• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Kabel für alles? USB-Problem

darkstone

Geocacher
Hallo,
vor längerem habe ich festgestellt, dass bei mir viele Geräte den gleichen Strom bzw Computeranschluss haben. Bei mir besitzen die Digicam, 2.5"Festplatte, Legend HCx, TomTomONE etc. einen Mini-Usb-Anschluss.
usbkabelminifotocanon.jpg

Für das TomTom besitze ich ein KFZ-Ladekabel. Für mein Legend hingegen nicht (ich weiß, dass ich damit NICHT laden kann). Bisher habe ich mich noch nicht getraut diesen Stecker in mein Legend zu stöpseln.
Könnte es damit Probleme geben? Hat es schon jemand ausprobiert?

Falls ich aber TomTom und Legend gleichzeitig über Boardstrom laufen lassen will, dann hätte ich nur aber einen Stecker. Da ich aber ein "normales" PC-USB-Kabel habe, könnte mir doch auch dieser Adapter weiter helfen, oder?
http://www.pearl.de/a-PX1093-5440.shtml
px1093_2_4.jpg
px1093_2_2.jpg

Bis denne,
gruß Jan

Schnueffler

Geoguru
Ich benutze für mein Colorado ein TomTom-Kabel für den Zigarettenanzünder. Das funktioniert ohne Probleme.

Zu dem 4-fach Adapter kann ich Dir leider nichts sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht solltest Du, wenn Du so ein Teil besitzt, mal während der Fahrt messen, wie konstant die Spannung ist und ob es Schwankungen gibt. Natürlich dann jemand anders fahren lassen, wenn Du selber messen möchtest.

xtb

Geomaster
Mini USB ist inzwischen standardisiert und muesste mit allen Geräten die es unterstützen funktionieren :) ... auch Verteiler ... also sollte kein Problem geben.

Schnueffler

Geoguru
xtb schrieb:
Mini USB ist inzwischen standardisiert und muesste mit allen Geräten die es unterstützen funktionieren :) ... auch Verteiler ... also sollte kein Problem geben.
Mini-USB ist nur die Bezeichnung für den Stecker. Der wird auf jeden Fall passen, da er genormt ist.

Die Frage ist, ob der 4-fach-Verteiler im Auto eine konstante Spannung liefert. Da würde ich auf jeden Fall nicht den billigsten Verteiler kaufen. Der schafft das mit Sicherheit nicht. Dann schon lieber etwas mehr ausgeben und sich das Gerät nicht zerschiessen. Aber Messen kann da auf jeden Fall nicht schaden.

OP
darkstone

darkstone

Geocacher
Oki, das hört sich doch schon mal sehr gut an!

Noch eine Frage, da ich momentan mein Legend, Handyladekabel und TomTom nicht zur Hand habe.

In der Beschreibung steht, dass für jeden USB 500mA zur Verfügung stehen. Reicht das aus für die genannten Geräte?

Oben