• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteiger braucht Hilfe beim GPS Gerät

Hallo an Alle,

da ich schon viel über das Geocaching gelesen habe und ich auch auf der Suche nach einem neuen Hobby in der Natur bin möchte ich gern mit dem Geocaching beginnen.

Nun habe ich aber einige Fragen zur Ausrüstung die mindestens dazu nötig ist. Sicher wird immer viel im Netz und in den Büchern geschrieben aber das weicht ganz schön voneinander ab. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine Fragen zu klären.

Was für ein GPS Gerät brauche ich bzw. was könnt ihr empfehlen? Ich möchte nicht ein Vermögen dafür ausgeben da man ja als Student immer zu wenig hat. Ich überlege gerade zwischen zwei Geräten und zwar zwischen Garmin eTrex Legend und Garmin eTrex Venture HC. Was sagt ihr über die beiden Geräte? Oder kennt ihr noch ein Gerät was ihr empfehlen könnt und max. 160 Euro kostet?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und wenn ich mir sonst noch etwas empfehlen wollte was ich auf jeden Fall auch noch brauche um Spaß am neuen Hobby zu haben dann schreibt es mir einfach.


DANKE IM VORAUS!!!
 

PHerison

Geowizard
Die Suchfunktion bietet hierzu jede menge Auskunft.

Kurz: Venture reicht zum Cachen. Teurer macht mehr Spass und man kauft bei anhaltender Sucht nicht 2 mal. Habe mit dem Legend damals einen guten Mittelweg zwischen Preis und Leistung gefunden.
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_google.gif

SCNR
 

holsala

Geonewbie
Hi,

wir sind auch recht frisch dabei und haben uns vor einem guten Monat den Etrex Legend HCx gekauft. Der unterscheidet sich zum Vista (Topgerät der Serie) AFAIK nur durch Fehlen von Kompass und Höhenmesser. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden, Strom ziehen sie auf jeden Fall nochmal extra. Im Gegensatz zum Venture hat das Legend den Speicherkartenslot (2GB ca. 10 Euro), der interessant ist, sobald Du Dir z.B. eine Deutschlandkarte draufmachen willst (und nicht immer nur eine Kachel). Wir haben uns erstmal die Open Street Map draufgeladen und sind damit dem puren Pfeil einen ganzen Schritt voraus...

Es gibt im Preisbereich vom Legend noch den Summit, der hat keinen Speicherkartenslot, dafür aber wieder Kompass und Höhenmesser.

Vom Geocaching-Standpunkt scheint Garmin auf jeden Fall vorteilhaft zu sein, da Du dann per Plugin sehr einfach die Koordinaten von gc.com übertragen kannst (sogar vom Mac aus, da war ich angenehm überrascht).

Ciao,
Holger
 
A

Anonymous

Guest
Kauf dir das Etrex H, ist wesentlich günstiger und reicht am Anfang vollkommen aus.

Ein kartenfähiges GPS ist zwar besser und bequemer, aber Karten kosten auch noch mal richtig viel Geld und eine Karte zu haben, heißt noch lange nicht dass das Gerät auch routen kann.

GermanSailor
 

Lukutus

Geocacher
mal vom geräte hersteller abweichen...

die alan map 500/600 geräte sind dato sehr günstig. bei ebay geht ein alan map500 für ca. 50euro raus. ein alan map600 mit deutschlandkarte hab ich für ca.90 euro incl. versand incl. softcase etc. ergattert.

nur mal als tip wenn man als student net viel geld hat und oder ausgeben will.

ka wie die so sind (hab keine ahnung von den dingern)....aber laut reden sollen die ganz ok sein.
 
Oben