• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einbau eines Seilschoners

buchsderbaum

Geocacher
Hallöchen,

ich beschäftige mich noch nicht ganz so lange mit dem T5 klettern und stolpere ab und zu über kleinere Probleme bzw Fragen.

Wie baue ich einen Seilschoner (Gartenschlauch) an einem stehenden Einfachseil ein?

Wenn man eine Würgeschlinge zum festziehen nimmt, könnte man den Seilschoner mittels Reepschnur fixieren. Aber wie bekomme ich das Seil dann wieder runter wenn es oben festgezogen ist?

Möglicherweise hat einer von euch einen guten Tipp.

Gruß Buchs
 

cacher_cl

Geocacher
1. Mach dringend nen Kurs oder lass es dir zeigen!

2. Die Würgeschlinge machst du am besten in der Mitte des Seils. Dann hast du hinterher zwei enden runter hängen. Wenn du an dem einen Ende ziehst, zieht sich die Schlinge (nicht der Knoten sonder das Konstrukt am Baum) zu. Wenn du das andere Ende ziehst kommt der Knoten wieder runter.
 

cmowse

Geomaster
buchsderbaum schrieb:
Hallöchen,

ich beschäftige mich noch nicht ganz so lange mit dem T5 klettern und stolpere ab und zu über kleinere Probleme bzw Fragen.

Wie baue ich einen Seilschoner (Gartenschlauch) an einem stehenden Einfachseil ein?

Wenn man eine Würgeschlinge zum festziehen nimmt, könnte man den Seilschoner mittels Reepschnur fixieren. Aber wie bekomme ich das Seil dann wieder runter wenn es oben festgezogen ist?

Möglicherweise hat einer von euch einen guten Tipp.

Gruß Buchs

Einfach Schleifknoten hinter dem Schlauch und dann mit hochziehen.
Wenn er platziert ist, einfach einmal am Seil rucken, um den Schleifknoten zu lösen - fertig.
Wenn du würgend einbaust mit einem Seil, dass nur für die einfache Länge reicht, dann binde vor dem Einbau eine Reepschnur oder die Pilotschnur an die Schlaufe.
Dann kannst du an der Schnur ziehen, um die Würgeschlinge zu lösen und das Seil abzuziehen. Bei einen schönen rostigen T-Träger, kann sich dein Seilschoner aber so festkrallen, daß die Reißfestigkeit der Pilotschnur evtl. nicht reicht, daher besser Reepschnur.

Das sinnvollste ist aber ein ausreichend langes Seil (>doppelte Länge) und einen Schmetterlingsknoten als Würgeschlinge in die Mitte des Seils.
 
OP
B

buchsderbaum

Geocacher
cacher_cl schrieb:
1. Mach dringend nen Kurs oder lass es dir zeigen!
Danke für den Tipp. Hier im Norden ist das aber gar nicht so einfach. =) Es gibt hier nicht wirklich viele "Verrückte" die auf Bäume klettern wollen.

cacher_cl schrieb:
2. Die Würgeschlinge machst du am besten in der Mitte des Seils.
Ja das habe ich auch schon überlegt. 60 Meter Seil sollten dafür ja durchaus reichen. Ich hab nur ein wenig Angst, dass ich irgendwann mal das falsche Ende greife und es dann abwärts geht.

cmowse schrieb:
Einfach Schleifknoten hinter dem Schlauch und dann mit hochziehen.
Wenn er platziert ist, einfach einmal am Seil rucken, um den Schleifknoten zu lösen - fertig.
Okay das muss ich am Wochenende mal testen. Also einfach hinter den Schoner eine Slipschlaufe knoten und wenn alles oben ist an beiden Enden ziehen um den Knoten zu lösen.
 

cacher_cl

Geocacher
buchsderbaum schrieb:
Ja das habe ich auch schon überlegt. 60 Meter Seil sollten dafür ja durchaus reichen. Ich hab nur ein wenig Angst, dass ich irgendwann mal das falsche Ende greife und es dann abwärts geht.

Also solange du dich nicht aus dem Seil ausklinkst, ist es unwahrscheinlich. Weil an dem falschen Ende aufsteigen wird wohl nicht funktionieren, da kommst du gar nicht erst hoch. Und wenn du an dem richtigen Ende hängst, wirst du auch durch ziehen am anderen Ende nicht abstürzen. Kann auch gar nicht gehen.
 
OP
B

buchsderbaum

Geocacher
Okay am falschen Ende aufsteigen sollte sich als schwierig erweisen. *lach* Ich teste das ganze mal und dann sehe ich weiter. Erstmal danke für die guten Tipps.
 

fockel007

Geocacher
cmowse schrieb:
Wenn du würgend einbaust mit einem Seil, dass nur für die einfache Länge reicht, dann binde vor dem Einbau eine Reepschnur oder die Pilotschnur an die Schlaufe.
Dann kannst du an der Schnur ziehen, um die Würgeschlinge zu lösen und das Seil abzuziehen. Bei einen schönen rostigen T-Träger, kann sich dein Seilschoner aber so festkrallen, daß die Reißfestigkeit der Pilotschnur evtl. nicht reicht, daher besser Reepschnur.

Oh ja, das hatte ich auch mal, das die Pilotschnur nicht reichte zum abziehen. zum glück war das nur 6m Hoch und der Zusatzaufstieg zum befestigen einer Praracord nicht ganz so anstrengend. Das passiert wenn man mit Seil geizt und nur die 10m benutzen will...
 
Oben