• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellungen Höhenmesser Oregon 450

carpinho

Geocacher
Hallo Ihr,

nachdem ich mich mit meinem OREGON 450 schon einiges beschäftigt habe, komme ich doch ganz gut zurecht!

Aber eine Sache ist mir noch unklar und zwar der Höhenmesser.
Verbaut ist ja ein barometrischer Höhenmesser, richtig?

Irgendwie hab ich immer eine andere Höhe angezeigt bekommen, als irgendwo auf Karten vermerkt ist...!

Was muss ich aber im Menü einstellen? Wie wird kalibriert? Kann ich mir die Höhe aus google rauslesen? Welche Einstellungen muss ich wählen, damit die Höhe immer neu eingestellt wird? Was ist am stromsparendsten? ....

Fragen über Fragen, aber jetzt schonmal danke für eure Hilfe!!

Viele Grüße
 

Börkumer

Geoguru
Seite 33 deines Handbuches hilft dir weiter: klick

das Problem der "ungenauen" Anzeige ist unsere relativ unbeständige Wetterlage, durch die sich Luftdruckunterschiede ergeben, hier hilft dann auch die relative genaue Messung des barometrischem Höhenmessers nicht weiter.
 

Bergbauer

Geocacher
carpinho schrieb:
Irgendwie hab ich immer eine andere Höhe angezeigt bekommen, als irgendwo auf Karten vermerkt ist...!
Wie jeder barometrische Höhenmesser reagiert auch der im Oregon auf Luftdruckänderungen. Die können sich durch Auf- oder Abstieg ergeben, aber eben auch wetterbedingt durch Hoch- oder Tiefdruckgebiete. Der barometrische Höhenmesser ist "feinfühliger", aber auch anfälliger gegen wetterbedingte Luftdruckschwankungen. Relativ zuverlässig ist er daher nur über kurze Zeiträume nach dem Kalibrieren.

carpinho schrieb:
Wie wird kalibriert?
Unter "Einstellungen" "Höhenmesser" wählen, dort "Höhenmesserkalibr.".

carpinho schrieb:
Kann ich mir die Höhe aus google rauslesen?
Kann man zur Kalibrierung machen, aber es geht noch einfacher, denn das Oregon 450/550 kann die Höhe auf drei Arten anzeigen. Neben dem barometrischen Höhenmesser gibt es noch die GPS-Höhe, die dir auf der Satellitenansicht angezeigt wird (Hauptmenü, unten auf die Balkenanzeige der Signalstärke drücken, dann wird dir in der Mitte rechts die GPS-Höhe angezeigt.) Und schließlich gibt es noch die DEM-Höhe (digital elevation model), die dir angezeigt wird, wenn du in der Kartenansicht den Pin auf einen Punkt setzt und auf das oben eingeblendete Feld klickst.
 
OP
C

carpinho

Geocacher
carpinho schrieb:
Kann ich mir die Höhe aus google rauslesen?
Kann man zur Kalibrierung machen, aber es geht noch einfacher, denn das Oregon 450/550 kann die Höhe auf drei Arten anzeigen. Neben dem barometrischen Höhenmesser gibt es noch die GPS-Höhe, die dir auf der Satellitenansicht angezeigt wird (Hauptmenü, unten auf die Balkenanzeige der Signalstärke drücken, dann wird dir in der Mitte rechts die GPS-Höhe angezeigt.) Und schließlich gibt es noch die DEM-Höhe (digital elevation model), die dir angezeigt wird, wenn du in der Kartenansicht den Pin auf einen Punkt setzt und auf das oben eingeblendete Feld klickst.[/quote]

Vielen Dank!

Okay, heißt das, die "GPS-Höhe" ist vom GPS berechnet, und die DEM-Höhe ist aufgrund der hinterlegten Karte (OSM) ermittelt?
 

Bergbauer

Geocacher
carpinho schrieb:
Okay, heißt das, die "GPS-Höhe" ist vom GPS berechnet, und die DEM-Höhe ist aufgrund der hinterlegten Karte (OSM) ermittelt?
Die DEM-Daten bei einem Oregon 450/550 stammen meines Wissens von der vorinstallierten weltweiten Basiskarte.
Ach so, es gibt natürlich auch noch eine weitere, vierte Möglichkeit die Höhe zu bestimmen, nämlich mit den Höhenlinien der Topo-Karte oder - sofern sie dort vorhanden sind - der OSM-Karte.
 

RainerSurfer

Geowizard
Oder einfach und genau genug: Automatische Kalibrierung einschalten und eine Zeitlang bei gutem Empfang liegen lassen. Wenn man das vor der Haustür macht, hat man für den Start später schon mal einen guten Wert zum schnellen kalibrieren.
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mich jetzt mal näher damit befasst, bin mir aber immer noch in ein paar Punkten uneins!

Welche Höhe ist genauer, die errechnete über das GPS (ersichtlich, wenn unten auf die Sattelitenanzeige gedrückt wird), oder ist die barometrische Höhe genauer?

Wofür ist dann die barometrische Höhe besser? Eigentlich nur dann, wenn ich das GPS Signal verliere, oder?

Wenn ich den Menüpunkt „Automatische Kalibrierung“ wähle, heißt dies, dass das Gerät den dann aktuellen Luftdruck auf die vom GPS errechnete Höhe referenziert?

Wenn ich in meiner Karte mir in einem Anzeigefenster die Höhe anzeigen lasse, dann ist dies die vom GPS errechnete, oder? Diese beiden sind bei mir nämlich unterschiedlich!

Welche Einstellungen habt ihr gewählt?

Wie ihr seht, ein leicht verwirrter Anfänger…!?!

:hilfe: DANKE!!
 

Bergbauer

Geocacher
carpinho schrieb:
Welche Höhe ist genauer, die errechnete über das GPS (ersichtlich, wenn unten auf die Sattelitenanzeige gedrückt wird), oder ist die barometrische Höhe genauer?
Von den drei erwähnten Möglichkeiten ist die DEM-Höhe die genaueste. Die GPS-Höhe ist von der Anzahl und der Position der Satelliten abhängig und kann durchaus mal deutlich abweichen. Die barometrisch ermittelte Höhe ist, wie weiter oben schon geschrieben, nur über kurze Zeiträume nach dem Kalibrieren zuverlässig. Sie dient eigentlich nur der Erstellung eines Höhenprofils oder (bei entsprechender Einstellung) einer Aufzeichnung der Luftdrucktendenz auch bei ausgeschaltetem Gerät, z.B. zur Abschätzung der Wetterlage. Willst du nur die aktuelle Höhe an einem bestimmten Punkt wissen, dann bringt die DEM-Höhe sicherlich das genaueste Ergebnis.
carpinho schrieb:
Wenn ich in meiner Karte mir in einem Anzeigefenster die Höhe anzeigen lasse, dann ist dies die vom GPS errechnete, oder? Diese beiden sind bei mir nämlich unterschiedlich!
Was meinst du mit Anzeigefenster?
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Achso, also kann man die barometische Höhe nutzen, um Höhenprofile etc. zu erstellen.

D.h. aber auch, wenn ich mein GPS einschalte und kalibrieren möchte, bzw. "automatisch kalibrieren" aktiviert habe, und NICHT die aktuelle Höhe und NICHT den aktuellen Luftdruck weiß, dann nimmt das Gerät welche Höhe als Referenz?

Mit dem anzeigenfenster meine ich in der Kartenansicht die kleinen Fensterchen mit Geschwindigkeit, Entfernung bis zum nächsten WP, etc. Eines habe ich mit der aktuellen Höhe hinterlegt, aber welche Höhe wird dort angezeigt??

Gut, die vom GPS errechnete Höhe wird bei schlechterem Empfang genauso abweichen wie die Position "in der Waagerechten".
 

Bergbauer

Geocacher
carpinho schrieb:
D.h. aber auch, wenn ich mein GPS einschalte und kalibrieren möchte, bzw. "automatisch kalibrieren" aktiviert habe, und NICHT die aktuelle Höhe und NICHT den aktuellen Luftdruck weiß, dann nimmt das Gerät welche Höhe als Referenz?
Das ist nicht dokumentiert, aber offenbar gleicht sich die Höhe des barometrischen Höhenmessers dann allmählich an die GPS-Höhe an. Das kann man ausprobieren, indem man beim Kalibrieren absichtlich eine stark abweichende Höhe eingibt. Auch ohne Luftdruckschwankungen wird dann die Höhe des barometrischen Höhenmessers von Minute zu Minute immer näher der GPS-Höhe angeglichen, aber nicht unbedingt so weit, dass beide identisch sind.

Die aktuelle Höhe kannst du aber praktisch immer mit der DEM-Höhe ausfindig machen. Die ist sehr fein abgestuft und nach meinen Erfahrungen auch sehr genau. Die genauste mir bekannte Höhenangabe findet sich im Bauplan meines Hauses, wo ein Vermessungspunkt mit 255,7 m angegeben ist. Die DEM-Höhe im Garmin zeigt hier 256 m an. :^^:
carpinho schrieb:
Mit dem anzeigenfenster meine ich in der Kartenansicht die kleinen Fensterchen mit Geschwindigkeit, Entfernung bis zum nächsten WP, etc. Eines habe ich mit der aktuellen Höhe hinterlegt, aber welche Höhe wird dort angezeigt??
Das kannst du einfach herausfinden, indem du die dortige Höhenangabe mit den anderen vergleichst. Ich vermute, dass es der Wert des barometrischen Höhenmessers ist.
 
Oben