• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteigergerät

Fam. Wolf

Geonewbie
Hallo Leute,

wir möchte geocaching zum Spass unsere Kinder machen.

Wer kann uns ein paar Tips zum Gerätekauf geben.
Auch über gebrauchte Geräte z.B. bei Ebay.

Für den Einstieg möchten wir kein Vermögen ausgeben, nur
sollte das Geräte auch geeignet sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

OP
F

Fam. Wolf

Geonewbie
Hallo Tangocach.

Schaue habe mir gerade den Link angesehen.

Bin jetzt mal auf der Suche nach dem Garmin etrex gelb.

Mal sehen wo es am günstigsten zu bekommen ist.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Michael

Mogel

Geomaster
Die meisten Geocacher halten den Magellan eXplorist 210 für die bessere Wahl bei den Billig-Geräten, da er auch im Wald, im Auto und bei bewölktem Himmel geht.

wutzebear

Geoguru
Mogel schrieb:
Die meisten Geocacher halten den Magellan eXplorist 210 für die bessere Wahl bei den Billig-Geräten, da er auch im Wald, im Auto und bei bewölktem Himmel geht.
Und warum wird er dann nicht häufiger eingesetzt? :?

Bidone

Geowizard
Ich bin auch mit dem Yello eingestiegen. Für den Einstieg ist es sehr gut.
Viele Cacher haben viele hundert Caches damit gefunden. Vom Empfang her ist es auch nicht schlechter wie die alte 60c Serie. Das hatte ich auch.
Achte beim Gebrauchtkauf, das du eine Firmeware ab 3.0 drauf hast. Die 2.X sind die ältere Reihe und lässt sich auch nicht updaten.

Gruß Bidone

wutzebear

Geoguru
Bidone schrieb:
Achte beim Gebrauchtkauf, das du eine Firmeware ab 3.0 drauf hast. Die 2.X sind die ältere Reihe und lässt sich auch nicht updaten.
Vor allem: in den 3er Geräten ist eine andere Hardware verbaut. Der Empfang soll angeblich signifikant besser sein.

moenk

Administrator
Teammitglied
Der etrex yellow ist wohl das Einsteigergerät überhaupt. Egal ob alte oder neue Firmware, man kann damit zum Einstieg nichts verkehrt machen.

Tangocache

Geocacher
Hallo Fam. Wolf
bin auch erste seit kurzem dabei, habe auch den etrex yellow, einfach und gut :D
Komme sehr gut zurecht , funzt sogar im Auto .
Wenn Ihr eins günstig bekommt , einfach ausprobieren.
Lässt sich bestimmt auch wieder gut veräußern - bei nicht gefallen.

Gruss und schöne Suche :D wünscht Tangocache

Matthias.6

Geocacher
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr mit dem Etrex Legend angefangen und habe den Kauf nie bereut. Besonders hilfreich bei so manchem Cache, war die Kartendarstellung. Meine Freundin nutzt das Magellan 210 und vergleichend muss ich feststellen, dass die Kartendarstellung gegenüber dem Etrex nicht so gut aber der Empfang unter schlechten Bedingungen deutlich besser ist.

Gruß Matthias

Ilsebilse

Geomaster
Matthias.6 schrieb:
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr mit dem Etrex Legend angefangen und habe den Kauf nie bereut.

Dem kann ich mich nur anschliessen! Ich cache seit fast einem Jahr mit dem Legend und habe nicht vor, in absehbarer Zeit umzusteigen (die einzigen Gründe wären der externe Speicherchip der "X"-Reihe, aber das ist als Anfänger unerheblich).

Ich würde mich von der Diskussion, ob Garmin oder Magellan nun den besseren Empfang haben, nicht verwirren lassen - wenn ich in Gruppen mit "gemischten" Geräten unterwegs war, hat meist der den Cache gefunden, der spontan die richtige Idee hatte - auch wenn der Richtungspfeil des Gerätes u.U. weiter weg zeigte als die der anderen Geräte. :wink:

Eine Überlegung wert ist aber die Frage, ob das Gerät Karten anzeigen können soll oder nicht. Ich möchte meine Kartenfunktion nicht missen, gerade in unbekannter Umgebung, aber dafür muß man dann halt ein wenig mehr investieren.

Oben