• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

elekt. kistenöffner?! elektromagnetischer riegel/schloss

dob

Geomaster
hab grad bei Gizmodo auch sowas entdeckt und find die Idee irgendwie cool ;)
Hier ist noch mehr darüber von dem Erbauer im Forum.....lustig ist auch die Idee das Ding bei ner Bahnfahrt am Bahnhof öffnen zu sollen laut Security mit der Antwort "das geht hier leider nicht", das könnte interessant werden :D

Die Frage bei den Dingern ist wohl nur die Stromversorgung für ausreichend lange Zeit.....oder die Möglichkeit von außen die Akkus/Batterien zu wechseln ohne dass das Ding sein GPS Ziel vergisst....

Mensch, wieso nur versteh ich von dem Elektronikkram net genug um sowas selbst auch zu basteln....

Dolphiner

Geomaster
Ich würde gerne wissen wie der ZV Motor angesteuert wird.

Bei einem neuen Projekt habe ich mir einen Motor einer Tankdeckelverriegelung von BMW besorgt.
Diese hat einen Stift der heraus fährt und wieder rein.
Allerdings hat der Motor nur 2 Kabel.
Wie weiss er, wann er aufhören muss?
Und wie erkennt er seine aktuelle Stellung?

Geplant ist, das Ding mit nem Funktürgong von Conrad auszulösen und damit ein Schloss eines Elektroverteilerkastens zu öffnen.

Kappler

Geowizard
Bei der Zentralverriegelung die ich verwendet habe läuft der Motor in beiden Richtungen einfach "auf Block". Er sollte daher lediglich mit einem kurzen Impuls in die jeweilige Richtung angesteuert werden, der sicher ausreicht, um die Endlage zu erreichen.
Der Stromverbrauch bei blockiertem Motor ist natürlich recht hoch, so dass auf jeden Fall Relais zum Schalten notwendig sind.

Windi

Geoguru
Dolphiner schrieb:
Bei einem neuen Projekt habe ich mir einen Motor einer Tankdeckelverriegelung von BMW besorgt.
Diese hat einen Stift der heraus fährt und wieder rein.
Allerdings hat der Motor nur 2 Kabel.
Wie weiss er, wann er aufhören muss?
Und wie erkennt er seine aktuelle Stellung?
Ich vermute mal dass es sich hier um einen Elektromagneten handelt.
Legt man Spannung an fährt der Stift rein (bzw. raus). Nimmt man die Spannung wieder weg fährt der Stift über eine Feder in seine Ausgangsstellung.
Die Wegbegrenzung dürfte rein mechanisch erfolgen.
Eine Stellungsrückmeldung ist bei einer Tankdeckelverriegelung nicht nötig.

Dolphiner

Geomaster
Nö der Stift lässt sich mit der Hand in beide Richtungen ziehen und bleibt auch dort.
Es ist ein Surren wie bei einem Elektromotor mit Kunststoffgetriebe zu hören.
Muss ich wohl doch mal ausprobieren, mit einer geringen Spannung.

Hucky3000

Geocacher
AAAALSO....

ICH habe einen ausrangierten Edelstahlkasten aus der Firma genommen. Tastenfeld von Conrad rein, dazu zwei LEDs und gut.
Verriegelung: Standard Servo aus dem Modellbau.
DAS war mein erster großer Wurf mit Atmel und BASCOM. War kurz davor hinzuschmeißen.
Wusste damals nicht wie "einfach" es sein kann ein Codeschloß zu programmieren - habe alles irgendwie von Commodore C64 umgesetzt. Hatte schon mit Assembler angefangen :erschreckt:
Irgendwann war es fertig :) Wer das Listing sieht - oh je :???: Aber es FUNZT :D
Der Hauptknackpunkt war damals die Ansteuerung vom Servo. Wenn man erstmal weiß WIE - eigentlich garnicht schwer :^^:

Leider liegt auch DER Kram vorerst auf Eis. Soll bei meinem neuen NC zum Einsatz kommen - allerdings ist erst so die Hälfte aller E-Basteleien fertig.
Ideen genug - Zeit Magelware :sauer:

Hucky

upigors

Geowizard
fotos bitte :D
mein zugmagnet+türschloss funktioniert zwar top (und ist seeeehhhhrrrr robust gegen grobmotorische cacherkollegen) aber man lernt ja nie aus. und wenns ne lösung gibt die mit weniger volt zurecht kommt immer her damit :gott:

Hucky3000

Geocacher
Der Cacher muss ne 9V - Batterie dabei haben. Wird über 7805 runtergeregelt.
Fotos ist im Moment leider Essig :roll:
Ich hock hier nach einer Leistenbruch OP (beidseits) vorm Rechner rum.
Die Kiste liegt ungünstig im Keller - komme ich so nicht dran :???:
Habe eben mal geguckt - dachte ich hätts schon genipst. NIX.

Dafür habe ich ein anderes schönes Bild :p
War im Auftrag eines Kollegen.
Man leuchtet denSchädel an. Was macht der ? Die Augen leuchten über PMW 3 x auf, dazu klappt der Kiefer auf und zu :santagrin:

Hucky

Anhänge

• P1000609.JPG
    P1000609.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 357
  • P1000603.JPG
    P1000603.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 357
  • P1000602.JPG
    P1000602.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 357

upigors

Geowizard
Danke für die Blumen..... und nein, aber meinst du irgendwo hinterm Bundeskanzleramt geht in Ordnung :lachtot:
Nee mal gucken was damit wird, steht immer noch unter der Werkbank. Die Locacion fehlt noch aber haben ist besser als brauchen

Hucky3000

Geocacher
Coole Sache !
Es gibt tatsächlich noch durchgeknalltere als ich es bin :^^:
Meinst du die Folientastatur hölt ?!

Hucky

Hucky3000

Geocacher
Wusste doch, dass ich BIlder gemacht hatte... :D

Hucky

Anhänge

• P1000436.JPG
    P1000436.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 268
  • P1000435.JPG
    P1000435.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 268

ZD-931

Geonewbie
Hallo Zusammen,

also zum Thema elektrische Verriegelung hab ich auch was in der fast fertig Phase. Es ist eine Munkiste die sich nur in einem bestimmten Zeitfenster öffnen läßt. Also in meinem Falle ist es der Zeitbereich zwischen 20.00Uhr und 6.00Uhr morgens. Also eine Nachtcachekiste ( allerdings nicht wasserdicht das sie im trocvkenen verbaut werden wird. Berwerkstelligt habe ich das ganze mittels eines Schiebestiftes der den Deckel hält und eines Sperrbolzen welcher von einem friesierten Heizkörperstellantrieb betätigt wird. Diese Antriebe sind günstig, haben eine ziemlich gangenaue Uhr ( mit Sommerwinterzeitumstellung) und bis zu sieben Schaltzeiten pro Tag. Was auch noch gut ist das sie mit 60N drücken was natürlich für Sperrdienste nicht schlecht ist. Werde mal Bilder machen wenn das ganze aus der Betaphase heraus ist. Aber auf dem Schreibtisch funktioniert das ganze schon seid 2Tagen reibungslos.

LG

Oben