• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einschätzung von Schwierigkeit/Gelände

Dieser neue Cache (GC3A4X4) ist heute im Essener Stadtgebiet veröffentlicht worden und ich war nach dem Durchstöbern des Rätsels verwundert über dessen Bewertung. Als D5 gelistet, aber gespickt mit Fragen der Kategorie 1. Ich habe mir hier auch den Outdoorteil gegönnt, der sogar richtig gut war. Aber frage ich mich, warum muss ein Cache so bewertet sein. Eine Abweichung von ein bis zwei Sternen liegt ja noch im Bereich einer subjektiven Sichtweise, aber der hier veröffentlichte Cache liegt in der Bewertung völlig daneben. Da könnte man auch eine Dose hoch in eine Buche hängen und den Cache dann als T2 listen, das wär auch völlig daneben. Die Bewertungsskala bezüglich der D und T-Wertung bei Caches hat doch eine Sinn und da sollten doch auch Owner Objektivität wahren.

supermasteryoshi

kohlenpott

Geowizard
Selten so einen genialen Ratehaken gesehen. :D Die Parodie auf diese unsäglichen Abzockrätsel bei den ganzen TV-Sendern ist doch alleine schon 5* Wert. Dies wird jedenfalls einer der ganz wenigen Ratehaken, den ich angehen werde. Der ist zu schade für die Ignoreliste. ;)

SkyTrain

Geowizard
supermasteryoshi schrieb:
........ Eine Abweichung von ein bis zwei Sternen liegt ja noch im Bereich einer subjektiven Sichtweise, aber der hier veröffentlichte Cache liegt in der Bewertung völlig daneben......
Ich verstehe was du meinst. Ich erinner mich auch noch an die Zeiten an denen ich zur Vervollständigung meiner 81 Matrix >150km für den passenden Punkt gefahren bin. Heute werden diese einfach "verschenkt"

Aber im Endeffekt sind das alles nur Nummern und Zahlen in einem Spiel. In einem Spiel wo der Spaß im Vordergrung stehen sollte. Ich hatte Spaß an diesem Cache. Auch daran das statt eines hirnkranken Ratehakens ein Kindergartenrätsel mir den Smilie des Tages ermöglichte.

Es gibt keinen Grund auf diesen gefundenen D5er stolz zu sein, aber auch kein Grund sich über ihn zu ärgern. Nettes Listing, vernüftige Box. Ich verbuche das Döschen als eine Veräppelung der Rätselcache. Morgen ist der vergessen ,ich erfreue mich an der nächsten Dose und werde sicherlich wieder Spaß dabei haben.

SharkAttack

Geoguru
Mein letzter D5er T3,5er hat mich ein knappes halbes Jahr gekostet und hiess "24".
Dieser hier hat mich inkl. Outdoorteil gerade mal 20mins gekostet.
Ich finde der Mystery hätte nichts an Reiz verloren, wäre er als D1 T3,5 gelistet.
Stolz bin ich jedenfalls nicht auf diesen Punkt, und ich fänd es auch gut, wenn der Owner den Wert korrigieren könnte, schliesslich geht es inhaltlich um eine Veräppelung der TV Quizshows und nicht der Geocache D5er, gelle?

Edit: Geht übrigens auch anders: http://coord.info/GC396YT

JunkersJu88

Geocacher
Hallo zusammen.

Eventuell kann ja der Owner zur Aufklärung beitragen.
Ich persönlich finde, das die Einteilung von Schwierigkeit und Gelände schon stimmen sollte.

Pech oder Glück liegt ja wie immer im Auge des Betrachters.

Für alle Matrixer die ewig auf den passenden Cache hingearbeitet haben und viel Zeit und gefahrene Kilometer investiert haben muß dieser, für alle anderen, geschenkte Punkt verständlicher weise schon einen bitteren Beigeschmack haben.

Gruß JunkersJu88

kohlenpott

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
schliesslich geht es inhaltlich um eine Veräppelung der TV Quizshows und nicht der Geocache D5er, gelle?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Und dieser ganze D5 - ich brauch mindestens drei Unidiplome - Rätselkram hat eine Parodie redlich verdient.

HansHafen

Geowizard
Was habt ihr denn - ist doch nur ein D1 ;)

War halt ein Joke, und jetzt steht es korrekt drin.
Ärgern werden sich jetzt nur die, die diesen alleine wegen ihrer Matrix gemacht hatten und keinen Spaß verstehen...

BG
HansHafen

HansHafen

Geowizard
kohlenpott schrieb:
schliesslich geht es inhaltlich um eine Veräppelung der TV Quizshows und nicht der Geocache D5er, gelle?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Und dieser ganze D5 - ich brauch mindestens drei Unidiplome - Rätselkram hat eine Parodie redlich verdient.

...aber trotzdem sollte man doch jedem selbst überlassen, welche Caches er legt bzw. löst?! Toleranz?

Viele T5-Klettercaches sind auch nicht mein Ding, na und? Wieso kann ich dann nicht so cool sein und den Leuten die Spaß dran haben die Sache gönnen? Moment, kann ich ja :^^:

Andere finden hingerotzte Mikros Mist, der nächste mag keine Vorgartencaches, ein anderer kann Multis nicht ausstehen... ist das ein Beinbruch? Nein!

Mein Tipp: Die Caches machen die man mag, die anderen ignorieren. So stimmt der Blutdruck und man hat ein tolles Hobby. Da jeder andere Sachen mag gibt es eben nicht DEN einen Non-plus-Ultra-Geocache der jeden zufrieden stellt. That's life...

BG
HansHafen

jus2socks

Geocacher
kohlenpott schrieb:
So isses. Und deshalb finde ich es schade, dass der Owner dem Gejammere nachgegeben hat. Aber vielleicht war das ja von vornherein so geplant und es sind genau die Reaktionen gekommen, auf die er spekuliert hat.

Jetzt sollte vielleicht auch mal über die die vielen "T5"-Caches geredet werden, bei denen die große Herausforderung darin besteht, 4m einen Baum hinauf zu klettern.

Oben