• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Rätsel der Sphings

Sphings

Geonewbie
Ein Weihnachtsgeschenk von der rätselhaften Sphings....GCZK7V

Es war zehn Tage nach ihrem Geburtstag als New York ihre Abreise verzögerte. Vier Tage später war Frankfurt mit etwas mehr als 283 km und auch ihre Schwester viel zu weit weg. An jenem Sonntag ist sie untergetaucht und blieb lange Zeit von der Bildfläche verschwunden. Bis vor ein paar Jahren.

Viel Spaß

Eure Sphings

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e4a04110-e668-4318-b207-f8e47b2e135d

OP
S

Sphings

Geonewbie
Na... hat denn schon jemand einen Clou, oder läßt der FTF bis nach Weihnachten auf sich warten?

Sphings

papa.joe

Geocacher
Hallo Sphings,

sehr nette Rätsel. Durchaus zu lösen und vielen Dank dafür.

Sphings schrieb:
Na... hat denn schon jemand einen Clou
Erst ein bisschen rumgeknobelt, dann plötzlich der Gedankenblitz, weiter mit Brute Force und jetzt grübel ich über der "Schatzkarte". Mal sehen, ob mama.joe daraus schlau wird. Wer hierzu ein bisschen diskutieren möchte, den lade ich per PN gerne zum Ideentausch ein.

Gruß
papa.joe

safri

Geomaster
Ein ganz kleines bißchen erinnert der Cache ja an Enigma #1.

Zuerst haben wir heute früh mal die beiden Passwörter geknackt (hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit :-(): dachte schon, juchhu jetzt gehts ab zum Schatz.

Denkste! Das Knobeln fängt erst richtig an. Wobei mein Problem ist, dass ich z.B. 3 Dateien gar nicht öffnen kann. Entweder liegts am Internet-Explorer, der falschen Java-Software oder sonst etwas.

Schade, dass noch keine Ferien sind. So bleibt nicht soviel Zeit zum Rätseln.

papa.joe

Geocacher
safri schrieb:
Problem ist, dass ich z.B. 3 Dateien gar nicht öffnen kann.
Welche denn? Könnte ich Dir schicken.
Alpini schrieb:
Das dauert sicher noch ein Weilchen...
mama.joe hat ein paar wirklich gute Ideen gehabt und die Schatzkarte ist nahezu gelöst. Die Rätsel sind gut ausgearbeitet und auch wir fühlten uns des öfteren an Enigma erinnert. Doch bei der Entfernungsbestimmung gerade von dem weitesten Ort kommt es bei mir hier noch zu kilometerweiten Abweichungen, je nachdem was man für Formeln ansetzt. Mal sehen, wie das weitergeht...

Gruß
papa.joe

PinkyUndBrain

Geonewbie
Das zweite Rätsel habe ich ja, aber am ersten beisse ich mir momentan die Zähne aus. Gibts vielleicht einen kleine Hilfestellung?

Alpini

Geomaster
Nach den Rätseln kommt ja sogar noch ein echt schöner Final....
Warum sind das bisher nur ne Hnadvoll Cacher die den gehoben haben?
Grüße
Alpini

Oben