• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Jahr lang keine neuen Challenge"caches" mehr

cachepohl

Geocacher
Einfache Lösung: nicht mal ignorieren :)
Echte Cacher™ machen ja eh nix mit Statistik ... oder ?
Die meisten Ideen der Challenges, die ich so gelesen hatte, ist vom Grundsatz her eh krank, beim Cachen brauch ich keinen Schw...vergleich sondern nette Dosen in noch besserer Umgebung. Das macht heute das echte Cache-Gespür aus: Nicht die Dose in der Gegend finden, sondern die richtigen Dosen unter den ganzen Müll-Listings ^^
 

Steinpilzle

Geocacher
Schade finde ich aber, dass mit der Vorgabe ...

Groundspeak schrieb:
All future challenge caches must include a web-based challenge checker.

... (aktuell) bestimmte Challengecaches (bspw. Einsame Caches) nicht mehr erstellt werden können, weil es laut Aussage der Leute bei project-gc die API nicht hergibt.

Auch Challenges wie bspw. Die Stadt-Berg-Fluss Challenge wären wahrscheinlich nicht möglich. :(

Aber mal schauen. Vielleicht tut sich ja auch auf der Front etwas und die Leute schaffen es doch, auch für diese Challenges einen Checker zu bauen. :)

Ich freu mich jedenfalls, dass es wieder möglich sein wird (alleine schon deshalb, weil ich weniger Einschränkungen gut finde). Ob man denn selber eine legt, oder eine der vielen (sinnlosen) Challenges angeht liegt nach wie vor bei jedem selbst. :p
 

baer2006

Geoguru
Steinpilzle schrieb:
Schade finde ich aber, dass mit der Vorgabe ...

Groundspeak schrieb:
All future challenge caches must include a web-based challenge checker.

... (aktuell) bestimmte Challengecaches (bspw. Einsame Caches) nicht mehr erstellt werden können, weil es laut Aussage der Leute bei project-gc die API nicht hergibt.

Auch Challenges wie bspw. Die Stadt-Berg-Fluss Challenge wären wahrscheinlich nicht möglich. :(
Aus genau diesen Gründen finde ich die Vorgabe mit dem Checker absolut super! Challenges, die ich offensichtlich nie erfüllen kann (a la "500x T5") oder will (a la "6 Monate am Stück genau 100 Caches/Monat"), kommen auf die IL. Total nervig finde ich aber Challenges, bei denen ich schon einen Riesenaufwand treiben muss, um überhaupt festzustellen, ob ich sie erfülle. Diese "Stadt-Berg-Fluss Challenge" ist dafür ein perfektes Beispiel. Wenn sowas jetzt nicht mehr geht, dann sage ich "Danke, GS!" :D
 

Steinpilzle

Geocacher
baer2006 schrieb:
Total nervig finde ich aber Challenges, bei denen ich schon einen Riesenaufwand treiben muss, um überhaupt festzustellen, ob ich sie erfülle. Diese "Stadt-Berg-Fluss Challenge" ist dafür ein perfektes Beispiel. Wenn sowas jetzt nicht mehr geht, dann sage ich "Danke, GS!" :D

Haha, wieder ein schöner Beleg dafür, dass das Spiel alle möglichen Facetten abbildet :) .... Denn genau dieses Herausfinden, ob ich die Voraussetzungen für die Challenge erfülle, hat mir Spaß gemacht (weil ich da einfach mal wieder meine "Fundliste" durchgegangen bin und mich dabei an viele Caches erinnert habe :) )
 

Herados84

Geomaster
Hier gibt es eine "Back-to-the-Roots"-Challenge. Einzige Logbedingung ist es, dass mimdestens ein Jahr seit dem allerersten Cachefund vergangen ist und man sich nun nochmal auf den Weg macht zu seinem ersten Cache und da ein Foto von sich macht. Eigentlich eine schöne Idee für eine Challenge mal ganz ohne Statistikkram und langem suchen. Die ist aber definitiv nicht über gc-project prüfbar...

Gruß Herados84
 

hcy

Geoguru
Das wäre mal eine Challenge die sogar mir gefallen würde. Es geht (oder besser: ging) also auch ohne Statistik-Wahn.
 

Mausebiber

Geomaster
Haha, wieder ein schöner Beleg dafür, dass das Spiel alle möglichen Facetten abbildet :) .... Denn genau dieses Herausfinden, ob ich die Voraussetzungen für die Challenge erfülle, hat mir Spaß gemacht (weil ich da einfach mal wieder meine "Fundliste" durchgegangen bin und mich dabei an viele Caches erinnert habe

... und was hält dich davon ab das auch zukünftig weiterhin so zu machen? Du musst doch nicht auf den Checker klicken.
 

MasterFred

Geocacher
Leider hat Groundspeak nicht zu der für mich interessantesten Frage Stellung bezogen. Nämlich was mit den existierenden Challenge-Caches passiert. Müssen die auch einen Checker einbauen oder dürfen diese einfach so bestehen bleiben und werden "grandfathered". Da gibt es eigentlich noch genügend schöne Challenge-Caches wie die bereits erwähnte Stadt-Berg-Fluss-Challenge, dass es mir nicht mal wehtut, wenn es keine neuen mehr davon gibt.



Steinpilzle schrieb:
Auch Challenges wie bspw. Die Stadt-Berg-Fluss Challenge wären wahrscheinlich nicht möglich. :(

Aber mal schauen. Vielleicht tut sich ja auch auf der Front etwas und die Leute schaffen es doch, auch für diese Challenges einen Checker zu bauen. :)

Ich freu mich jedenfalls, dass es wieder möglich sein wird (alleine schon deshalb, weil ich weniger Einschränkungen gut finde). Ob man denn selber eine legt, oder eine der vielen (sinnlosen) Challenges angeht liegt nach wie vor bei jedem selbst. :p

Ja, gerade, weil ich solche CC am meisten mag, hoffe ich, dass zumindest die derzeit existierenden weiter bestehen bleiben können.
 

Steinpilzle

Geocacher
Mausebiber schrieb:
... und was hält dich davon ab das auch zukünftig weiterhin so zu machen? Du musst doch nicht auf den Checker klicken.
Du hast schon recht, da hält mich nichts von ab (und werde ich auch so halten) :) .... Aber es wird halt keine weiteren (neuen) Challenges in der Art geben und das finde ich halt schade. Die bereits bestehenden kann ich so "bearbeiten".


MasterFred schrieb:
Ja, gerade, weil ich solche CC am meisten mag, hoffe ich, dass zumindest die derzeit existierenden weiter bestehen bleiben können.
Ich gehe davon aus, dass die alten "Bestandsschutz" haben :)
 

MasterFred

Geocacher
Sie sind wieder da. Ne Menge neue Regeln aber das wichtigste (meiner Meinung nach): die alten haben Bestandsschutz. Finde ich voll in Ordnung!
 

jennergruhle

Geoguru
Hättest ja auch gleich den Link zur offiziellen Bekanntmachung nennen können. Ich habe ein Weilchen gesucht und dann dies gefunden:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=339318
Der zugehörige Punkt in den Guidelines ist hier:
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=206

Punkt 4 und 5 finde ich besonders sinnvoll - so kann wohl in den meisten Fällen verhindert werden, dass unfaire Challenges entstehen, die kaum ein Cacher jemals erfüllen kann.

Punkt 2 wird vermutlich für manche Bedingungen schwer umzusetzen sein - es müsste ja praktisch durch den Owner eine Software-Implementierung erfolgen, welche auf die Fundliste des "Bewerbers" zugreifen kann.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
+1
Viel Spaß beim Punktesammeln statt Geocachen.

Das briansnat-Zitat ("When you go to hide a geocache...") steht sogar in den Guidelines. Leider hat man jetzt wieder die Notwendigkeit geschaffen, statt Caches reine Statistikpunkte zu verstecken.
 

kohlenpott

Geowizard
Not accepatable: Maintaining a streak, at least one find per day, beyond 365 days.

Alles unter 1000 Tage ist doch Kinderkram. *duck und wech*
 
Oben