten Caches dieser Welt sind ja nicht entstanden, weil die jeweiligen Owner alle böse Menschen sind. Wenn jemand Regeln aufstellt, muss er sie auch so klar formulieren und kommunizieren, dass sie jeder versteht.

Und selbst wenn, wie aktuell zu sehen, die Regel sogar noch verschärft wird, so ist GC auf jeden Fall zum Teil mit dafür verantwortlich, wenn Dosen ganz oder teilweise vergraben sind. Dementsprechend sollte GC - vertreten durch die Reviewer - auch etwas Augenmass beweisen beim Durchsetzen der Regeln.

Wenn die Regel "wir vergraben keine Caches ganz oder teilweise" lautet, dann ist das ok und jeder, der mitspielt, hat das zu beachten. Bei Caches, die nach früheren Versionen dieser Regel (es werden keine spitzen Gegenstände verwendet und keine Grabwerkzeuge - was bedeutet, man kann einen Cache in eine vorhandene Vertiefung legen und bedecken) gelegt wurden, sollten die Owner zumindestens gebeten werden, die neue Regel zu beachten, anstatt den Cache gleich zu aktivieren.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn man solche hirnrissigen Regeln vormuliert, sollte man nicht auf der eigenen Internetseite soche Caches auch noch mit Videos, die eindeutig eingegrabene Caches zeigen, bewerben. Das ist heuchlerische Doppelmoral. Die Regel geht doch total an der Realität vorbei.
 

Team Blende 8

Geonewbie
Wenn das anschwärzen & folgendes archivieren anhält, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die schönsten Multis im Pott Geschichte sind.

Der kleine Bergmechaniker war unser erster Multi und einer der besten/schönsten/interessantesten, die wir geloggt haben, sehr schade. :(

friederix schrieb:
Leider gibt es wieder ein prominentes Opfer von Zerstörungswut und/oder Denunziantentum:
Der kleine Bergmechaniker
 

Kalleson

Geowizard
Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso wandern die prominenten Guidelineopfer nicht zu OC ab?

Ich denke, dass gerade Caches wie "Der kleine Bergmechaniker" oder "Stirb Ewig" inzwischen so populär sind, dass sie auch dort ein weiterhin gut besuchtes Dasein führten...
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Das Gegeneinander begann, als Caches nicht mehr versteckt wurden, um gefunden zu werden und schöne Stellen zu zeigen sondern um anderen Cachern zu zeigen, das man besser ist als sie und "Caches" versteckt wurden, nicht nicht oder nur mit erheblichem Aufwand gefunden werden können.
Volle Zustimmung! Wer kennt heute noch die Regel, Caches vor Muggles zu verstecken, nicht vor Cachern?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ein paar beherzigen das durchaus noch und sind fair. Andere hingegen sorgen sich eher um ihre Oberschenkeldurchblutung
 
Oben