• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einmalcache?

Es gibt Einmalhandschuhe, Einmalkameras, warum nicht auch Einmalcaches?

Ich habe mir schon länger überlegt einen Cache zu legen, der nur einmal gefunden werden kann, weil der Cachebehälter so massiv ist, dass man ihn nicht zerstörungsfrei öffnen kann. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, man könnte verleimte Holzkisten verwenden, den Cache in Stahl einschweißen oder einbetonieren.

Wer ihn zuerst öffnet, hat ihn gefunden. Danach müste man ihn erneuern oder archivieren.

Was haltet Ihr davon?

Bitte kommt mir hier nicht mit irgendwelchen Guidelines, da steht natürlich irgendwas drin von wegen Dauerhaftigkeit. Lesen kann ich selbst.
Mich interessiert, was Ihr darüber denkt.

Würdet Ihr Euch mit erweiterter Geocachergrundausstattung auf die Suche machen? Würde es Euch nerven, dass der Cache schätzungsweise nur ein paar Stunden oder Tage gesucht werden kann?
 

wutzebear

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Ich habe mir schon länger überlegt einen Cache zu legen, der nur einmal gefunden werden kann, weil der Cachebehälter so massiv ist, dass man ihn nicht zerstörungsfrei öffnen kann. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, man könnte verleimte Holzkisten verwenden, den Cache in Stahl einschweißen oder einbetonieren

...

Bitte kommt mir hier nicht mit irgendwelchen Guidelines, da steht natürlich irgendwas drin von wegen Dauerhaftigkeit.
Na wenn eine Schweißnaht nicht dauerhaft wäre. :wink:

Da ich eh nicht besonders FTF-geil bin, würde ich mich vermutlich nicht beteiligen. Andererseits werde ich schon entfernungsbedingt nur recht selten Deine Caches angehen können.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas nennt man denn Event-Cache ;-)
Wir treffen uns alle zum gewaltsamen Öffnen des Behältnisses und wer ihn als erstes aufkriegt darf loggen.
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Es gibt Einmalhandschuhe, Einmalkameras, warum nicht auch Einmalcaches?

Die Idee ist an sich recht reizvoll :) Ich habe mir mal überlegt, TradeItems als Überraschungstüte zu machen und in jeder Tüte ist eine PIN-Nummer zum loggen. Reinzulegen wären dann einfach Kleinteile ausser Ü-EI für 1-3€ in eine Extra-Sammeltüte, welche ich dann zu neuen Tüten verarbeite.

Schnüffelstück schrieb:
Wer ihn zuerst öffnet, hat ihn gefunden. Danach müste man ihn erneuern oder archivieren.
...
Würde es Euch nerven, dass der Cache schätzungsweise nur ein paar Stunden oder Tage gesucht werden kann?

<SPASS>
Es würde mich nerven, wenn ich mich auf eine längere Radtour nur wegen des Caches begebe, nach 100km schwitzend an der Location bin, und dann war Ingo vor mir da :)
</SPASS>

Einbetonieren, einschweissen, im Meer auf 8000m Tiefe versenken, wäre schon irgendwie reizvoll. Wäre dann aber auch schön, würde der Cache von Zeit-zu-Zeit erneuert werden.

Grüße
Rudi
 

º

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Würde es Euch nerven, dass der Cache schätzungsweise nur ein paar Stunden oder Tage gesucht werden kann?
Ja - wie wäre es stattdessen einen Cache zu machen, den der Erste leicht finden kann und dann wird's halt bockschwer, weil er etwas kaputt machen musste?
 

morsix

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
einen Cache zu machen, den der Erste leicht finden kann und dann wird's halt bockschwer, weil er etwas kaputt machen musste?

Ist doch kein Problem .... mach einfach einen Night-Multi und warte ab, das kaputt-machen geht dann ganz von alleine :)

Grüße
Rudi
 
OP
Schnüffelstück
moenk schrieb:
Sowas nennt man denn Event-Cache ;-)
Wir treffen uns alle zum gewaltsamen Öffnen des Behältnisses und wer ihn als erstes aufkriegt darf loggen.

morsix schrieb:
Einschweissen, im Meer auf 8000m Tiefe versenken, wäre schon irgendwie reizvoll.

Approved, ich geh dann mal einkaufen. Oder hat jemand übrige ST37-Platten und ein paar Sack Zement rumfliegen? Zuschneiden kann ich die Stahlplatten dank Plasmaschneider selbst.

morsix schrieb:
Ist doch kein Problem .... mach einfach einen Night-Multi und warte ab, das kaputt-machen geht dann ganz von alleine :)

Ja, man muss nur bestimmte Cacher auffordern den Cache zu suchen... Bevor sich hier jemand angesprochen fühlt: Die Abrissbirne liest hier AFAIK nicht mit.
 

Buntbaer

Geocacher
...und eine wilde Horde Geocacher steht an den Endkoordinaten und zertrümmert alles was sie dort vorfindet.
Irgendwo muss der Cache ja sein. :lol:

Kann man nur hoffen das die Koordinaten richtig ermittelt wurden...
:?
 
OP
Schnüffelstück
Buntbaer schrieb:
...und eine wilde Horde Geocacher steht an den Endkoordinaten und zertrümmert alles was sie dort vorfindet.
Irgendwo muss der Cache ja sein. :lol:

Kann man nur hoffen das die Koordinaten richtig ermittelt wurden...
:?

Ich werde schon nicht schreiben "Der Cache ist in einem Auto versteckt" und die Koordinaten des ungeliebten Nachbarn angeben :twisted:
 

Neanderwolf

Geocacher
Ich finde die Idee allemal gut.
Lass uns die ganze Sache als Event veranstalten...
Dann gibt´s auch ne Menge Bilder dazu.
Oder vielleicht gleich ein Kamerateam holen !?!
 

bumpkin

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
warum nicht auch Einmalcaches?
Ich verstehe zwar den Sinn und Zweck der Überlegung nicht...

Aber mal als Idee:
Verstecke doch irgendwo einen TB und mache ihn zu einem Mikro.
Wer ihn findet nimmt das ganze Teil mit, Du archivierst ihn und der den TB hält versteckt ihn wieder als neuen Mikro. Und so geht es weiter und es gibt viele Einmalcaches.

Gruß Thomas
 

laogai

Geomaster
Kurz mal hier nachgeblättert:
Cache Permanence

When you report a cache on the Geocaching.com web site, geocachers should (and will) expect the cache to be there for a realistic and extended period of time. Therefore, caches that have the goal to move (“traveling caches”), or temporary caches (caches hidden for less than 3 months or for events) most likely will not be listed.
 

AJCrowley

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Was haltet Ihr davon?
[....]
Mich interessiert, was Ihr darüber denkt.

Würdet Ihr Euch mit erweiterter Geocachergrundausstattung auf die Suche machen? Würde es Euch nerven, dass der Cache schätzungsweise nur ein paar Stunden oder Tage gesucht werden kann?

Was ich davon halte? Ungefähr soviel wie wenn in China der berühmte Sack umfällt. Ich würde es nicht als Verlust ansehen ihn nicht gefunden zu haben. Ärgerlich würde ich es allerdings finden, wenn der Cache ordnungsgemäß als available gelistet ist und ich nach längerer Anfahrt / Fußmarsch ankomme und der Cache ist schon weg. Aus diesem Grunde würde ich mich auch nicht auf die Suche machen und das Feld lieber den FTF-Huntern überlassen.

Ausnahme: als Cache bei einem Event - ala Jacks Schatzsuche
 
OP
Schnüffelstück
Deshalb wird er auch als Event gelistet und erfüllt sämtliche Anforderungen dafür. Schau ma mal, wann es wieder Sommer wird.
Größere Mengen Stahlplatten zu sinnvollen Preisen (!) suche ich immer noch.
 

-tiger-

Geowizard
nen "Einmalcache" finde ich relativ überflüssig, auch als Event. Auch da kann ihn ja letztendlich nur einer finden. Für die übrigen Event-Besucher stell ich mir das nicht so prickelnd vor. Aber wenn du Spaß dran hast, probiers mal aus und erzähl uns wie es war. Wenn den Cache jemand mit ner halben Tonne Dynamit aufmacht, wirds dann doch auch wieder für die Zuschauer lustig ;)

Stahlplatten gibts in Polen. Googel mal nach polnischen Baustahl-Firmen, da solltest du fündig werden. Oder du kaufst nen ausgemusterten Container und flext ihn klein. Ebenfalls witzig könnte ein alter Tresor sein.

Tiger
 

laogai

Geomaster
<Einschub>
Schnüffelstück schrieb:
Bitte kommt mir hier nicht mit irgendwelchen Guidelines, da steht natürlich irgendwas drin von wegen Dauerhaftigkeit.
Lesen kann ich selbst.
Uuups! :(
Laogai kann nicht selbst lesen.
Betrachte daher meinen ersten Beitrag in diesem Thread als gelöscht...
</Einschub>
 

Marnem

Geocacher
Wie wäre es mit einem Eimalcache-in-Eventform? Ich denke da an nen kleinen Tresor, den der Cachowner zu jedem Event mitbringt. Jeder der da is darf 1-mal versuchen ihn zu öffnen. Wenn die Kiste offen is, is der Cache halt gehoben und wird archiviert. Wenn keiner die richtige Kombi hat, wandert der Tresor beim nächsten Event wieder mit und alle dürfen nochmal...
 
OP
Schnüffelstück
Marnem schrieb:
Wie wäre es mit einem Eimalcache-in-Eventform? Ich denke da an nen kleinen Tresor, den der Cachowner zu jedem Event mitbringt. Jeder der da is darf 1-mal versuchen ihn zu öffnen. Wenn die Kiste offen is, is der Cache halt gehoben und wird archiviert. Wenn keiner die richtige Kombi hat, wandert der Tresor beim nächsten Event wieder mit und alle dürfen nochmal...
Wenn dieser Cache dann jedoch nur bei Te**acaching gelistet ist, wird es am Stammtisch sicher lustig.
 

Neanderwolf

Geocacher
Nette Idee...!
Mich interessiert dann aber, wie der Owner den Tresor jedes Mal zum Ort des Geschehens bekommt...? Stapler? Und dann ab auf den Tieflader?
Oder vielleicht doch nur die Bauform "Geldkassette"?
 
Oben