• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

empfehlung für bt gps mouse für strassennavigation

arsenal

Geonewbie
hi!

möchte mir so eine kaufen,was würdet ihr empfehlen und evtl. günstige shops?
es ist gedacht zur benützung mit einem gericom laptop,navi sw ist map&guide prof(evtl. tomtom,route66). erwarte absolute top qualität also keine 20€ mouse von cosmos.

thx für eure hilfe!

ps: es wäre schön,dass man diese mouse evtl. mit einem nokia handy(6680) benützen kann...noch was:mein laptop hat kein bt empf. ,könnte man es ohne probs einbauen um mit der mouse zu kommunizieren?

[mod]
Ich verschiebe dieses mal zu "Ausrüstung und Kleidung" da dieses Thema dort besser aufgehoben ist. Bitte um Verständnis.
Danke
Andreas
[/mod]

A

Anonymous

Guest
Willst Du kaufen/verkaufen oder nur einen neuen Empfehlungs-Thread anstoßen?
In letzterem Fall bist Du auf dem Marktplatz leider fehl am Platze... :roll:

A

Anonymous

Guest
Ich gehe davon aus, das der Fred vom Mod verschoben wird, daher antwort ich mal.

BT-Mäuse gibt es zu hauf. Gut oder schlecht gibts da eigentlich nicht. Eher Unterschiede (Wechselakku, fester Akku, Xtrac zuschaltbar, mit xtrac, ohne, Akkulaufzeit etc) Ich habe eine Royaltek RBT 1000 ohne Xtrac (gibts auch mit) und bin 100 % zufrieden. Kosten: ca. 130 €. Shop = TSGPS.de

Kleine Story noch dazu: Bei meiner Maus war vom Batteriedeckel der Verschlußklipp abgebrochen. Email an TSGPS, 3 Tage später neuer Deckel in der Post. Klasse Kundenservice.

Die große Schwester ist die RBT 3000 (hat einen Datalogger). Kostet 30 Öcken mehr. Wenn Du auf einen Datalogger wert legst, ist das die einzige Alternative. Die Maus wird auf http://www.pocketnavigation.de als Referenzmaus geführt und das mit gutem Grund.

Nutzen kann man die Maus an allem, was Bluetooth-fähig ist. Also auch am Handy (die RBT 1000 ist bei den Route 66-Bundles dabei). Wenn das Lap keinen BT hat, ist einbauen nicht gerade billig. Ich empfehle eher einen USB-BT-Stick (gibts ab 10 € aufwärts).

Greetz Sandman633

OP
A

arsenal

Geonewbie
sorry zuerst fürs posten am falschen platz.
und thx an Sanmann633,nur eine frage an dich-was ist xtrac?
zu manchen neueren bt mäusen steht dabei 'zur verwendung mit der seriellen schnittstelle',was ist damit gemeint,aktuelle laptops haben ja keine mehr oder?

A

Anonymous

Guest
xtrac ist eine Funktion, die es erlaubt auch bei schlechtem Sat-Empfang die Position zu bestimmen.

Das wird dadurch erreicht, das ein Algorhythmus in der Software die schwachen, reflektierten Sat-Signale auswertet. Ein Sat-Abriss kommt damit so gut wie nicht vor. Für die Straßennavigation kann das sicher ganz hilfreich sein. Aber da kommt es ja auch nicht auf jeden Meter an.

Nachteil: die Position ist sehr ungenau, teilweise <40m und mehr. Fürs Geocachen also völlig untauglich, wo man schon mit 10m Abweichung Probleme bekommen kann. Weiterhin werden bei eden meisten xtrac-Mäusen langsame Bewegungen unter ca. 4 km/h nicht mehr als Bewegung registriert, sondern als Signalschwankung gedeutet. Die Software in der Maus hält dann die Position, obwohl Du 10, 15, 20 m gelaufen bist.

Was genau mit der Schnittstelle gemeint ist, weiß ich nicht. Bei meinem PDA (Ipaq 2210) ist es so, das ich zur Nutzung der BT-Maus erst eine serielle Schnittstelle einrichten muss (wie bei einer Kabelmaus). Auf diese (virtuelle) Schnittstelle greifen dann die Programme und die Maus zu. Das dürfte bei den meisten PDA's so sein. Ich denke, das wird gemeint sein.

Ist halt ein Windows-OS. Da darf man sich nicht so viele Gedanken machen über Sinn und Unsinn :).

Am Lap kann man eine BT-Maus nur betreiben, wenn ein BT-Modul eingebaut ist, bzw über den o. g. BT-Dongle. Auch dafür dürfte eine Art serielle Schnittstelle gebraucht werden.

Greetz Sandman633

OP
A

arsenal

Geonewbie
thx!
wollte mir einen usb bt stift besorgen für die verbindung mit der mouse,ob das funzen wird :? serielle bt stelle-was soll das heissen... :cry:

A

Anonymous

Guest
arsenal schrieb:
thx!
wollte mir einen usb bt stift besorgen für die verbindung mit der mouse,ob das funzen wird :?
ja, funzt. Hab zwar noch keinen, aber beim Kumpel klappt das einwandfrei.

Greetz Sandman633

jennergruhle

Geoguru
arsenal schrieb:
serielle bt stelle-was soll das heissen... :cry:

Das bedeutet, dass über die Bluetooth-Schnittstelle mit der GPS-Maus genauso so kommuniziert wird, als wäre sie an einer echten seriellen Schnittstelle angeschlossen. Nur eben drahtlos und schneller. Es wird also die Seriell-Kommunikation über eine BT-Verbindung nachgebildet.

Oben