• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein herzliches Moin aus dem Pott

Risto79

Geocacher
Moin,

ich wollte mich erstmal vorstellen, bevor ich aktiv ins Forengeschehen eingreife:

Ich wohne derzeit in Witten, komme ursprünglich aus Münster, wo ich auch häufiger anzutreffen bin und suche fleißig kleine Döschen wenn ich gerade Zeit habe.
Mein Interesse an diesem Hobby wurde schon vor ca. 4-5 Jahren geweckt, allerdings hatte ich nie Zugriff auf ein GPSr, weswegen es immer brav vertagt wurde.
Kürzlich habe ich festgestellt, dass eine Bekannte dieser Freizeitaktivität nachgeht, weswegen ich mich ihr einfach mal angeschlossen habe.
Da war ich dann auch schon infiziert und es gab kein Zurück mehr ;)

Ich weiß, dass ich wärend einer recht intensiven Schwemme begonnen habe, bin mir aber sicher, dass ein Großteil von euch den potentiellen Modecachern auch eine Chance gibt ;)

Es würde mich auch sehr freuen, könnte ich auf diesem Weg den einen oder anderen Cacher persönlich kennen lernen. Vielleicht traue ich mich ja sogar mal auf einen Stammtisch hier in der Nähe.

Viele Grüße

Christof / Risto79

PS: Solltet ihr noch Fragen haben, bitte ich euch hiermit sie zu stellen ;)

alex_85

Geocacher
Wunderbar, diesem Betreff kann ich mich direkt anschließen.
Ich komme aus Essen, studiere in Bochum und habe dieses Hobby (leider während meiner intensiven Lernphase) entdeckt. Ich bin so sehr begeistert, dass ich direkt von meinen Freunden davon erzählen musste, die nun auch ein neues Hobby haben.
Mir brennt eine Frage auf den Lippen, die ich aufgrund Zeitdrucks nun hier (im bestimmt völlig falschen Thread) loswerden möchte. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand antwortet.
Also wir haben gestern zusammen einen Travel Bug gefunden und ich habe diesen dann (hoffentlich) ordnungsgemäß eingetragen. Bei mir in der Statistik ist er nun aufgelistet, aber die anderen Mitsucher und -finder können diesen TB dann nicht mehr "retrieven" - oder?
Generell die Frage auch, ob man bei geocaching.com irgendwie eine Gruppe von mehreren Geocachern formen kann, damit man eben solche Dinge auch zusammen anerkennen lassen kann. Wenn immer nur einer diese Besonderheiten loggen kann, geht ja auch irgendwie EIN Reiz des Spiels verloren.
Also, schon mal vielen Dank für etwaige Anworten!

Schönen Gruß aus Essen,

alex_85

alex_85

Geocacher
Ja, versteh ich zwar jetzt nicht, wie das zusammenhängt, aber tolles Lied - wobei, nee, eigentlich auch nicht. :/

Atti

Geomaster
Hi,
alex_85 schrieb:
Also wir haben gestern zusammen einen Travel Bug gefunden und ich habe diesen dann (hoffentlich) ordnungsgemäß eingetragen. Bei mir in der Statistik ist er nun aufgelistet, aber die anderen Mitsucher und -finder können diesen TB dann nicht mehr "retrieven" - oder?
Generell die Frage auch, ob man bei geocaching.com irgendwie eine Gruppe von mehreren Geocachern formen kann, damit man eben solche Dinge auch zusammen anerkennen lassen kann. Wenn immer nur einer diese Besonderheiten loggen kann, geht ja auch irgendwie EIN Reiz des Spiels verloren.

Kann es sein, daß Du das mit den TBs noch nicht so ganz verstanden hast? Ich versuche mal zu erklären.
Du nimmst einen TB aus dem Cache (physikalisch). Virtuell logst Du das dann mit einem Retrieve Log. Damit gelangt der TB in dein Inventar.
Wenn Du einen schönen Cache findest (der möglichst auch noch dem TB hilft seine Aufgabe zu erfüllen), dann legst du ihn dort wieder ab (physikalisch). Virtuell hast Du dann die Möglichkeit, wenn Du das Log zu dem Cache schreibst, etwas weiter unten den TB in deinem Inventar zu markieren und beim Log wieder mit abzulegen. Dann sollte der TB im Inventar des Caches auftauchen, den du gerade gelogt hast und andere können ihn dann von da wieder retrieven.
Du begleitest also den TB/die Coin ein Stück auf ihrer Reise mehr nicht. Eine Coin/ein TB ist kein normaler Tauschgegenstand.

Der Sinn von einem Travel Bug ist nun mal, daß er reist und nicht, daß er eingesteckt und behalten wird. Da geht der Reiz am Losschicken definitiv verloren - das hast du schon ganz richtig erkannt.

Btw - du kannst auch die Reise, die der TB schon zurückgelegt hat auf der Map verfolgen.

Hoffentlich hat das ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Atti

alex_85

Geocacher
Vielen Dank für die Antwort!
Zur ersten Frage: Ich denke ich habe das Problem, das ich habe, noch nicht richtig verstanden, nein.
Zur Anmerkung: Genauso habe ich es gemacht, jedoch beantwortete das meine Frage nicht.
Aber die Frage ist beantwortet!
Danke noch mal für eine Antwort, die einem Neueinsteiger nicht allzu viel verwerfliches Verhalten vorwirft, denn das scheint hier selten zu sein!
BG,
Alex

Rupa

Geowizard
alex_85 schrieb:
Zur ersten Frage: Ich denke ich habe das Problem, das ich habe, noch nicht richtig verstanden, nein.
Zur Anmerkung: Genauso habe ich es gemacht, jedoch beantwortete das meine Frage nicht.
Aber die Frage ist beantwortet!

Das ist irgendwie ziemlich wirr, was Du das schreibst. :roll:
Aber zu Deiner Frage: an sich nehmen kann so einen Gegenstand virtuell wie physikalisch natürlich nur einer (Ihr werdet den Travelbug wohl hoffentlich nicht zw. Euch aufgeteilt haben ;) ). Die anderen können sich aber auch die Tracking-Nummer auf dem Anhänger aufschreiben und können den Bug "discovern". Damit erscheint das Ding auch in deren Liste der Trackables, nur eben natürlich nicht in ihrem Inventar.

Thaliomee

Geowizard
(Ihr werdet den Travelbug wohl hoffentlich nicht zw. Euch aufgeteilt haben ;) )
:lachtot:

Ich glaube das Problem das du hast, ist die "Teambildung". Normalerweise ist es ja so, dass man hin und wieder (auf dem Nachhauseweg, beim Besuch der Oma, im Urlaub usw) auch mal alleine cachen geht. Also machen Teams nur Sinn, wenn man wirklich fast immer zusammen ist.
Bei TBs ist es ja ganz einfach: Der in dessen Rucksack er ist "grabbed" ihn, die anderen discovern.

Vielleicht solltet ihr mal mit jemand mitgehen, der etwas Erfahrung hat, persönlich kann man sowas viel leichter erklären.

lg
Thali (wohne in Essen und studiere auch dort)

alex_85

Geocacher
Super, danke!
Das Discovern ist die Funktion, die ich suchte.
Wunderbar, ich studiere zwar in BO, aber wohne in Essen.

Oben