• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Peilung und eine Entfernung

mziemann

Geocacher
Guten Tag und frohe Ostern,

wie kann ich von einer Koordinate mit Hilfe einer Entfernung (Radius) und einer weiteren Koordinaten und deren Entfernung und Richtung eine exakte Koordinate berechnen?
Damit habe ich ja einen Schnittpunkt der genauen Koordinate. Mit Hilfe welcher Formel kann ich diese Korodinaten berechnen?

Vielen Dank!
Michael
 

Schnueffler

Geoguru
Achtung: Hier ist keine Projektion gefragt, sondern der Schnittpunkt zweier Kreise. Von beiden Koordinaten sind nur die Entfernungen zum gesuchten Punkt bekannt. Das ist keine Peilung oder Projektion, wie sie die Meisten hier kennen.
 
OP
M

mziemann

Geocacher
Ich meine ich habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt!

Der erste Punkt hat also zum Beispiel eine Entfernung von xxx Metern zu dem Cache.

Ein weiterer anderer Punkt ist bei einer Richtung von yy° zum Cache etwa zzz Meter entfernt.

Wie kann ich diesen neuen Schnittpunkt denn berechnen?

Vielen Dank
Michael
 
OP
M

mziemann

Geocacher
Ja, genau das ist - wenigstens für mich - das Problem.

Wie kann ich das berechnen, oder ist das nicht so einfach?

Vielen Dank!

Michael
 

izaseba

Geomaster
Hallo,
wie wäre es denn mit einer grafischen Lösung?
Du definierst einfach eine Abstandswarnung um die Punkte, und da wo sich die Kreise schneiden ist Dein Ziel :p
Na, ja, wenn es zwei Schnittpunkte gibt, musst Du halt mit der Peilung gucken, welcher von beiden in Frage kommt ;)

Das können auch viele Geräte (Oregon leider nicht :( )

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Abstandswarnung.png
    Abstandswarnung.png
    125,3 KB · Aufrufe: 1.870
OP
M

mziemann

Geocacher
Leider habe ich ein Oregon 300, und damit geht es wohl nicht.
Also versuchen ich das alles graphisch zu lösen!
Vielen Dank, frohe Ostern

Liebe Grüße

Michael
 

izaseba

Geomaster
Na, mit etwas Phantasie geht es auch mit Oregon, so was habe ich schon gemacht und hat klasse funktioniert.
Von dem Punkt, wo die Peilung angegeben ist, machst Du eine Wegepunkt Projektion mit der gefragten Gradzahl und einer längeren Strecke, von mir aus 1km.
Danach erstellst Du eine Route von dem Punkt zu dem Ziel der Peilung.
Jetzt siehst Du eine Linie auf dem Schirm(die Route)
Als nächstes setzt Du den Oregon in GPS Simulation und verschiebst Deinen Standort auf den anderen Punkt :???:
Danach piekst Du so lange auf die oben genannten Linie, bis die Entfernung stimmt.
Hört sich kompliziert an, ist aber ratz fatz erledigt :D
 
Oben