• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellungen Oregon 450

Spider-Team

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mich nun für das Oregon 450 entschieden, statt wie zuerst angedacht dem Dakota 20.
Wir sind mit dem Gerät nach den ersten Test sehr zufrieden.
Da wir aber noch echte Anfänger sind, vermute ich, dass das Gerät nicht optimal eingestellt ist zum Cachen.
Könnt ihr bitte mal verraten, welche Parameter ihr bei eurem eingestellt habe?

Vielen dank
Dominik (Spider-Team) :D

Schnueffler

Geoguru
Welche Parameter für was? Die Einstellungen sind bei jedem Cacher anders. Das kann man nicht pauschal sagen. Der eine hat die Kart ez.B. lieber in Fahrtrichtung ausgerichtet, der andere immer nach Norden. Das musst Du selber herausfinden, was für Dich sinnvoll ist.

OP
Spider-Team

Spider-Team

Geocacher
Hauptsächlich meine ich die Einstellungen wie:

GPS: WAAS oder Normal?

Einheite: Was ist besser? (habe jetzt alles auf deutscher norm)

Positionsformat: (hab da keine Ahnung von)
Verwende im Moment:
hddd°mm.mmm'
WGS 84
WGS 84

usw.

Vielleicht kannst du mir ja da n paar Tips geben?!

Den Rest habe ich schon nach meinen Vorlieben eingestellt.

Gruß
Dominik

Schnueffler

Geoguru
Deathwing_1982 schrieb:
GPS: WAAS oder Normal?
Kannst du machen, wie du willst.

Deathwing_1982 schrieb:
Einheite: Was ist besser? (habe jetzt alles auf deutscher norm)
Entfernung in Meilen wird Dir wahrscheinlich hier nicht viel bringen. Daher schon Ok so.

Deathwing_1982 schrieb:
Positionsformat: (hab da keine Ahnung von)
Verwende im Moment:
hddd°mm.mmm'
WGS 84
Das Positionsformat hängt von der Anwendung ab. Für geocaching ist das das richtige Format. Aber es gibt auch Caches, wo Du ein anderes Format brauchst. Also auch hier kann man keine generelle Aussage treffen.

Deathwing_1982 schrieb:
Den Rest habe ich schon nach meinen Vorlieben eingestellt.
Das werden wohl die Meisten so haben. Generelle Aussagen kann man nicht treffen.

Spider-Team schrieb:
Könnt ihr bitte mal verraten, welche Parameter ihr bei eurem eingestellt habe?

Was immer Du verstellst, nutze die Profile!
Dann wirken sich z.B. die Geocachingeinstellungen nicht negativ auf die Straßennavigation aus.

Du kannst jedem Profil auch Karten zuweisen. Das macht z.B. Sinn wenn du z.B. die kostenlosen OSM-Karten verwendest. dort gibt es welche bei denen die Höhenlinien separat auswählbar sind. Beim Autonavigieren kannst Du dann die Höhenlininen deaktivieren so dass die Karte übersichtlicher wird. Zu Fuß sind sie dann aber sichtbar und zeigen eventuelle Steigungen an.
Auch zum Wechseln zwischen Topo und Straßenkarte ist das recht praktisch.

Zu den "bevorzugten" Einstellungen muss ich mich meinen Vorpostern anschließen.
Einfach mal ausprobieren, (am besten ein Testprofil anlegen) hilft einem am meisten die eigenen Vorlieben und Eigenschaften des Gerätes kennenzulernen.
Am besten nimmt man sich etwas Zeit und Probiert es in Ruhe aus.

Oben