• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen gesucht!!!

Hi,

wir freuen uns auf unseren Urlaub in Bad Schandau :D

Leider haben wir aber nur 5 Tage Zeit.
Welche Caches sollten wir gesehen haben? :hilfe:
Vielen Dank
Diana und Rolo

El_Rolfo

Geomaster
Naja, dann will ich es mal versuchen, auch wenn ich nicht aus der Gegend komme. Vielleicht seid ihr auch schon selbst auf den Trichter gekommen, mal bei den Cachern der Region nach öffentlichen Bookmarklisten zu suchen.

Hier ist eine Bookmarkliste von den Vinzis, die in der Region schon einiges gefunden haben.

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=1d92756c-2a9f-4a89-8d8e-d92059f24b72

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Rolf

mispi

Geocacher
wandern oder nichtwandern ....... das ist hier die Frage!
gleich in der Nähe (maximal 20 Meter von der Straße entfernt) und bei schönem Wetter unbedingt zu empfehlen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=46daca3d-0da7-4760-9eed-3c73304df8ab

von dort aus weiter geht es über:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=452ee456-2df1-4975-8f08-1312072df481

nach:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a4f47852-3d01-4962-979c-9fb90229ef3a

Danach habt ihr euch schon eine Pause verdient bevor es ohne Caches aber mit wunderschönen Ausblicken zur Schrammsteinaussicht geht.

Ansonsten andere Elbseite alles was es um die beiden Zschirnsteine herum gibt

LocalMiSpi

barbarine

Geocacher
Dann gebe ich jetzt aus dem Saarland einfach mal den Tipp: Nicht nur aufs Navi schauen, sondern auch auf die Landschaft. Die ist dort echt schön.

geckooo

Geocacher
Hi,

ich hab in der sächsischen Schweiz schon fast alles gemacht. Eine generelle Empfehlung verdienen alle Caches der vinzi's. Weiter sei empfohlen: GCW8Q6, GCH4XR, GC1668X, GCYGRJ, GC1531M. Ggfls. geeignete Kleidung+Lampe mitnehmen, wenn sie in Frage kommen...

Viel Spass,
geckooo

vinzi

Geocacher
Wenn Ihr gut zu Fuß seid, käme unbedingt Grenzwertig in Frage, landschaftlich sehr schön. Und wenn Ihr auch noch trittsicher und schwindelfrei seid, sind die Bekannten und Unbekannten Stiegen ein Highlight. Auf der anderen Elbseite liegen an Papststein und Gohrisch sowie den Zschirnsteinen die Eventcaches - meist Multis - vom Kursächsischen Genusscachen 2007, alle durchweg recht aufwändig und mit schöner Geschichte dazu gestaltet. Auch ein Ausflug nach Böhmen lohnt sich. Also eigentlich ist fast alles im Elbsandsteingebirge schön.
Viele Grüße aus Pirna
vinzis
PS: @Geckooo: Danke für das Lob :eek:ps:!

alligateuse

Geomaster
@vinzi
ksmichel und ich sind im Anschluss an den Leipziger Event wieder 8 Tage in der sächsischen Schweiz. Wir werden direkt in Lichtenhain absteigen, um von dort etliche Tagestouren zu starten. Die Event-Caches vom Genusscachen haben wir zum größten Teil ja schon gesucht, aber einen Tag lang werden wir dort sicherlich auch noch mal unterwegs sein, ist einfach zu schön dort. Pirna und umzu soll auch einen Tag lang auf dem Programm stehen, ansonsten aber eher Böhmen.

Meine Frage: welche böhmischen Caches kannst du/könnt ihr denn empfehlen? Ich habe mir das mal angeschaut, viele sind ja leider nicht in Deutsch oder Englisch, Tschechisch können wir nicht, so dass ich mir nur ein paar wenig in die engere Auswahl gezogen habe, die eine Übersetzung haben. Da ich die Gegend dort überhaupt noch nicht kenne, würde ich gern wissen, in welcher Ecke wir was schönes sehen und zusätzlich noch ein paar schöne Dosen finden. Das Prebischtor haben wir übrigens im letzten Jahr schon besucht, würden wir aber evtl. nochmal hin. In die Kirnitschklamm wollen wir auf jeden Fall. Wir suchen gern Multis, bei denen man nicht unbedingt ein Mathe-Diplom haben muss, ein wenig abzählen und rechnen ist aber schon ok. Wir sind beide nicht die Kletterfreaks, aber ein wenig kraxeln ist auch ok. Kletterstiege dürfen es auch sein, aber nur solche, bei denen man keine Ausrüstung benötigt. Gibt es da was, was zu empfehlen ist? (Ich habe die hier im Fred vorher gelisteten Empfehlungen natürlich schon angeschaut und berücksichtigt!).

Grüße aus Hamburg,
Annett

mispi

Geocacher
Moin Annett,
mit Multis sieht es in Böhmen eher mau aus, Tschechen legen eher Tradis, dafür aber auch schöne. Wenn ihr hier seid dann auf alle Fälle die Caches im Schluckenauer Zipfel in Betracht ziehen, ist von Lichtenhain auch gut machbar .... ein Muss auf alle Fälle Tanzplan, Wolfsberg etc. Ich kann dir ja mal was zusammensuchen oder du schaust bei mir was ich in der Gegend dort habe.
2 von den interessanten (kleines Prebischtor und Rudolfstein) sind leider verschwunden bzw. disabelt.
Gruß
MiSpi

vinzi

Geocacher
Der Elbsandstein ist auf böhmischer Seite gleichermaßen schön wie auf deutscher. In der näheren Umgebung gibt es Basaltberge und schöne alte Fachwerkhäuser. Hier ist eigentlich jede Location cachewürdig. Leider kommen wir zur Zeit eher wenig zum Cachen und sind mit den böhmischen Caches ziemlich im Rückstand. Umfassende Tips können wir also nicht geben, aber bisschen was kennen wir schon.
Schöne lange grenzüberschreitende Wanderungen sind das schon genannte Grenzwertig und Um Sebnitz rum. Lužické samoty / Lusatian wilderness ist eine Tagestour vom Sandstein in die Lausitz und zurück. Die Stationen sind unkompliziert. Das ebenfalls längere Za Patologem do Kopce bleibt im Sandstein. Die Stationen sind nicht immer leicht zu finden, aber die Landschaft ist großartig. Bei allen längeren Caches lohnt es sich, die Beschreibungen zu den umliegenden Tradis mitzunehmen.
Soweit erst mal, für Tradi-Empfehlungen brauchen wir noch mal ein paar Tage. Aber mispi hat da ja auch schon einige Highlights genannt.

alligateuse

Geomaster
@mispi und vinzi

supi! Vielen lieben Dank für eure Tipps! Eine Woche ist ja kürzer als man so denkt, von daher reichen die Vorschläge auch massig aus. Einiges hatte ich mir selbst im Vorfeld schon raus gesucht. Nur Böhmen kennen wir eben noch gar nicht, und da wollten wir schon gern die Highlights ansteuern.

Den Grenzwertigen hatte ich auch schon gesehen, mir erschien das aber für uns nicht schaffbar, aus zeitlichen Gründen. Mal schauen, hängt auch alles ein wenig vom Wetter ab.

Wir freuen uns jedenfalls mächtig auf die tolle Landschaft und die schönen Caches!

Grüße aus Hamburg
Annett

alligateuse

Geomaster
@mispi

gern, wir sind vom 21.9.-28.9. dort, kannst ja mal schauen, wann es bei dir passen könnte. Ich schicke dir vorher gern noch mal meine geplanten Touren.

Und überhaupt ... falls uns jemand bei dem einen oder anderen Cache begleiten möchte, immer gern!

Grüße, Annett

Oben