• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein weiterer Neuling!

Michael251

Geocacher
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits vor einigen Jahren von Geocaching gehört hatte, habe ich mir jetzt ein Garmin GPS60 gekauft und möchte es auch einmal versuchen.
Meine ersten Versuche waren jedoch nicht gerade erfolgreich. Ich habe mich bei gc.com und oc.de angemeldet und habe mir mehrere Beschreibungen von Caches angesehen und ausgedruckt.
Ich habe auch keine Probleme, die angegebenen Koordinaten ins GPS-Gerät einzugeben und dann den entsprechenden Ort zu finden.
Es ist mir bisher jedoch noch nicht gelungen, dort dann auch fündig zu werden. Sind die entsprechenden Behältnisse tatsächlich so gut versteckt und fehlt mir zum Auffinden die entsprechende Erfahrung?

Gruß

Michael

SYSTeam

Geocacher
Hi,herzlich willkommen bei den "Süchtigen".

Zuallererst solltest du an deinem Gerät überprüfen ob das richtige Kartendatum eingestellt ist,sonst können dich auch die richtigen Koordinaten ziemlich in die Irre führen...
Außerdem solltest du dir immer die Schwierigkeitsstufe der Caches ansehen.
Bei mehreren Sternen kann man als Neuling schon mal dran verzweifeln.
Versuchs trotzdem weiter,umso schöner ist dann das Erfolgserlebnis.

Fröhliche Weihnachten

Stefan

OP
M

Michael251

Geocacher
Hallo Stefan,

das Kartendatum ist richtig eingestellt. Bevor ich das Gerät gekauft habe, hatte ich schon einmal versucht, einen dieser Caches zu finden. Dabei führte mich eine genaue Karte etwa zur gleichen Stelle (Abweichung etwa 10-15 Meter).
Beim nächsten Mal, mit dem Garmin GPS60, zeigte mir das Gerät eine Abweichung von 6 Metern an.
Da es sich bei diesem Cache um einen Traditional handelt und dieser nur jeweils einen Stern für Schwierigkeit und Terrain hat, zweifel ich nun mir. :(

Frohes Fest

Michael

max_milan

Geonewbie
Schließe dich doch erst mal einem erfahrenen Schatzsucher an um einen einfachen Schatz zu heben (nicht Micro oder Multi)!
Frohe Weihnachen!
Gruß max_milan

SYSTeam

Geocacher
Gib nicht auf!Meinen ersten Cache hab ich auch nicht gefunden,obwohl ich direkt drauf stand... :oops:
Mach einfach mal mit einem anderen weiter,wenn sich dein Blick dann für potentielle Verstecke geschärft hat versuchs noch mal.

spuchtfink

Geocacher
Michael251 schrieb:
Es ist mir bisher jedoch noch nicht gelungen, dort dann auch fündig zu werden.

Wende Dich doch mal vertrauensvoll an die snoopies - wohnen nicht weit weg

greetings
spuchtfink & faltohr

Besinnliche Feiertage

moenk

Administrator
Teammitglied
Für ein Erfolgserlebnis erscheint mir bei Dir ganz einfach:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCMQG8
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCKKWY
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCRMT4
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCQ9HA
Die PLZ-Suche gibt auf Anhieb auch noch mehr Tradis mit Bild raus.

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum und im Kreis der Süchtigen... :p

Wie auch schon geschieben wurde: Nicht gleich aufgeben! Bei unserem ersten Cache hat es auch 2 Anläufe benötitigt um ihn zu finden.
Wenn man neu bei diesem Hobby ist, hat man meist noch kein so rechtes Auge dafür wie ein typisches Cacheversteck wohl ausschauen sollte. Da läuft man dann halt ganz schnell mal dran vorbei, wobei du dich später wohl mal fragen wirst "wie konnte ich das nur übersehen".... :idea:

Wenn du schon mit einfachen Traditionals angefangen hast, ist das sicherlich schonmal nicht verkehrt. Manchmal sollte man auch auf die in der Beschreibung angegebene Größe der Cachedose achten. Einen Micro-Cache findet man auch wiederum schwerer als eine Dose vom Typ "Regular".

Wenn du ganz und gar nicht klar kommst, dann schreibe vielleicht auch mal um welchen Cache es sich handelt mit dem du Probleme hast. Wenn andere Cacher den auch schon gefunden haben, kann man dir ja vielleicht per PN oder Email einen kleinen Tipp zukommen lassen wie das Cacheversteck ausschaut (aber bitte nicht hier im Forum!).

Sich anderen Cachern anzuschließen ist sicherlich auch keine schlechte Idee, kann auch einen Menge Spass in der Gruppe machen und der Lernerfolg ist garantiert.
Wir haben allerdings auch allein angefangen und sind meist im 2er Team unterwegs - so richtig hat es sich bisher nie ergeben geplant in einer größeren Gruppe loszuziehen.

Viele Grüße
Mathias :wink:

OP
M

Michael251

Geocacher
Hallo moenk,

moenk schrieb:
Für ein Erfolgserlebnis erscheint mir bei Dir ganz einfach:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCMQG8
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCKKWY
...
Die PLZ-Suche gibt auf Anhieb auch noch mehr Tradis mit Bild raus.

genau diese beiden sind es, die ich erfolglos aufgesucht habe. Als Anfänger habe ich mir demnach wohl die richtigen ausgesucht. Also werde ich nicht aufgeben und nach den Feiertagen nochmals nachschauen.

Frohes Fest

Michael

Spusser

Geocacher
Hallo, ich bin auch noch ziemlich neu und bin auch schon desöfteren verzweifelt, obwohl so richtig harte Nüsse noch nicht bei meinen Founds dabei waren. Ich musste sage und schreibe 4 mal zu meinem letzten Cache fahren um ihn dann, auch noch mit Hilfe, zu finden. Das nagt an seinem Selbstbewusstsein :? . Die Kunst ist es meines Erachtens, sich am Ort des Finals, in die Lage des Owners zu versetzen uns sich zu fragen wo man selbst den Cache verstecken würde. Naja, bei über 15000 Caches auf der interaktiven Karte bei Geocaching.de, hast Du noch Zeit genug zu üben :wink:

Gruss.

Spusser

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Spusser,

Spusser schrieb:
Ich musste sage und schreibe 4 mal zu meinem letzten Cache fahren um ihn dann, auch noch mit Hilfe, zu finden. Das nagt an seinem Selbstbewusstsein :? . Die Kunst ist es meines Erachtens, sich am Ort des Finals, in die Lage des Owners zu versetzen uns sich zu fragen wo man selbst den Cache verstecken würde.

Und sich nicht gleich am Anfang zu überfordern (eher die leichteren Caches) damit eben möglichst gar kein Frust aufkommt und am Selbstbewusstsein nagen kann. Sonst verdirbt man sich das tolle Hobby gleich wieder...

Viele Grüße
Mathias :wink:

spektakler

Geocacher
Tach auch zusammen,

als relativer Neuling mit unter 10 Logs. aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass es anfänglich doch durchaus Sinn machen kann, die Hints zu entschlüsseln bzw. etwaige Spoilers auszudrucken. Somit hat man dann vor Ort die Möglichkeit sich eine kleine Hilfestellung zu holen. Ausserdem sieht man im Laufe der Zeit wie der ein oder andere beim Versteck-aussuchen tickt.

Macht auch Sinn, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Somit erspart man sich die ein oder andere Enttäuschung. :oops:

spektakler

Spusser

Geocacher
Genau, wenn man seine Kinder mitnimmt ist die Entäuschung bei nicht gefundenen Caches natürlich extrem. Gerade bei meinen beiden, die eigentlich lauffaul sind trotz Fussballvereins, ist die Gefahr dann hoch das Interesse zu verlieren.

Gruss

Spusser

A

Anonymous

Guest
na, dann will ich mich hier auch mal zeigen ... bin eine blutige anfängerin. wurde gestern von zwei sehr netten cachern mal mitgenommen und mir gefällt das ganze doch arg. kann mir derzeit kein eigenes gps-gerät leisten, hoffe aber, das man mich ab und zu mal mitschleift :lol:

Imke

Moin Imke

Wilkommen Imke. Das hat mir auch spass gemacht. So bin ich auch angefangen weil ich erst kein gps hatte bin ich mit freunden mitgelaufen. Das grosse vorteil ist mann lernt snel. Wir sehn uns bestimd mal wieder.

Groetjes Jurgen

A

Anonymous

Guest
das hoffe ich doch, das wir uns wiedersehen :) einfach bei mir melden und mich mitschleppen :)

Imke

Oben