• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eingaben bei Whereigos

GeoStoney

Geonewbie
Hallo,

ich habe jetzt ein mal (sogar recht erfolgreich) Whereigos gebastelt. Jetzt habe ich nur eine Frage:

Ich habe eine Person erstellt, nach deren Auswahl eine Eingabe vom Benutzer erwartet wird. Dazu habe ich bei der Person bei "Beim Anklicken" (OnClick) eine zuvor erstellte Eingabe getriggert.
Die Eingabe hat folgende Eigenschaften:

Fragetyp "Wahr/Falsch"

Bei dem Ereignis "Bei Eingabe" habe ich eine If/Then Klausel eingefügt (siehe Bild)

test.jpg

Ich dachte, dass bei True/False ein Auswahlfenster kommt in dem ich Ja oder Nein auswählen kann. Leider kommt ein Textfeld. Auch bei Mehrfachauswahl kommt nur ein Textfeld in dem Simulator. Mein Garmin zeigt mir nur an, dass keine Aktion möglich ist.
Versuche ich Texteingaben, geht es. Dann kann ich mittels der If/Then Klausen die Antwort einfach auswerten.
Was mache ich falsch? Möchte ja nur 2 Buttons mit "Ja" und "Nein" angezeigt bekommen.
Und wie muss ich zb. eine Mehrfachauswahl bei "Eingabemöglichkeiten" trennen?

Gruß

Chris

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöle,

also erstmal - "on click" bei Characters / Items funktioniert auf einem Garmin nicht. Hier muss ein Befehl definiert werden.

In Deinem Beispiel fehlt die Aktion, die passieren soll, wenn Answer = True (Antwort = wahr) ist. In Deinem Sreenshot steht ja auch "drag actions here"(ziehe Aktionen hierhin), also ist noch keine Aktion vorgegeben. Wahrscheinlich springt die Catridge einfach in die nächste Message.

Viele Grüße
Team Eifelyeti

OP
G

GeoStoney

Geonewbie
Okay, ich habe jetzt einen Befehl eingegeben. Aber so funktioniert es auch nicht so richtig:

test2.jpg

Wenn ich das richtig sehe, muss ich die Eigenschaft auf "Zielobjekt: Keine" setzen, damit ich direkt mit der Person reden kann. Aber leider funktioniert die Ja/Nein Auswahl nicht. Entweder Text oder Zahl. Aber Mehrfachauswahl oder Wahr/Falsch geht nicht :(

torama

Geocacher
Hallo Chris,

Also bei mir haut das folgendermaßen hin:

Code:
1. "Show a message to the Player (Contains Button Script)"
1.1. "Show (MessageBox) JA NEIN to the Player"
1.1.1. If Button1 is clicked on a message box
nAntwort = 0
else
nAntwort = 1
end

Klcke auf den Charakter und es wird [JA].....[NEIN] angezeigt
und dann die Variablen setzen. Am besten du definierst eine numerische, welche du dann entsprechend hochzählst oder so!

gruss tomsen

Oben