• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfohlen von ihrem freundlichen Reviewer

JackSkysegel

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Meine Idealvorstellung vom Reviewer-Prozess wäre ohnehin:
2-5 Cacher/Reviewer schauen sich zunächst das Listing an, machen eine Vor-Ort-Begehung/ Beta-Test und bewerten danach, wie gut der Cache ist, ob er den Regeln enrspricht und ob er freigeschaltet werden kann.

Damit wäre schon einmal der Großteil der Probleme eliminiert.

Bei jedem nichts sagendem Tradi? Ich bin schon gespannt auf die Warteschleife.
Ansonsten finde ich die Idee gut, nur total unrealistisch. Leider.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Der Geoclub ist ja eine schöne Cache-Ideenschmiede, aber was kommt davon in Seattle an? Nichts, oder? Es zählt nach wie vor Masse statt Klasse, also sind belehrende Worte oder konstruktive Vorschläge eines Reviewers gar nicht erwünscht.

Auch der größte Teil der User nimmt dankbar jeden Schrott mit, kritische Worte sind selten. Es sind also wirklich nicht viele, die so etwas überhaupt wollten.
 
JackySysegel schrieb:
Bei jedem nichts sagendem Tradi?
Ja, vielleicht gerade da! Dem heren Grundsatz "Location! Location!" folgend, dürfte ja nichts anderes veröffentlicht werden.

Ich bin schon gespannt auf die Warteschleife.
Ansonsten finde ich die Idee gut, nur total unrealistisch. Leider.
Schon klar. Und darum fände ich ein halbwegs objetives Stimmungsbarometer zumindest hilfreich(er).
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wer legt denn die 0815-Dose, doch nicht der Reviewer oder gar G$. Und wer rennt dann in Massen hin? Bloß keine ungeloggte Dose in der Homezone. Kritische Stimmen sind da wirklich sehr selten.
Die Reviewer können keine Qualitätskontrolle machen. Sie wissen ja nicht wo die Müllhalden und Pissecken sind.
 

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
Damit die Reviewer nicht nur Frischaltsklaven sind sondern sich auch mal etwas mit ihrer Sachkenntnis sinnvoll einbringen können, würde ich es ganz gut finden wenn neben dem eigentlichen Approval auch noch die Möglichkeit bestehen würde, dass der Reviewer auch noch eine Empfehlung abgeben kann.
Ich gehe mal davon aus das auch Reviewer Bookmarklisten erstellen könnten in denen sie einzelne Caches empfehlen.

Mir fällt aber keiner ein der das unter seinem Reviewer-Account tut. Vielleicht möchten die das gar nicht?
 

hustelinchen

Geoguru
Starglider schrieb:
Ich gehe mal davon aus das auch Reviewer Bookmarklisten erstellen könnten in denen sie einzelne Caches empfehlen.

Mir fällt aber keiner ein der das unter seinem Reviewer-Account tut.

Das denke ich auch, außerdem ist ein Reviewer dann eben auch nur ein Cacher. Und wenn ich ihn nicht persönlich kenne, kenne ich auch seine Cachevorlieben nicht und damit nutzt mir seine mögliche Empfehlung gar nichts.

Für Empfehlungen nutze ich ua. Bookmarklisten befreundeter Cacher wo ich weiß, dass sie ähnliche Vorlieben wie ich haben. Also auch mit Hund unterwegs sind und eher in ruhigen Gegenden cachen.

Favoritenpunkte nützen auch nicht immer was, bei uns stehen zum Beispiel Ablussröhren hoch im Kurs. Die haben alle ruckzuck zig Punkte, da muss es jede Menge Cacher geben die sich gerne durch Röhren zwängen. Ich aber nicht, da müsste ich meine Hunde außer Sicht anbinden, nur um im Sumpf nach einer Dose zu fahnden. Für mich ist sowas daher völlig unattraktiv. Und eine Reviewerempfehlung für so eine Röhrensumpfdose würde mich da auch nicht vom Hocker schmeißen.
 

Hofermama

Geowizard
Jepp, und dann muss man ja auch noch verstehen, was man da liest. Kann ganz schön schwierig werden ! :zensur:
 

hustelinchen

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Manchmal soll es sogar helfen das Listing zu lesen. :roll: :p

Du meinst, dass der Reviewer seine Empfehlung im Listing erläutern soll? Das Listing ist Ownersache, das sollte auch so bleiben.

Oder beziehst du dich auf die Röhren bzw. den Versteckort der Dose? Der wird üblicherweise nicht im Listing beschrieben. ;)
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Das nur nach "Aktenlage" (Listing) zu bewerten, halte ich für nicht gut möglich.
Das kann ich sogar ohne Reviewer zu sein und damit ohne Zugriff auf die zusätzlichen Tools und Infos des Users an den Reviewer.

Wenn eine neue Dose veröffentlicht wird, die nach dem, was im Listing steht an einer ungeeigneten Stelle versteckt ist, kann ich die Zeit bis zum ersten gemuggeltwerden der Dose recht gut erraten.

Ein erfahrener Reviewer sollte das auch können.
 

geoawareDE7

Geocacher
Hallo,

Damit die Reviewer nicht nur Frischaltsklaven sind sondern sich auch mal etwas mit ihrer Sachkenntnis sinnvoll einbringen können, würde ich es ganz gut finden wenn neben dem eigentlichen Approval auch noch die Möglichkeit bestehen würde, dass der Reviewer auch noch eine Empfehlung abgeben kann.

Finde ich im Prinzip gut. Hatte mal eine entsprechende Bookmarkliste.

Ich denke, man kann einen Cache nur empfehlen, wenn ihn selbst gemacht hat.
Das nur nach "Aktenlage" (Listing) zu bewerten, halte ich für nicht gut möglich.

Kann ich für Dosen nachvollziehen, ist bei ECs definitiv möglich.

Schönen Abend
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!

Mal vom speziellen Thema abgesehen: Dafür, dass moenk Geocaching für tot erklärt hat, legt er sich aber genau dafür in letzter Zeit ganz schön ins Zeug. Wiederbelebungsversuche?

MP-Commander
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mit dem "tot" haben viele nicht so verstanden wie es gemeint war. Geocaching ist tot, und ich sehe auch nicht dass sich da noch was ändert. Um es wiederzubeleben würde die Umsetzung des Vorschlags auch nicht reichen, hier wäre eher die Abkehr von Garmins samt Wherigo zu Apps samt angepasster Cachetypen erforderlich. Ist aber schlecht hier in ein paar Zeilen zu erklären und ist auch nicht Gegenstand dieses Freds.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo moenk,

wenn Du glaubst, Geocaching ist tot, solltest Du mal nach Düsseldorf fahren (ja, es tut mir auch leid, diesen Ort zu erwähnen...). Dort passiert so etwas wie eine "Evolution". Zu finden im Rheinland-Forum unter "Cache des Monats". Einfach genial und wem DAS nicht gefällt, der soll sein GPS mit in die Kiste nehmen.

Carsten
 
Oben