• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einfach Frage zum Thema Wegpunkte.

giki

Geonewbie
Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Garmin Foretrex 101 und somit absoluter Grünschnabel!

Ich gehe sehr gerne Wandern und hätte jetzt eine einfach Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mir am PC meine Wegpunkte einzuzeichnen und diese dann abzulesen und manuell ins GPS zu tippen, da ich noch kein Datenkabel besitze und der nächste Trip bald bevorsteht.

Habt Erbarmen mit mir wenn ich mich dumm anstelle.
lG giki ;)

pl1lkm

Geowizard
Hallo gikl,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du auf einer Karte deinen Wanderweg anschauen und dort die Koordinaten in dein GPS eingeben. Wenn das richtig ist dann schau Dir die Seite an. vielleicht ist das was für dich.

Gruß Robert
schöne Feiertage noch

OP
G

giki

Geonewbie
Ja, genau sowas. Danke! Jetzt aber noch eine Frage: Es gibt ja diese 3 Grundfunktionen (Wegpunkte, Route, Track). Was wäre am besten geeignet wenn ich einen Weg, den ich nicht kenne, mir jedoch vorher die Koorinaten einzelner Punkte mittels einer Karte im Internet wie du sie mir gezeigt hast, raussuche?

Achja und noch was, gibt es so etwas was du vorgeschlagen hast auch mit einer Wanderkarte, wo auch kleinere Wege eingezeichnet sind?

pl1lkm

Geowizard
Hallo gikl,

als Wanderkarte hab ich die noch nicht gefunden. Bei entsprechender Vergrößerung sollten aber die Wege sichtbar sein.

Ich kenne Dein GPS leider nicht. Beim eXplorist würde ich die markanten Punkte als Sonderzeichen eingeben und die würde ich dann abwandern. Kann sein das es eine Funktion gibt um Sonderzeichen zu einer Rute zusammen zu fassen. Habe mich damit aber noch nicht befasst.
Trak ist ein Protokoll das Dir den gelaufenen Weg aufzeichnet. Kann man dann auch zum zurückgehen benützen.

Gruß Robert

pl1lkm

Geowizard
Ein GPS Empfänger der Marke Magellan. Gibt 's in der 100er, 200er, 300, 400, 500, 600 und 210er Version.

Gruß Robert

PHerison

Geowizard
giki schrieb:
Was wäre am besten geeignet [Waypoint,Track,Route] wenn ich einen Weg, den ich nicht kenne, mir jedoch vorher die Koorinaten einzelner Punkte mittels einer Karte im Internet wie du sie mir gezeigt hast, raussuche?
Route (aus 2 oder mehr Wegpunkten kann man eine Route erstellen).
Track ist das, was man waehrend der Wanderung aufzeichnen kann, damit man am Schluss zB weiss, wieviele km es tatsaechlich waren.

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben

Oben