• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein neuer auf dem Hof!

dripple

Geonewbie
Nach intensivem Querlesen und Recherchen hier im Forum möchte ich mich nun auch mal anmelden und kurz grüßend zu Wort melden.

Um es vorweg zu nehmen: ich gehöre zu den Newbees und habe vom Geocachen ungefähr soviel Ahnung wie ein tibetanischer Querstreifenemu vom Schlittschuhlaufen. ;-)
Ich bin also ein "blutiger Anfänger".

Vor einigen Jahren streifte mich dieses Hobby zum ersten mal: ein Arbeitskollege löste in seiner Pause "irgendein Rätsel" und ich konnte ihm bei der Analyse eines Bildes behilflich sein. Durch herumanipulieren der Bilddaten erschienen komische Zahlen auf dem Schirm und endlich erfuhr er wo dieser "vermaledeite Turm" steht. Heute weiss ich das ich Geokoordinaten sichtbar gemacht habe und er sich an einem Multicache versuchte... ;-)

Vor einigen Tagen habe ich mir ein neues Handy bzw. einen PDA (MDA Vario) zugelegt und sinnierte ein wenig über weitere Anwendungsmöglichkeiten. Im Gespräch mit einem Freund welcher über einen Acer mit eingebauten GPS verfügt kamen wir auch auf das Geocaching zu sprechen. Ich war sofort wieder begeistert, legte mir eine TomTom GPS-Maus zu und durchwühlte das Netz nach Informationen und landete auf den einschlägigen Seiten. Für mich ist das Geocachen die ideale Verbindung einiger Leidenschaften derer ich fröne: ich streife gerne mit meiner Kamera bewaffnet durch Berlin, knobel über das ein oder andere Rätsel und recherchiere auch gerne im Netz, grundsätzlich bin ich ein "von Neugier getriebener Zeitgenosse". :)

Der Anfang ist gemacht, zwei einfache Caches waren relativ schnell gehoben - hier wäre auch kein GPS nötig gewesen - zwei weitere verschliessen sich mir leider noch, trotz mehrfachem Aufsuchen werde ich einfach nicht fündig :-(. Mangels Wissen um die Materie und den fehlenden Grundlagen sucht man als Einsteiger schon recht lange und kann auch viele Informationen nicht verifizieren.

Ich hoffe da auf Eure Hilfe. ;-)
Gibt es hier in Berlin regelmäßige Cachertreffen (Stammtisch?) oder würde sich evtl. der ein oder andere Cacher bereit erklären, mich zu einer Tour im Berliner Raum (ich bin leider auf die ÖVN angewiesen) mitzunehmen und mir die Grundlagen in der Praxis zu demonstrieren?

Liebe Grüße,
"dripple"

PS: Ich versuche mein Glück mit einem PDA "MDA Vario" (Windows Mobile), TomTom Wireless GPS MKII und dem "GPS Tuner 5.0".

A_Hörnchen

Geocacher
Wir sind mit PKW mobil und haben auch noch Platz, somit wärst Du dann nicht auf die Öffentlichen angewiesen. :D

Zwecks Termine am WE muß ich noch mit meiner besseren Hälfte absprechen. Da läßt sich an den einen oder anderen WE sicherlich eine Tour planen und auf die Beine stellen.

Habe auch einen MDA Vario, allerdings ohne GPS Maus, da sind nur die Caches mit Beschreibung, Bildern und Stadtpläne drauf.

moenk

Administrator
Teammitglied
Demnächst ist in Berlin auch ein Event, ich bin vielleicht auch dabei:
http://www.geocaching-events.de/view_entry.php?id=55&date=20061013

geometer42

Geomaster
Herzlich willkommen!

Das ist doch mal eine Vorstellung, auf die man gerne eingeht. Hier sind erstmal ein paar nützliche Links, die du vielleicht schon kennst:

Die neuesten Caches und Logs
Interaktive Karte mit Caches
Berliner Yahoo Gruppe

Für dich als Blogger ist sicher auch dies interessant:
Cache-Test-Dummies

Einen regelmäßigen Stammtisch gibt es leider noch nicht, aber ein
Anfang ist gemacht und vielleicht entwickelt sich daraus noch etwas.

Eine gute Gelegenheit, die Gemeinde mal kennen zu lernen gibt es bei diesem Event

Ich bin in der nächsten Zeit leider viel unterwegs und werde nicht zum Cachen kommen. Falls du zu Ende Oktober noch Interesse an einer gemeinsamen Tour hättest, können wir das gerne zusammen machen. Ich gehöre selbst zwar nicht zu den großen Meistern, aber in der Kunst des Nichtfindens (zb. hier, hier und besonders da) hab ich eine Menge Erfahrung. :wink:

Viel Spaß beim Cachen wünscht
Chris

C-T-D-Thomas

Geocacher
Hallo,

wenn wir als "Cache Test Dummies" hier so erwähnt werden, ist es natürlich auch gleich ein Grund mich endlich anzumelden. Zumal ich der Letzte von uns bin, der sich hier anmeldet ...

Also über einen "Stammtisch" habe ich auch schon häufiger nachgedacht. Damit meine ich dann wirklich "'ne feste Institution" im Sinne von jeden ersten Freitag im Monat an dem und dem Ort oder so. Und wer dann kommt der kommt und wer nicht der nicht. Da braucht man dann auch nicht so viel organisieren, wie bei den geplanten "großen" Events. Natürlich sollte es irgendwo in der Mitte von Berlin sein - wobei ich die Gegend um den neuen Hauptbahnhof auch dazu zähle.

Thomas

geometer42

Geomaster
Sei willkommen Thomas!

Du hast dich ja ganz schön lange gegen die Infektion mit dem Cachevirus gewehrt, aber jetzt haben die anderen Dummies es wohl doch noch geschafft.

Als erstes solltest du mal deine Homepage updaten. Da steht "Ich bin gar kein Geocacher". :D

Stammtisch wäre eine feine Sache. Wollt ihr Dummies das nicht mal in die Hand nehmen? Ich hab ja auch schon dran gedacht, aber als Einzelkämpfer sitzt man ziemlich dumm in der Kneipe rum, wenn dann keiner kommt. Ihr wärt zumindest mal zu viert. Falls Interesse besteht, sollten wir das aber im Berliner Regionalforum weiter diskutieren.

Viele Grüße
Chris

OP
D

dripple

Geonewbie
Ich möchte mich für die herzliche Aufnahme erst mal bedanken. Als Gastleser ist mir der höfliche und freundliche Ton schon aufgefallen.

@A_Hörnchen: Ich MUSS die Frage stellen: wo ist B-Hörchnen? *ggg* Spass beiseite.

@A-Hörchnen, geometer42: Danke für die Angebote auf welche ich gerne zurückkommen möchte. Ich gebe NOCHMALS zu bedenken das ich ein Newbee bin der sogar Muggels fragen würde ob sie was auffälliges gesehen haben *ggggg* Alles weitere per PM!

Wir wären dann bei einem Stammtisch ja schon mal 6 ;-)
Und dem Vorschlag das ganze als feste Institution (jeder dritte Freitag nach einem Vollmond wenn man selber gerade 1/25 seines Bauchumfanges in eine Geokoordinate umrechnen kann) finde ich auch prima!

LG, Heiko

(der jetzt mal sein Handtuch suchen geht...)

eliminator0815

Geowizard
Hallo Heiko,

und nun zum "offiziellen" Willkommensgruß:

07cade784def48e5e69be9d1460814bc.png

Ende Oktober finde übrigens auch bei uns in Burg das 2. Geocaching-Treff statt. Natürlich bist Du herzlich eingeladen.

Tschüß Micha

geometer42

Geomaster
9 Stunden und 52 Minuten bis zur offiziellen Begrüßung. :shock:

Das ging schon mal schneller! Und red dich nicht wieder mit Arbeit raus, du warst sicher wieder im Wald. :wink:

C-T-D-Thomas

Geocacher
@geometer42:
Nun mit 4 Founds im "betreuten Cachen" ist man noch nicht wirklich infiziert :) - da müssen die anderen doch noch mehr dranne arbeiten. Ich bin zwar seit Anfang 2002 GPS-Besitzer, aber konnte - auch aus Zeitmangel - "erfolgreich" widerstehen.

Und das mit der Homepage ... Versuch' Du mal im Wust von x-Domains den Durchblick zu behalten :) Sie steht zwar auf der Update-Liste - aber andauernd kommt irgendwas dazwischen.

So und für den Rest des Themas wandern wir jetzt mal zum Stammtisch-Thread.

Und danke nochmal an alle für den freundlichen Empfang.

Oben