• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein ECHTER 5/5er - wo ist er?

HoPri

Geocacher
Ein Cache, der zumindest ursprünglich ein echter 5/5 war, und den es auch immer noch gibt: Bridge over troubled water.

Für den Cache braucht man nicht nur zwei Arten von Spezialausrüstung, sondern mußte ursprünglich auch noch überlegen, was genau man braucht und wie man die Ausrüstung zum Einsatz bringen kann. Außerdem gibt es an dem betreffenden Bauwerk genug Verstecke, so dass man eben auch unter den erschwerten Bedingungen wirklich suchen mußte. Die Location hat zudem ein hohes Muggle-Aufkommen, so dass es überdies reichlich zeitliche Einschränkungen gab und gibt. Einige der (erfolgreichen) Versuche fanden deshalb nachts statt.

Inwzischen ist natürlich aus den Logs klar, wie die Herausforderung aussieht und wie man vorgehen kann. Es gibt zwei erfolgreich getestete Methoden. Und inzwischen ist auch das Versteck aufgrund der Fotos ziemlich eingrenzbar. Heute ist der Cache also sicher keine volle 5 in Difficulty mehr, aber IMHO immer noch ganz brauchbar. Ich persönlich würde heute vielleicht eine 3.5 als D vergeben - aber wer die Logs und Fotos ignoriert, kann immer noch ein echtes 5/5er Feeling haben.

Gruß,
HoPri
 

Elrond

Geomaster
Ich glaube unter einem 5/5er versteht jeder was anderes...

Das ein Cache mit 5 Tagen anwander Zeit in 5000m Höhe einer ist, das glaube ich, allerdings dürfte er von der Schwierigkeit die Dose zu heben nicht wirklich 5 haben, oder muss man dann noch eine 100m Wand bezwingen?

Eigentlich soll doch 5/5 klarmachen, das

- länger Zeit dauert um Ihn zu finden
- Schwieriges Gelände ist
- Die Rätsel und Stations nicht einfach zu lösen sind

Ich komme mit der Bewertung von GC eh nicht so richtig klar, wenn ich mich an die Abfragen halte, sind meine Caches auch furchtbar schwer (sind sie aber eigentlich nicht), bzw. einer wäre zu leicht.... mhm hat sich da schon jemand Gedanken drüber gemacht, wie man die Bewertungen der Caches klarer machen könnte?
 
A

Anonymous

Guest
Elrond schrieb:
Ich glaube unter einem 5/5er versteht jeder was anderes... ....

mhm hat sich da schon jemand Gedanken drüber gemacht, wie man die Bewertungen der Caches klarer machen könnte?

ja, ==> Gelände-Fotos.........T5 ist Spezialausrüstung oder SEHR SEHR gefährlich....

also ist logischerweise sehr Schweres Gelände T 4.5

zur difficulty ?? musst du die fragen die mit dem undurchsichtigen system zufrieden sind, auch wenn es quatsch ausspuckt....

jedenfalls konnte KEINER bisher die Difficulty genauer erklären/deffinieren...
 

Fenriswolf

Geocacher
Ist zwar nicht in Deutschland, wurde aber von einem Deutschen (Kletterlemmi) gelegt:

- zum Warmwerden: Way to ABC

- danach dann der echte 5/5er: Chomolangma
Dieser dürfte mit 7.570m der höchste Cache der Welt sein, oder kennt jemand einen noch höheren??

PS Gab beim Einstellen übrigens leichte Schwierigkeiten mit GC.com, da die regelmäßige Wartung und Überprüfung in Frage gestellt wurde...
 
Oben