• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein schwarzer Tag für Mecklenburg

Zappo

Geoguru
...das einzige, was ich aus der Sache herauslese, ist, daß es besser wäre, wenn diese Verbotsaufhebung von Powertrails wieder rückgängig gemacht würde. Das hat sich einfach nicht bewährt. Statt der noch als sinnvoll anzusehenden Möglichkeit, auch mal 3 Dosen hintereinander vom selben Owner legen lassen zu können, wird das von ein paar XXXXXXXX * ausgenutzt, um reinen belästigenden Quatsch zu vollführen.

Das Hobby wäre sicher besser aufgestellt, wenn DIE Klientel was anderes machen würde.

Gruß Zappo
 
Ich lese hier von "krimineller Energie" und von "Betrug"...

Ich hab "Betrug" nochmal nachgeschlagen (Wikipedia):

"Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt."

Die Wortwahl des TO finde ich hier dann doch etwas übertrieben. Hier geht's nur um Plastikdosen.

Entspannt Euch.

Gruß,
blueoceanstorm
 

adorfer

Geoguru
Naja, solange die PT-Regel nicht wiederkommt hat das Klagen der Reviewer den Geschmack von Krokodilstränen.
Andere Länder haben schließlich auch viele regionale Einschränkungen.
Und dass die Powertrails hier vornehmlich zur Ärger und Verdruss bei den Muggeln führen das dürfte sich doch herumgesprochen haben.
Außerdem ist idR so wenige Platz, dass die Versuchung zum Reviewerbeschiss für zu viele Owner zu groß geworden ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Nein, was wir brauchen ist die Seite powercaching.de, auf der jeder ohne Limit und ohne Mindestabstände Dosen auslegen kann.
Erlaubte Behältergrößen: Mikro
Erlaubte Cachetypen: Traditional, Event, Virtual
 

SharkAttack

Geoguru
nein, auch powercaching.de braucht die geocaching Welt nicht, wirft nur Schaden auf unser Hobby.
Wer Punkte sammeln will, soll zu Real gehen oder an seiner Spielekonsole bleiben ;)
 

Zappo

Geoguru
blueoceanstorm schrieb:
Ich lese hier von "krimineller Energie" und von "Betrug"...
Die Wortwahl des TO finde ich hier dann doch etwas übertrieben. Hier geht's nur um Plastikdosen.
Entspannt Euch......
Ich bin in der (glücklichen) Lage, Worte so zu verstehen und zu gebrauchen, wie sie umgangssprachlich - und nicht in Gesetzestexten- verwendet werden. Und da ist Betrug nicht mit Vermögensschaden gekoppelt, sondern mit der Tatsache des verstärkten Schummelns.

Und ganz ehrlich - AUSGERECHNET bei Dingen, die niemand nachprüfen kann, die nicht kontrolliert werden können, dann die Obertricks auszupacken finde ich das Allerallerallerhinterletzte. Das ist das gezielte Ausnutzen von Schwachstellen gemeinsam akzeptierter Spielregeln. Und für mich auf unterirdischen Niveau. Inbesonders, wenn das ohne Not geschieht, sondern nur in einer Selbstdarstellungs - Onanie eines Ownes begründet ist.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Toleranz gegenüber unsportlichem Verhalten möglich ist. Beim LP regen sich alle auf - aber Loggen ohne dagewesen zu sein, Koordinaten schummeln usw. - ist alles ja nur ein Spiel, eine Dose. Wer nicht mit den paar Regeln von GC zurechtkommt - warum nennt der sich einen Cacher? Ich spiele was, bin aber nicht fähig, die Regeln zu befolgen?

ich geh jetzt raus und sammle alle Mikros und PTs ein - regt Euch nicht auf, ist doch nur ne Dose. :???:

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
J'N'R schrieb:
Schrottie schrieb:
moenk schrieb:
Mysteries abschaffen und auf extra Website auslagern, ein Problem weniger.
[X] Ich unterstütze diesen Antrag! :)
Das ist Quatsch. Man kann theoretisch genau so gut zwielichtige Dosen als Multi oder Letterbox oder WIG durchschummeln…
Das ist kein Quatsch, denn ich befürworte das tatsächlich. Und das weiß ich zufällig genau.

Übrigens nicht des Schummelns wegen, sondern weil Mysteries IMHO noch weiter am Geocaching vorbeigehen wie Powertrails. Aber das muss ja nicht weiter vertieft werden. Du weißt schon, bissige Randbemerkungen lesen und verstehen. ;)
 
Zappo schrieb:
blueoceanstorm schrieb:
Ich lese hier von "krimineller Energie" und von "Betrug"...
Die Wortwahl des TO finde ich hier dann doch etwas übertrieben. Hier geht's nur um Plastikdosen.
Entspannt Euch......
Ich bin in der (glücklichen) Lage, Worte so zu verstehen und zu gebrauchen, wie sie umgangssprachlich - und nicht in Gesetzestexten- verwendet werden. Und da ist Betrug nicht mit Vermögensschaden gekoppelt, sondern mit der Tatsache des verstärkten Schummelns.


Gruß Zappo

Normalerweise sehe ich das auch so, aber der TO spricht hier auch von "krimineller Energie", daher mein Bezug auf den "Strafrechtsbegriff".

Und das finde ich nun mal heillos überzogen.
 
Dass das Mogeln inakzeptabel ist, steht außer Frage, aber das B-Wort zu benutzen, kann auch mal unheimlich nach hinten losgehen für denjenigen der es öffentlich einer Person vorwirft, gerade weil es ein strafrechtlicher Begriff ist.
 
Zappo schrieb:
blueoceanstorm schrieb:
Ich lese hier von "krimineller Energie" und von "Betrug"...
Die Wortwahl des TO finde ich hier dann doch etwas übertrieben. Hier geht's nur um Plastikdosen.
Entspannt Euch......
Ich bin in der (glücklichen) Lage, Worte so zu verstehen und zu gebrauchen, wie sie umgangssprachlich - und nicht in Gesetzestexten- verwendet werden. Und da ist Betrug nicht mit Vermögensschaden gekoppelt, sondern mit der Tatsache des verstärkten Schummelns.

Und ganz ehrlich - AUSGERECHNET bei Dingen, die niemand nachprüfen kann, die nicht kontrolliert werden können, dann die Obertricks auszupacken finde ich das Allerallerallerhinterletzte. Das ist das gezielte Ausnutzen von Schwachstellen gemeinsam akzeptierter Spielregeln. Und für mich auf unterirdischen Niveau. Inbesonders, wenn das ohne Not geschieht, sondern nur in einer Selbstdarstellungs - Onanie eines Ownes begründet ist.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Toleranz gegenüber unsportlichem Verhalten möglich ist. Beim LP regen sich alle auf - aber Loggen ohne dagewesen zu sein, Koordinaten schummeln usw. - ist alles ja nur ein Spiel, eine Dose. Wer nicht mit den paar Regeln von GC zurechtkommt - warum nennt der sich einen Cacher? Ich spiele was, bin aber nicht fähig, die Regeln zu befolgen?

ich geh jetzt raus und sammle alle Mikros und PTs ein - regt Euch nicht auf, ist doch nur ne Dose. :???:

Gruß Zappo

Um das nochmal aufzugreifen und vielleicht klarzustellen:

Was in diesem konkreten Fall hier passiert ist, kann ich nicht sagen (und offen gestanden, wenn ich den Namen "Ronjas Geburtstagsrunde 1 - 125" lese, dann will ich das auch gar nicht wissen...) Aber offenbar ist hier gemogelt (!) worden und damit hätte die Archivierungsaktion schon ihre Richtigkeit.

Meine Bemerkung "nur 'ne Dose" bezieht sich eher allgemein darauf, dass man mit "fett angelegter Betrug" (so steht's in der Reviewer Note) und "krimineller Energie" doch wohl ein ausgesprochen großes Faß aufmacht, während wir hier über unser Hobby reden.

Hier ist niemand zu Schaden gekommen, niemand hat einen Verlust und keiner wurde zu etwas gezwungen.

Oder...?
 

Zappo

Geoguru
blueoceanstorm schrieb:
,,,Meine Bemerkung "nur 'ne Dose" bezieht sich eher allgemein darauf, dass man mit "fett angelegter Betrug" (so steht's in der Reviewer Note) und "krimineller Energie" doch wohl ein ausgesprochen großes Faß aufmacht, während wir hier über unser Hobby reden.,,,,Hier ist niemand zu Schaden gekommen, niemand hat einen Verlust und keiner wurde zu etwas gezwungen.....
Ich habe keine Probleme damit, wenn ein Reviewer, der ja die ganze Arbeit damit hat - und an dessen Adresse sich ja die Schummelei richtet - da ein etwas deftigeren Begriff wählt als dem Allgemeincacher, der ja damit eher garnix zu tun hat.

Außer man sieht die Konsequenzen - nämlich daß sich Reviewerprozeß und gegenseitiges Vertrauen wenig sinnvoll darbieten, wenn der Prüfende insgeheim immer danach schauen muß, wo "die mich jetzt wieder hinters Licht führen".

Gruß Zappo
 
OP
OnkelFedja

OnkelFedja

Geocacher
blueoceanstorm schrieb:
Hier ist niemand zu Schaden gekommen, niemand hat einen Verlust und keiner wurde zu etwas gezwungen.

Oder...?
Genau :D
Die Originalsache ist ein Jahr her, wer es verfolgt hat, Reviewer und Cacheowner haben sich sowohl hinsichtlich der nicht-ganz-juristisch-deutsch-gerechten-aber-dem-Umgangssprachgefühl-entsprechenden damaligen Wortwahl als auch der an sich gerechtfertigten Archivierung geeinigt.
Ich verstehe also kaum, weshalb das Thema wieder aufgemacht wurde, es sei denn, es geht darum, die Themen "Reviewerwillkür" und "Wechselt endlich auf eine vernünftige Plattform" wieder mal anzubringen, doch dazu wäre auch ein neuer Thread geeignet gewesen.... ;)
 

nicht_du

Geocacher
Auf Seite 12 des MV-Forums gibt es noch schöne Threads über Bernd B! Da besteht doch sicher auch noch Redebedarf :lachtot:
 

torama

Geocacher
OnkelFedja schrieb:
...Ich verstehe also kaum, weshalb das Thema wieder aufgemacht wurde, es sei denn, es geht darum, die Themen "Reviewerwillkür" und "Wechselt endlich auf eine vernünftige Plattform" wieder mal anzubringen, doch dazu wäre auch ein neuer Thread geeignet gewesen.... ;)

Nö eigentlich ging es um Beschiss,Statistik, usw sowie die Identität dieses "Paradise Hunter" oder wie der hieß ...

der sollte von mir ne Medaille bekommen, aber er und auch marcel-94 wollen nicht und einige andere auch nicht :shocked:

egal
 

hcy

Geoguru
@torama: nicht aufregen, das lohnt nicht. Such Dir einfach eine andere Plattform zum Cachen und dann ist erst mal Ruhe.
 
Oben