• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteigergerät

kivoki

Geocacher
Hallo, wie Ihr seht, bin ich neu hier. Ich bin durch Zufall auf das Geocaching aufmerksam geworden und bin sofort Feuer und Flamme. Meine Familie fiebert auch schon darauf endlich loszulegen. Nun habe ich mich zwar schon hier und dort versucht schlau zu machen, aber als "Nicht-Technik-Freak" :? bin ich doch noch recht unsicher, was das passende GPS-Gerät betrifft. Gibt es da von jemandem leicht verständliche Einsteigertipps (Modell, Softweare, leichte Bedienbarkeit) für einen Newbie. :oops:

Ich weiß, dass die Einsteiger immer nerven, aber vielleicht erbarmt sich ja doch der ein oder andere. Gerne auch per Mail. Danke!
 

Bidone

Geowizard
Hast du diesen FRED schon gelesen?
Der hat mir damals gut geholfen und ich habe mir ein Yello zum einsteigen gekauft.

Willkommen im Kreis der verrückten Tupperdosensucher!
Bidone
 
OP
kivoki

kivoki

Geocacher
Danke, den Thread hatte ich noch nicht gefunden, ist aber sehr hilfreich. :) Ich werde es dann mal mit dem etrex yellow probieren.
 
OP
kivoki

kivoki

Geocacher
Sorry, nochmal eine Frage: Bei vielen Angeboten (ebay, Amazon,etc.) steht kein Stand der Software dabei, ich habe aber irgendwo gelesen, dass man eher Software > 3.0 benutzen sollte. Kann man das Gerät dann kostenlos updaten oder wie läuft so etwas?
 

Bidone

Geowizard
Also eine FW < 3.0 zeigt die alte Hardware an.
Man kann diese Geräte nicht auf eine aktuelle FW updaten.
Wenn du also die aktuelle Hardware möchtest, dann schau auf eine FW >3.0.

Gruß Bidone
 
OP
kivoki

kivoki

Geocacher
Habe das günstigste etrex yellow bei Ebay für 125 gefunden, aber halt da mit Hinweis auf kleiner 3.0. Weiß jetzt aber auch nicht, ob der Unterschied sooo entscheidend ist.
 

blackbeard69

Geomaster
"neuere Hardware" kann auch "besserer bzw. zuverlässigerer Empfang unter schwierigen Bedingungen" heißen. Und letzteres kann schon ein dichtes Blätterdach im Wald sein. Für mich gäb's da nicht viel zu überlegen...

Zum Update: Wenn Du Dein künftiges Gerät an einen PC anschließen kannst, zum Beispiel über USB, dann bietet Garmin über seine amerikanische Homepage ein Tool namens "WebUpdater" an. Das kann die FW auf die aktuelle Version flashen. Die Hardware kann es natürlich nicht ändern.

Viele Grüße
Thomas
 

Bidone

Geowizard
125 für ein gebrauchtes, mit der älteren Hardware, wären mir zu teuer.
Bei Compass24 gibts für wenige Euros mehr ein Neugerät mit voller Garantie.
Es gibt sicher noch preiswertere Shops. Aber ich habe dort chon bestellt und bin sehr zufrieden mit dem Shop.
Der inoffizielle Forumsausrüster http://www.navifuture.de hat es aber nicht im Angebot.

Gruß Bidone
 

VNDriver

Geocacher
125 für ein gebrauchtes würde ich auch nicht bezahlen, ist einfach zu teuer im Verhältnis zu einem nagelneuen. Ich habe für mein gelbes 139 neu im Laden bezahlt. Und das hat die FW>3.0 . Davon habe ich mich noch im Laden vor dem Kauf überzeugt. War nämlich zu der Zeit als die das geändert haben und ich wollte nicht noch ein altes abfassen.
 

Magic21

Geomaster
Bei diesem Gebrauchtpreis würde ich auch zu einem Neugerät greifen und eventuell auch einen Grauimport meiden. Denn sollte die GPS GmbH wirklich zu Garmin Deutschland GmbH werden, bleibt abzuwarten, wie dann der Service der Grauimporte gehandhabt wird.
Gruss Magic21
 

1887

Geomaster
Hallo,
Ocki schrieb:
Habe das günstigste etrex yellow bei Ebay für 125 gefunden, aber halt da mit Hinweis auf kleiner 3.0. Weiß jetzt aber auch nicht, ob der Unterschied sooo entscheidend ist.
Also von den Preisen her schau doch mal auf
http://www.funktionelles.de/
oder
http://mobilfunk.e-vendo.de/e-vendo.php?shop=shop2&SessionId=&ProdNr=6275
wäre günstiger als 125 EUR. Dier FW Version kann man sicher abfragen.
Grüße 1887[/url]
 
OP
kivoki

kivoki

Geocacher
Habe mir jetzt doch das etrex yellow nagelneu für 128 € geholt. Sicher ist sicher.

Habe mir aber meine ersten beiden Caches heute bereits ohne GPS geholt. :wink:
 

Bidone

Geowizard
Du weißt ja garnicht was du dir damit eingebrockt hast! :lol:
Jetzt musst du jede freie Minute nach neuen Caches suchen... Munitionskisten kaufen.... Im Unterholz rumkriechen....

---und wirst einen Heidenspaß dabei haben!

Gruß Bidone
 
Oben