• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen Pfalz gesucht

A

Anonymous

Guest
Liebe Pfälzer,
wir überlegen unseren Urlaub im Mai in der Pfalz zu verbringen. Da wir uns dort nicht sonderlich auskennen, sind wir auf Empfehlungen angewiesen. Vielleicht könnt ihr helfen.
Was ist ein guter und schöner Standort, um die Pfalz zu erkunden ? Annweiler ?
Welche Cache-Highlights muß/sollte man machen ? Von der 7-Burgen-Tour haben wir bereits gehört.
Gibt es empfehlenswerte Bookmarklisten ?
Was kann man sonst noch unternehmen ? Das Technikmuseum in Speyer steht jedenfalls schon auf der Liste.

Gruß und vielen Dank im voraus
Homer Jay

P.S. sorry für das Doppelposting, aber ein Verschieben war scheinbar nicht möglich
 
Homer Jay schrieb:
Liebe Pfälzer,
wir überlegen unseren Urlaub im Mai in der Pfalz zu verbringen. Da wir uns dort nicht sonderlich auskennen, sind wir auf Empfehlungen angewiesen. Vielleicht könnt ihr helfen.
Was ist ein guter und schöner Standort, um die Pfalz zu erkunden ? Annweiler ?
Na, im Mai geht man nach Maikammer! ;D

Nein Annweiler ist schon ein guter Ausgangspunkt. Aber alle Weindörfer am Haardter Rand haben ihren Charm.

Homer Jay schrieb:
Welche Cache-Highlights muß/sollte man machen ? Von der 7-Burgen-Tour haben wir bereits gehört.
Gibt es empfehlenswerte Bookmarklisten ?

Könnt etwas kalt sein auf der 7-Burgen-Tour zu übernachten, aber ohne?

Ansonsten Kurpfalz Memberkarte oder Pfalzatlas

Homer Jay schrieb:
Was kann man sonst noch unternehmen ? Das Technikmuseum in Speyer steht jedenfalls schon auf der Liste.

Das Technikmuseum kann man nicht an einem Tag erkunden, ist aber auf der anderen Seite etwas langweilig, sich all die Oldtimer anzuschauen. Geht ins Uboot und in den Jubo, das muß man mal gesehen haben, für den Rest muss man Liebhaber sein.

KDB
 

Elwedritsche

Geocacher
Hallo,

als Ausgangspunkt empfehle ich Dahn.
Tolle Caches gibt es in der "Felsenland"-Serie und "Mediaval"
Gesehen haben sollte man meiner Ansicht nach: Trifels, Drachenfels, die zwei Teufelstische, die Wegelnburg und falls ihr gerade neue Schuhe benötigt: Hauenstein.
Für bestimmte Caches muss ich mal noch nachschauen, wir waren diesen Herbst nämlich dort unterwegs.
Grüße Werner/Elwedritsche
 

Kromi

Geocacher
Hallo Homer,

Annweiler und seine Umgebung empfehlen sich hervorragend als Ausgangspunkt zum Cachen in der Pfalz.
Man hat von hier aus bei guter Cachedichte alle Möglichkeiten des Cachens, vom Micro-Drive-In bis zur ausgedehnten Multi-Stage-Wanderung.
Zudem erreicht man sowohl die Rheinebene als auch den tiefsten Pfälzer Wald in kurzer Zeit.
Bzgl der Caches einfach die Links von KDB beachten.

Grüße...Christof
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank schon mal für die Tipps !
Sollte noch jemandem etwas Gutes einfallen, bitte melden.
Lediglich unser Reisetermin hat sich verschoben.
Nun geht es Anfang September in die Pfalz. Für Federweisser wahrscheinlich noch zu früh - oder ?
Gruß Jürgen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Bin gerade dabei mich mit den Übernachtungsmöglichkeiten für Anfang September zu beschäftigen. Annweiler sieht schlecht aus - keine Kapazitäten. Dahn und Landau prüfe ich gerade. Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp für eine nette (!) Unterkunft ?
 
Homer Jay schrieb:
Bin gerade dabei mich mit den Übernachtungsmöglichkeiten für Anfang September zu beschäftigen. Annweiler sieht schlecht aus - keine Kapazitäten. Dahn und Landau prüfe ich gerade. Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp für eine nette (!) Unterkunft ?

Die Jugendherberge hier in Neustadt. Hat schon mehr Hotelqualität.

Jugendgästehaus Neustadt/W.

Gruß
Thomas
 

Kromi

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Bin gerade dabei mich mit den Übernachtungsmöglichkeiten für Anfang September zu beschäftigen. Annweiler sieht schlecht aus - keine Kapazitäten. Dahn und Landau prüfe ich gerade. Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp für eine nette (!) Unterkunft ?
Welche Anforderunngen stellst Du an die Übernachtungsmöglichkeit außer "nett"?
Soll es eine Pension, Hotel, Ferienwohnung etc sein?
Und soll die Unterkunft speziell in den "Zentren" sein?

Übrigens: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Annweiler ausgebucht ist.

Also, auf zu mehr Input. :)

Grüße...Christof
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Kategorie sollte schon Hotel/Pension ab 2-3 Sterne sein, da wir bestimmt knappe 2 Wochen dort sein werden. Zielgebiet Dahn/Annweiler/Landau.
Ab September ist dort scheinbar wein- und wanderbedingt Hochsaison.
 

alligateuse

Geomaster
Hallo Homer Jay

wir sind schon nächste Woche in der Pfalz und haben uns hier eingemietet:
http://www.hotelpension-tannenhof.de/

Mir hätte auch etwas einfacheres gereicht, aber so ist es auch ok :wink: Natürlich können wir noch nicht sagen, wie es ist, aber der bisherige Kontakt mit der Pension war sehr nett. Die Bilder der Räumlichkeiten gefallen mir auch sehr, alles frisch und freundlich. Schaut halt mal. Sonst müssen wir berichten, wenn wir dort waren.

VLG aus HH
Annett
 
Na, das sieht doch ganz geschmeidig aus. Allerdings für meinen Geschmack 'n büschen viel Plüsch auf'm Teller - anstatt pfalztypischer, überlappender Schnitzel o.ä. - aber kann ja noch werden 8)

Wünsche jetzt schon viel Spaß !

Gruß

Michael
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen lieben Dank für die Tipps :D
Haben uns jetzt ein klein wenig Luxus gegönnt und uns im Dahner Hotel Felsenland einquartiert. Ich denke das ist ein guter Ausgangspunkt und die Bilder der Umgebung aus den Logs diverser Caches sehen großartig aus. Wir freuen uns jedenfalls schon auf den Besuch in der Pfalz.
Gruß Homer Jay
 

alligateuse

Geomaster
Moin nach Köln

am Felsenland Hotel sind wir auch vorbeigekommen, es sieht von außen richtig klasse aus! Die Caches drumherum sind auch wirklich super, sofern wir sie gemacht haben. Leider hatten wir nur ein paar Tage ;-(

Unsere Unterkunft war auch soweit in Ordnung, wirklich sehr zentral gelegen, aber sehr! ruhig und mit klasse Blick auf den Drachenfels :D

Wir werden auf jeden Fall auch wieder in diese Ecke fahren, sie ist mehr als einen Besuch wert!

Viel Spaß euch und liebe Grüße aus Hamburg
schickt Annett
 

ksmichel

Geocacher
... und auch der Michel. Hier war es wirklich klasse, und bei euch ist der Cacherhimmel noch blitzeblau ...
ksmichel
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank nochmals an Alle !!! Wir sind zur Zeit in Dahn und total begeistert. Die Landschaft ist grandios und erinnert zwangsläufig an die Sächsische Schweiz. Die Caches sind sehr schön, eine bessere Sightseeingtout könnte man sich nicht vorstellen. Besonders die viele kleinen Pfade, Felsenformationen und Burgruinen haben es uns angetan.
Das wird ein klasse Urlaub und ist nur zu empfehlen.
Gruß an alle lokalen Cacher
Gisela & Jürgen
 

ksmichel

Geocacher
Hallo Ihr zwei,

macht UNBEDINGT die Drachefels-Caches in eurer Nähe. Wir sind noch lang dageblieben ;)

Michael
 
OP
A

Anonymous

Guest
Stehen morgen auf dem Programm, sofern das Wetter mitspielt 8)
 
wittels schrieb:
Nur der Dialekt ist in der Pfalz weit angenehmer :lol: 8)

676.gif
 
Oben