• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Fragen rund um geocaching.com

lutz_

Geocacher
Hallo!

Ich bin Basis-Mitglied bei geocaching.com und nutze unterwegs ein Garmin Oregon 300. Rund um die Nutzung von geocaching.com habe ich ein paar Fragen:

1. Lassen sich mehrere Caches auf einen Rutsch auf das GPS übertragen? Nach Anmeldung auf der Garmin-Homepage lassen sich immerhin 5 Caches gleichzeitig übertragen. Gibt es eine solche Funktion auch bei geocaching.com?

2. Gehe ich Recht in der Annahme, dass als Premium Member auch die Cache-Beschreibungen incl. "Additional Hints (Decrypt)" auf das GPS geladen werden?

3. Gibt es diese Funktionalität auch ohne den Zwang zur Premium-Mitgliedschaft

4. Wo liegt der grundsätzliche Unterschied zwischen geocaching.com und opencaching.com bzw. der Geocaching-Funktion über die Garmin-Homepage?

Gruß LUTZ

Schnueffler

Geoguru
lutz_ schrieb:
1. Lassen sich mehrere Caches auf einen Rutsch auf das GPS übertragen? Nach Anmeldung auf der Garmin-Homepage lassen sich immerhin 5 Caches gleichzeitig übertragen. Gibt es eine solche Funktion auch bei geocaching.com?
Nein. Als BasisMember musst Du jeden Cache einzeln auf das GPS übertragen.

lutz_ schrieb:
2. Gehe ich Recht in der Annahme, dass als Premium Member auch die Cache-Beschreibungen incl. "Additional Hints (Decrypt)" auf das GPS geladen werden?
Korrekt.

lutz_ schrieb:
3. Gibt es diese Funktionalität auch ohne den Zwang zur Premium-Mitgliedschaft
Nein. Zumindest nicht auf legalem weg. Und alles andere kann die Sperrung des Accounts nach sich ziehen.

lutz_ schrieb:
4. Wo liegt der grundsätzliche Unterschied zwischen geocaching.com und opencaching.com bzw. der Geocaching-Funktion über die Garmin-Homepage?
[/quote]
gc.com <=> oc.de ist wohl "nur" in der Anzahl der Caches. Die Funktionalität wurde ja mittlerweile auch so implementiert. Und über die Garmin-HP bekommst Du nur Tradis. Die anderen Caches musst Du dann immer noch über gc.com runter laden (sofern die seit meinem letzten Besuch da nichts geändert haben)

evident

Geocacher
Wenn du einigermaßen regelmäßig cachen gehst kann ich dir die Premium-Mitgliedschaft aber auch empfehlen... 22€ für ein ganzes Jahr ist jetzt auch nicht die Welt, da gibt man als Geocacher doch ganz andere Beträge aus für Ausrüstung, Cachezubehör oder Sprit...

der Komfort ist es einfach wert, einfach immer mal alle Caches der Umgebung (oder gar Route wenn du mal irgendwo hinfahren willst) draufzuladen und gut ist... so kann man immer mal spontan was suchen gehen...

Noch dazu bekommst du wenn du willst per Email Hinweise über neue Caches...

-evident-

OP
L

lutz_

Geocacher
Hallo!

Schnueffler schrieb:
Als BasisMember musst Du jeden Cache einzeln auf das GPS übertragen.

O.K., kapiert! ;-) Bei Garmin kann man immerhin 5 Caches auf einen Rutsch übertragen, aber nach einem bestimmten Tageslimit ist dann auch Schluss...

evident schrieb:
Wenn du einigermaßen regelmäßig cachen gehst kann ich dir die Premium-Mitgliedschaft aber auch empfehlen.
Noch dazu bekommst du wenn du willst per Email Hinweise über neue Caches

Und wie sieht das dann konkret als Premium Member aus?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass z.B. bei der Suche mit Google Maps auf geocaching.com alle auf dem Kartenausschnitt angezeigten Caches mit einem Klick auf das GPS übertragen werden?

Und sind die e-mail-Hinweise über neue Caches etwas anderes als der wöchentliche Newsletter von groundspeak?

Gruß LUTZ

schmalhaus

Geocacher
lutz_ schrieb:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass z.B. bei der Suche mit Google Maps auf geocaching.com alle auf dem Kartenausschnitt angezeigten Caches mit einem Klick auf das GPS übertragen werden?

Nicht ganz. Am komfortabelsten geht es mit den sog. PQs (PQ = Pocket Query). Dazu definierst Du ein bestimmtes Gebiet (z.B. einen 20km-Radius um die Koordinaten eines ausgewählten Caches) und bestimmte Kriterien (z.B. nur Caches mit einer Terrain-Wertung kleiner 4). Je nach Anzahl der Caches, die unter diese Kritererien fallen, bekommst Du eine gezippte gpx-Datei per E-Mail zugeschickt oder - wenn die Treffermenge größer als 500 ist - zum Download von gc.com angeboten. Diese gpx-Datei schiebst Du auf Dein GPS, und los geht's.

michse

Geocacher
Da frag ich doch direkt mal mit! :)
und wo genau finde ich bei geocaching.com diese Email-Benachrichtigung über neue Caches?
Kann ich da auch irgendwo gezielt nach suchen?
Vielen Dank im voraus

michse

Geocacher
ok - schon selbst beantwortet!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - hab einfach in "häufig gestellte Fragen" geblättert!

TheBlackMajo

Geonewbie
Grüße,
ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage an die erfahrenen GC.com nutzer:

Ich habe meine e-Mail Adresse bei GC.com geändert. Wenn sich jemand bei einem meiner Caches im Internet einträgt, bekomme ich eine Logmitteilung zu meiner alte e-Mail Adresse zugeschickt. Woran könnte das liegen und wie behebe ich dieses Problem?

Schnueffler

Geoguru
TheBlackMajo schrieb:
Ich habe meine e-Mail Adresse bei GC.com geändert. Wenn sich jemand bei einem meiner Caches im Internet einträgt, bekomme ich eine Logmitteilung zu meiner alte e-Mail Adresse zugeschickt. Woran könnte das liegen und wie behebe ich dieses Problem?
Hast Du in den Notifications eine andere Emailadresse eingetragen? Wenn da eine drin steht, dann wird die Notification an diese Adresse gesendet. Ist das Feld leer, geht es an die Adresse des Accounts.

TheBlackMajo

Geonewbie
Hast Du in den Notifications eine andere Emailadresse eingetragen?

Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn überhaupt Notifications sind oder wie ich da hinkomme. (Ganz ehrlich, für GC.com braucht man manchmal wirklich ein Navi um irgendwo hinzukommen :D )

Gruß TheBlackMajo

Oben