• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einschätzung Terrain Wertung

Börkumer

Geoguru
also ich finde die T3 Wertung hier absolut berechtigt, denn auch wenn der Owner eine Leiter vorschlägt, benötigt man diese um 3m zu erreichen wohl nicht wirklich. Im Zweifelsfall reicht hierfür ein zweiter Cacher aus, mindestens zu zweit soll man die Runde ja eh angehen.

Smileyobrien

Geocacher
Ich habe Seile im Haus, aber die Leiter müsste ich mir von Mutti borgen. Für einen Leitercache musste ich mir sogar mal einen Dachgarten bzw. Anhänger organisieren. Kompakter 5 Türer war innen zu kurz.
Und beim Paddelboot ist doch T5 auch berechtigt. Und das benötigt meines Wissens ähnliche Kenntnisse als es Haushaltsleitern auch erfordern... Fast keine!!!
Dennoch wäre es laut dem was ich las T5.
Also nochmal. Mache was DU für richtig hältst. Alle anderen Meinungen sind (inkl. meiner) auch nur subjektiv.

argus1972

Geowizard
Selbst wenn man die Leiter hat, braucht man zum Besteigen und um den Cache zu erreichen beide Hände. Damit wäre es nach Clayjarrichtlinien T4,5.

Auch ich bin der Meinung, dass eine Leiter eindeutig ein Special-tool darstellt, womit wir ebenso eindeutig bei T5 wären.
Wenn die Blut-Schweiß-und-Ehre-Fraktion der T5-linge das zu trivial und zu inflationär von wegen "Luft nach oben" findet, spielt es trotzdem keine Rolle.
Ganz nebenbei ist es auch für einen gut geübten Seilkletterer oft keinerlei Herausforderung, 19m hoch in die Fichte zu kommen, auch wenn es vielgerühmtes T5 ist.

OP
Mic68

Mic68

Geocacher
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :up: !

Ich sehe, da gehen die Meinungen ganz schön auseinander. :roll:

Also ich denke, man muss auf jeden Fall differenzieren, ob man spezielle Ausrüstung braucht, die man sich nicht eben mal g'schwind irgendwo ausleihen/holen kann und die auch besondere Kenntnisse in ihrer Anwendung erfordert (Kletter/Seiltechnik, Tauchen mit Flasche, Höhlenbegehung uvm.)

Dem gegenüber steht die "Spezial Ausrüstung" (die eigentlich ja gar keine ist) da man vieles davon vielleicht sowieso zu Hause hat und die man ohne besondere Kenntnisse einsetzten kann (UV, Leiter, Taucherbrille, Schnorchel, uva.)

Das Bewertungstool auf GC kann schon helfen, aber die persönliche Einschätzung gehört auch dazu.

Hmm, ... es ist also schwer eine endgültige Aussage zu treffen, vor allem weil es unserer Meinung nach auch noch regionale Unterschiede gibt. Was bei uns "Flachlandtiroler" ein hohe T Wertung hat, ist, z.B. im Allgäu oft niedriger (empfinden zumindest wir so). Auch die persönliche Komponente kommt noch dazu, was für einen 80 Kg Cacher problemlos zu machen ist, kann für einen 120 Kg Menschen schnell zum Problem werden. Das selbe gilt für Körpergröße und das eigen Alter....

Also komm ich für mich zu dem Schluss, dass es am Besten ist, eine vernünftige Einschätzung, für einen "normalen" Wandercache selbst vorzunehmen und diesbezüglich noch den einen oder anderen Cacherkollegen fragen, ob das so passt und im Listing alles möglichst genau zu Beschreiben.... allen und allem kann man sowieso nie gerecht werden, man kann nur versuchen, möglichst "nah ranzukommen".

In diesem Sinne, happy hunting und
einen schönen Sonntag !

cheers mic

Beleman

Geowizard
Mic68 schrieb:
Das Bewertungstool auf GC kann schon helfen, aber die persönliche Einschätzung gehört auch dazu.
Eigentlich nicht, denn wenn sich alle auf Clayjar (trotz seiner Unzulänglichkeiten) verlassen und die sogenannte persönliche Einschätzung außen vor lassen würden, dann hätten wir endlich ein einheitliches System, auf das man sich halbwegs verlassen kann.

Wo ein Cacher alleine und ohne weitere Ausrüstung nicht hinkommt, sehe ich ein T5 jedenfalls sehr viel naheliegender als ein T3.

Clayjar sagt ja nichts anderes als GC.com

T5 = Requires specialized equipment and knowledge or experience

Übersetzt: "Erfordert spezielle Ausrüstung UND Anwenderkenntnisse oder -Erfahrung"

Und das würde ich für Muttis Haushaltsleiter nach wie vor ausschließen.
:p

Ich glaub, so richtig aufregen tun sich doch ohnehin nur Matrix-Anbeter.
:^^:

Oben