• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellung bei Zonen

MediMann

Geonewbie
Hallo. Ich benutze die deutschsprachige Version von Urwigo. Hier kann ich die Zone auf der Karte eingeben. Desweiteren habe ich unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten (rechter Frame). Dinge wie beim Annähern oder Betreten. Welche Auswirkungen haben die einzelnen Einstellungen denn in der Realität?

MfG Matze

kansu_makugen

Geocacher
Das sind weniger Einstellungen als Ereignisse. Wenn du auf einen Eintrag klickst (meinetwegen "Beim Annähern"), wird die im Hauptfenster angezeigt, was beim entsprechenden Ereignis passiert. Standardmäßig ist jedes Ereignis leer. Du als Autor legst dann fest, was bspw. beim Annähern (oder Betreten oder Verlassen) einer Zone passieren soll, also welche Messages der Spieler bekommt, welche Gegenstände bewegt werden, welche Variablen verändert werden etc.
So mal ganz grob er Überblick. Im WWW findest du einige Tutorials, die sich mit der Erstellung von Wherigos befassen - schau dir mal meinen post in diesem thread an, da sind einige verlinkt. Bin grad zu faul, die links nochmal rauszusuchen. ;)
Hier kannst du auch mal einen Blick rein werfen. Die Seite ist noch im Aufbau aber da arbeiten ausschließlich fähige Leute dran! :)

jonny65

Geomaster
MediMann schrieb:
Desweiteren habe ich unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten (rechter Frame). Dinge wie beim Annähern oder Betreten. Welche Auswirkungen haben die einzelnen Einstellungen denn in der Realität?

Stells dir bildlich vor : Du kommst in der früh in die Arbeit, die Tür zum Büro (Zone) ist zu. Du siehst die Zone, aber nichts passiert. Du musst schon die Tür aufmachen und reingehen (Enter Zone). Hier sind die Arbeitskollegen (Charaktere) und reden mit dir (Dialog). Dort steht auch eine Kaffeemaschine (Item) mit der du Aktionen (Events) ausführen kannst (Fülle Wasser und Kaffeepulver ein, schalte die Maschine an). Wenn du das Büro am Abend verlässt (Exit Zone) und alle Aufgaben (Tasks) erledigt hast, kannst du das Licht ausmachen (Zone inaktiv) und die nächste Zone betreten (Wohnung). Hier erwartet dich ein Hausdrachen (Charakter) und drückt dir die Mülltüten (Items) in die Hand. Diese musst du nun zur Tonne tragen (Task). Wenn diese Aufgabe erfüllt ist, geh wieder zurück und rede mit (Dialog) dem Hausdrachen. Daraufhin bekommst du die Finalkoordinaten für den Cache :D

Ergo : Zonen sind die äußeren Hüllen des Wherigos. Betreten/Annähern/Verlassen lösen bestimmte Aktionen aus und machen die Innereien (Items, Charakter) aktiv.
In der Veranschaulichung : Wenn Büro betreten, dann Dialog mit Kollegen und Kaffeemaschine wird sichtbar.

xxmurdockxx

Geomaster
Jonny65 schrieb:
Stells dir bildlich vor : Du kommst in der früh in die Arbeit, die Tür zum Büro (Zone) ist zu. Du siehst die Zone, aber nichts passiert. Du musst schon die Tür aufmachen und reingehen (Enter Zone). Hier sind die Arbeitskollegen (Charaktere) und reden mit dir (Dialog). Dort steht auch eine Kaffeemaschine (Item) mit der du Aktionen (Events) ausführen kannst (Fülle Wasser und Kaffeepulver ein, schalte die Maschine an). Wenn du das Büro am Abend verlässt (Exit Zone) und alle Aufgaben (Tasks) erledigt hast, kannst du das Licht ausmachen (Zone inaktiv) und die nächste Zone betreten (Wohnung). Hier erwartet dich ein Hausdrachen (Charakter) und drückt dir die Mülltüten (Items) in die Hand. Diese musst du nun zur Tonne tragen (Task). Wenn diese Aufgabe erfüllt ist, geh wieder zurück und rede mit (Dialog) dem Hausdrachen. Daraufhin bekommst du die Finalkoordinaten für den Cache
:lachtot: :2thumbs:

Oben