• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Eine einzige Offline-Karte für c:geo und Locus

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe für c:geo eine Offline-Karte installiert, die sich im Standard-Ordner Cgeo/maps befindet. Dieselbe Datei würde ich gerne für Locus Pro verwenden. Allerdings kann ich in Locus nur zwischen "Offline-Karte herunterladen" und "Karte importieren" wählen, was jeweils dazu führen würde, dass ich ein Duplikat der Datei installieren müsste, also unnötigerweise 2 x 2,7 GB auf dem Smartphone hätte. Ein externes Verzeichnis auszuwählen wird von Locus nicht mehr unterstützt, es erscheint auch eine entsprechende Fehlermeldung.

Also habe ich gedacht, dass ich es genau umgekehrt mache: Ich installiere die Karte in einem Verzeichnis von Locus und weise c:geo an, dass die Offline-Karte von dort geladen wird. Das funktioniert aber auch nicht, denn bei der Eingabe von "Android/data" als Verzeichnis kommt die Meldung "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden", was offenbar eine Schutzfunktion des Samsung-Smartphones ist. Früher ging das alles problemlos, jetzt wird es entweder von den Apps oder vom Telefon nicht mehr unterstützt.

Gibt es keine Möglichkeit, auf das Duplikat der Kartendatei zu verzichten und beide Apps auf ein- und dieselbe Kartendatei zugreifen zu lassen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gibt es keine Möglichkeit, auf das Duplikat der Kartendatei zu verzichten und beide Apps auf ein- und dieselbe Kartendatei zugreifen zu lassen?
So ist es. Mit jeder Version von Android wird es schlimmer. Dateien, die gemeinsam von mehreren Apps verwendet werden? Oh nein, wie böse! Tatsächlich gibt es dadurch Möglichkeiten, Berechtigungen in Android auszuhebeln, für den Nutzer ist es aber extrem nervig.

Es gibt nur noch die Möglichkeit, Dateien einzeln als Benutzerdatei freizugeben, z.B. im Downloadordner. Allerdings ist das Berechtigungssystem so restriktiv konstruiert, dass es nicht für die Nutzung mit Kartendaten funktioniert.

Vielleicht kannst du c:geo über die Systemeinstellungen noch zusätzliche Berechtigungen erteilen. Viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.

https://www.cgeo.org/faq#14001
 

Lemmi1de

Geowizard
Also ich lade mir mit C:geo die Updates
u.a. der Freizeitkarte herunter in einen benutzerdefinierten Ordner auf der SD Karte. Hab ich mit C:geo problemlos einstellen können.

Mit Locus Classic kann ich problemlos auf diese Karten in dem Ordner zugreifen und nutzen.

Samsung A53 mit Android 14. Klappte unter Android 13 auch problemlos.

Jedenfalls dachte ich das bisher ...

Sehe gerade das ich es anscheinend rüber kopiert habe manuell.





Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissPoPo

Geocacher
Wir werden leider in Zukunft Smartphones mit mehr Speicher benötigen, weil das Daten teilen zu gefährlich geworden ist...

Mit Locus gibt es einen Workaround, welcher auch mit neuen Android Versionen funktioniert, aber sehr umständlich ist.
Es gibt von Locus AFA Versionen. In dem 4.x Release Notes im Locus Forum hat es jeweils ein Link zum Google-Drive "Public versions"
https://forum.locusmap.eu/index.php?board=62.0
Dort kann man die AFA Version runterladen und installieren (4.x und 3.x Versionen verfügbar).

Nachteil: Man muss immer diese Version verwenden und darf nicht mehr über den Play Store aktualisieren.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ah, verstehe. Wusste nicht, dass die Berechtigung noch weiterhin von Android akzeptiert wird. Der Play Store hat inzwischen eh so viele Einschränkungen, dass viele sinnvolle Funktionen abgewiesen werden.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Mit Locus gibt es einen Workaround, welcher auch mit neuen Android Versionen funktioniert, aber sehr umständlich ist.
Danke für den Tipp, aber das ist tatsächlich etwas zu umständlich. Die integrierte Downloadfunktion von c:geo ist ja sehr komfortabel, auch das Importieren bei Locus geht einfach und schnell. Da werde ich wohl akzeptieren, dass ich künftig die Kartendatei immer doppelt auf dem Smartphone habe.
 

m.iffi

Geocacher
Mit Locus Classic konnte ich unter Einstellungen/Verschiedenes/Standardverzeichnisse/Eigene Unterverzeichnisse festlegen/maps Verzeichnisse zuweisen den Ordner ändern. Ist jetzt nicht mehr Android/data/.... sondern Android/media/...
Auf dieses Verzeichnis kann cgeo zugreifen und habe es dort als Ordner für Offline Karten hinterlegt.
Funktioniert auf meinen Pixel 7 einwandfrei.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ja, das hat funktioniert (Android 14). In Locus wie oben beschrieben den Ordner auswählen, in c:geo dann ebenfalls den Ordner Android/media/menion.android.locus.pro/maps/maps auswählen.
Danach konnte ich in c:geo zunächst die Offline-Karte nicht auswählen, nach einem Neustart des Telefons ging es dann.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich kann das für folgendes Setup bestätigen: Android (AOSP), Locus Pro. Settings ➡️ Backup & file system ➡️ File system manager ➡️ Set custom subdirectories. Dort auswählen:
Code:
/storage/emulated/0/Android/media/menion.android.locus
Bestätigen, neu starten, denselben Ordner in c:geo angeben, fertig.

Das ist eine sehr elegante Lösung - ich danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104-113037.png
    Screenshot_20240104-113037.png
    116,1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240104-113147.png
    Screenshot_20240104-113147.png
    199,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240104-113252.png
    Screenshot_20240104-113252.png
    139,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240104-113126.png
    Screenshot_20240104-113126.png
    79,4 KB · Aufrufe: 12

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das neue Update könnte interessant sein:
Dank der neuen Option, das Hauptverzeichnis der App in den Android/Media-Sektor zu verschieben, hat auch die Systemgalerie Zugriff auf die Fotos.
Die Geocaching-Funktionen sind ebenfalls verbessert worden. Wer Locus noch nicht als Geocaching-App ausprobiert hat, sollte das vielleicht einmal tun - besonders, wenn man zusätzlich mit GSAK arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: HHL

Lemmi1de

Geowizard
Verwendet ihr die 3er oder die 4er Version von Locus?

Ich hab Locus Pro in der 3er Version. Bin wegen dem Abomodel bisher nicht auf die 4er Version umgestiegen.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 

Lemmi1de

Geowizard
Diese Frage im c:geo-Forum zu stellen ist schon ziemlich daneben, oder?
Du hast die vorherigen Posts scheinbar nicht gesehen. Da wurden sogar Screenshots von Locus gepostet. Und das legitimiert meine Frage denke ich.

Du solltest den Thread erstmal lesen und dann weißt du um was es gerade geht. Nicht nur mein Posting.

Hier geht es um die gemeinsame Verwendung von Karten in C:geo und Locus.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 
Oben