• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einheitenumrechner für den PPC

die-piraten

Geomaster
Gibt es eigentlich sowas wie einen 'Währungsumrechner' für die verschiedenen Koordinatendarstellungen für den PocketPC.

Sowas wie: In der obersten Zeile gebe ich die Koordinaten in 'hddd.ddddd'
und in der nächsten wird dann automatisch die Koordinate in 'hddd.mm.mmm'
und in der nächsten wird dann automatisch die Koordinate in 'hddd.mm.ss.s'
und in der nächsten wird dann automatisch die Koordinate in UTM, etc.....

momentan mach ich das immer über den Garmin. Ist aber recht umständlich immer die Einheiten zu ändern....
 

Windi

Geoguru
Wenn Du Excel auf Deinem PPC hast probier mal die Waypoint-Workbench aus. http://www.sheps.clara.net/WW.htm
 
Vater und Sohn schrieb:
Danke für die Blumen - UTM habe ich noch nie gebraucht und deshalb weggelassen.

UTM ist für Mathe-lastige Caches durchaus ein Vorteil. Die Rechnerei mit Vektoren finde ich schon cool, aber manchmal ist es schneller die Koordinaten in UTM umzurechnen und nach der Lösung wieder zurückzurechnen.

Schnüffelstück
(der in der Funkerausbildung mit UTM gefoltert wurde...)
 

whitesun

Geowizard
Die Excel-Tabelle ist schon OK. Aber ein wenig umständlich auf dem PPC. Die andere Sache ist schon Klasse, nur leider fehlt für mich die UTM Umrechnung, da ich mit dem Planzeiger die Positionen bestimme. Gibts da noch was?

Moment den g7towin hab ich noch nicht versucht. :roll: Ist auch nicht für den PPC.

Also bleibts dabei. Hat einer von euch schon was in der Richtung gesehen? Ich habe hier einen Cache mit ca. 2399 Stufen und das ganze dann auf dem Rad. Also keine Möglichkeit für Schlepptop.

Gruß

whitesun
 

whitesun

Geowizard
@Schnüffelstück

Gibt es da einen bestimmten Faktor oder auch Formel, den man zur Umrechnung von Deg°Mm.mmm --> UTM benutzen kann? Das Netz gibt nicht allzuviel her und die Bücher "Auf Tour mit dem GPS-Empfänger" und "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" sagen wie das Gitter aufgebaut ist, aber nicht wie man von WGS84 auf UTM kommt.

Ich habe jetzt ein wenig rumexperimentiert aber so ab der dritten Stelle hinter dem Komma wird das ungenau.

Und ich hab jetzt auch die Software g7toce ausprobiert, aber dafür muß der GPS-Empfänger am PPC angeschlossen sein.

Irgendeine Idee?

Thx

whitesun
 
whitesun schrieb:
@Schnüffelstück

Gibt es da einen bestimmten Faktor oder auch Formel, den man zur Umrechnung von Deg°Mm.mmm --> UTM benutzen kann? Das Netz gibt nicht allzuviel her und die Bücher "Auf Tour mit dem GPS-Empfänger" und "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" sagen wie das Gitter aufgebaut ist, aber nicht wie man von WGS84 auf UTM kommt.

Wie man das umrechnet? Keinen Schimmer, tut mir leid. Ich finde es halt generell lustig mit Vektoren zu rechnen (jeder hat sein eigenes Hobby) aber wie man vom einen zum anderen kommt das wissen vor allem die Autoren von einschlägigen Umrechnungsprogrammen.

"Umrechnen in WGS84" das wird schwierig: WGS84 ist (wie Dutch, European 79, Potsdam und andere) ein Kartendatum, das hat nix mit dem Positionsformat (Gauss Krüger, Loran, UTM, Maidenhead, Grad Dezimalminuten, Grad Minuten Sekunden oder nur Lat/Long in Dezimalgrad) zu tun. Du kannst (soweit ich weiß) jedes Kartendatum mit jedem Positionsformat kombinieren.
Bezüglich dieses ganzen Kartendatumszeugs bin ich aber net so fit, da haben einige Leute hier im Forum deutlich mehr Ahnung.

Schnüffelstück
 

uri

Geocacher
Hallo

Bei http://www.sheps.clara.net/WW.htm zeigt mein Browser nichts an.

Gibt es auch ein webbasiertes Umrechnungstool?

Gruß Uri
 
Oben