• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Emsland Block

schattenspiel

Geocacher
Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts schreiben.
Aus dem einfachen Grund weil ich hier wirklich jeden mag! Und ich hab keine Lust darauf das es richtig knallt und man plötzlich das Gefühl hat zwischen den Stühlen zu sitzen.
Aber ich hab mir heute früh überlegt doch mal meine Gedanken dazu zu äußern.

Ich weiß das es Regionen gibt wo Cachergemeinden in 2 oder auch mehr..."Lager" aufgeteilt sind.
Dieser Lager entstanden durch Streitigkeiten oder einfach weil der eine mit dem Charakter des anderen nicht umgehen konnte.

Es geht da soweit, das das eine Lager nicht zum Event des anderen kommt, das Caches von YX nicht geloggt werden, Mysterie Lösungen überall verbreitet werden um den anderen eins auszuwischen....ich hab sogar schon mal gehört das es Cacher geben soll die Logbücher entsorgen nur weil ein Cacher einer anderen dazugehörigkeit den schon geloggt hatte, oder nen FTF gemacht hat.

(Es gibt dazu sogar ein richtig Cache- Beispiel- aber das möchte ich hier natürlich nicht so öffentlich posten...)

Wir sollten sehr froh darüber sein das wir hier alle! ein so gutes Team sind.
Und ein Team sollte sich nicht durch FB zerstören lassen.
In einem Team sollte man sich hinsetzen und reden.

Es steht jedem frei zu sagen das FB Scheiße ist (ich Übertreibe jetzt einfach mal). Ist es ja auch..ich zb. schreib da seit Ewigkeiten schon (auch vor dem Cacherforum)..es ist einfach die Macht der Gewohnheit...geht schneller...die meisten meiner Freunde sind dort und ich mag den Humor den man dort mitbringen darf. Ja..und die größte Scheiße daran ist das man den ganzen Tag (so wie es die Zeit zulässt natürlich) meint, man würde was verpassen wenn man mal nicht ebend schnell auf FB geht um zu gucken was die anderen den ganzen lieben Tag so machen oder für Neuigkeiten parat haben.
Aber...FB hat die Macht:-( (der Entwickler ist Schuld daran, nicht ich!)


Wo viele Menschen aufeinanderprallen gibt es immer mal den einen oder anderen (ich sag jetzt auch mal) „Ausrutscher“.
Es liegt an jedem selbst ob er sich nun Nachtragend für den Rest seines Lebens hinsetzen will, oder ob er sich einfach sagt: Ist passiert, ABER ich wertschätze diese Person und hab irgendwo auch Verständnis dafür das er das gesagt hat.
(Mir kann wirklich keiner erzählen das einem selbst noch nie was über die Lippen kam was ihm hinterher schrecklich leid tat)

Und für den Fall das kein Verständnis vorliegt....vielleicht liegt dann aber die Freundschaft zu dieser Person im Vordergrund...

Ich für meinen teil kann nur sagen, das ich es ganz traurig finde wie das in der letzten Zeit ausgeartet ist. So etwas darf passieren und wird auch bestimmt immer wieder mal vorkommen...aber bitte...wir sind alle Erwachsen und sollten schon abwägen können was wichtig im Leben ist und das auch umsetzen.

Und wenn die Streitigkeiten nicht aufhören mach ich es mir ganz einfach....ich geh dann einfach in ein gaaaaaaanz anderes Forum, lege nie wieder einen Cache aus und stelle mir dann vor wie leer unsere Region wird wenn andere das auch tun würden....
 

Chrizzel

Geocacher
Ich stimme dir da inhaltlich fast vorbehaltlos zu, bis auf eine Kleinigkeit :)

schattenspiel schrieb:
Aber...FB hat die Macht:-( (der Entwickler ist Schuld daran, nicht ich!)

Hm also dem Entwickler würde ich das jetzt nicht in die Schuhe schieben, das er bei vielen Leuten eine gewisse Art von Sucht hervorgerufen hat. Es ist immer der Nutzer der das besagte Angebot nutzt und damit FB die Macht überhaubt erst gewährt.
 

HeDiHo

Geocacher
Zwischen einem Forum und FB gibt es aber gewaltige unterschiede.

Im Forum wird auch schon mal über Wochen über ein Thema gesprochen und die Beiträge bleiben erhalten. Da ist FB meist kurzlebiger. Wer einige Tage nicht online war liest selten noch alle Beiträge. Da ist die Datenflut einfach zu gewaltig.
Außerdem verschwinden Themen bei FB nach kurzer Zeit, wenn keiner mehr was schreibt. Einfach, weil sie keiner mehr beachtet.

Hier im Forum lesen auch keine Emspaddel (ich darf das sagen, meine Frau kommt aus dem Emsland) mit. :D Wer mal in die Gegend kommt schaut ev. hier rein. Oder Nachbarn (wie ich) lesen eigentlich auch immer mit und schreiben auch mal was.
Das ist bei FB nicht der Fall. Dort ist es eine geschlossene Gemeinschaft wo keiner mal eben reinschaut. Auch kein Anfänger wird sich dort so schnell einfinden. Woher soll er wissen, dass es diese Gruppe gibt.
Meine Anfrage für die Gruppe bei FB wurde damals abgelehnt. (Einzig ärgerliche war, ohne Angabe von Gründen.) Aber was solls, dazu hat dort jede Gruppenleitung das Recht und kann unter sich bleiben, wenn die Gruppe es so will.

Hier im Forum wird man öffters sinnvolle und Inhaltlich bessere Beiträge finden wie bei FB. Auch verfolgt man dort auch oft keine Themen, weil es fast nur gelaber ist, was man oft auch an der Länge von den Beiträgen erkennt.

Von daher wollte ich nicht auf ein vernünftiges Forum verzichten.
 

Kalleson

Geowizard
@ HeDiHo:

Das sehe ich fast alles genauso... lediglich bei der "Auffindbarkeit" muss ich widersprechen. Die Emslandgruppe bei FB ist noch recht neu und hat schon ... moment ich schau mal eben... 65 Mitglieder.
Ich habe nämlich leider schon häfig die Erfahrung gemacht, dass Newbies hier zwar lesen, sich aber nicht anmelden.

Ansonsten: Den Nagel auf den Kopf getroffen.
 

HeDiHo

Geocacher
Wenn du den direkten Namen der Gruppe nicht kennst, wird es schwer. Suche bei FB mal nach Geocaching.
Und wenn sich jemand übers Cachen informieren will, so nutzt er doch Google und kommt eher hier ins Forum. Viele lesen hier auch dann einfach nur und haben dann ihre Infos.
Denke die 65 bei FB hatten schon vorher was mit dem Cachen zu tun und sind über Bekannte und dem Forum dort gelandet. Aber das ist ja eigentlich auch völlig egal.
 

Kalleson

Geowizard
Also einen positiven Effekt hat Werners Thread unbestreitbar gehabt:

Hier im EL-Forum ist wieder deutlich mehr los! :D
 

derGunnar

Geomaster
Ich weiß nicht wie ich mich zu diesem Thema äußern soll.

Nicht jede Kleinigkeit kann man hier besprechen sowie bei Facebook. Ich finde das hier eigentlich nur für wichtige Dinge Platz sein sollte. Wie neue Events, Absprachen für Touren bzw. Nachtcachetouren.

Über Kleinigkeiten und Banales zu reden würde diesen Forenbereich doch sprengen und irgendwann sehr unübersichtlich werden lassen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Einen schönen Abend

Gunnar
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
12.08.11

derGunnar schrieb:
Guten Morgen

Das gefällt mir gar nicht, das ich jetzt quasi gezwungen werde auch bei Facebook Mitglied zu sein.
Ich möchte das eigentlich aus diversen Gründen nicht.

Aber es scheint ja wohl nicht anders zu gehen. Ich dachte dieses Forum würde reichen.



derGunnar schrieb:
Hallo
Meinem Gefühl nach wird man heute schon indirekt gewzungen bei Facebook Mitglied zu sein, wenn man wichtige Nachrichten mitbekommen möchte.

Ich hätte es gut gefunden wenn du vor der Gründung um Meinungen gefragt hättest, damit man vielleicht nach Alternativen hätte suchen können.

Viele Grüsse
Gunnar

06.10.11

derGunnar schrieb:
Ich weiß nicht wie ich mich zu diesem Thema äußern soll.

Nicht jede Kleinigkeit kann man hier besprechen sowie bei Facebook. Ich finde das hier eigentlich nur für wichtige Dinge Platz sein sollte. Wie neue Events, Absprachen für Touren bzw. Nachtcachetouren.

Über Kleinigkeiten und Banales zu reden würde diesen Forenbereich doch sprengen und irgendwann sehr unübersichtlich werden lassen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Einen schönen Abend

Gunnar

Das dann dazu....
 

Efa Stein

Geowizard
Dieses Kindergartengetue kotzt mich an!

Werner, stell dir vor: Man kann seine Meinung ändern! Man kann sich sogar vom Gegenteil überzeugen lassen! Und das sogar innerhalb von zwei Monaten.

WAS WILLST DU??? Sag es doch einfach! Was sollen wir tun, damit du nicht mehr angepisst bist?
 

derGunnar

Geomaster
Ach, ich sag jetzt nix mehr .......

Es ist ja eh alles falsch was ich schreibe .......

Ja, man kann ja auch teilweise mal seine Meinung ändern auch wenn ich nicht alles bei Facebook gut finde. Aber diese Aussage wird sicher auch wieder gegen mich ausgelegt.
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
Stefanie, mich kotzt auch einiges an.

Aber merkst du nicht das komischerweise erst seit meinem Tread
hier wieder mehr los ist?
Und natürlich kann man seine Meinung ändern. Warum auch nicht.
Ob und wer bei FB oder hier postet ist mir schnurzpiepegal.
Jeder wie er möchte.

Aber les mal den zweiten Post. Da schreibt Gunnar:
Meinem Gefühl nach wird man heute schon indirekt gezwungen bei Facebook Mitglied zu sein, wenn man wichtige Nachrichten mitbekommen möchte.

Heute schreibt er: Ich finde das hier eigentlich nur für wichtige Dinge Platz sein sollte.

Ist da nicht ein Widerspruch. Wo sollen, wo werden denn jetzt die angeblich
so wichtigen Dinge besprochen?
 

derGunnar

Geomaster
@Stoppelhopser@ schrieb:
Aber les mal den zweiten Post. Da schreibt Gunnar:
Meinem Gefühl nach wird man heute schon indirekt gezwungen bei Facebook Mitglied zu sein, wenn man wichtige Nachrichten mitbekommen möchte.

Heute schreibt er: Ich finde das hier eigentlich nur für wichtige Dinge Platz sein sollte.

Ist da nicht ein Widerspruch. Wo sollen, wo werden denn jetzt die angeblich
so wichtigen Dinge besprochen?

Das habe ich falsch formuliert. Aus meiner heutigen Sicht .....

Neee, ich schreib jetzt nichts mehr. Das ist ja auch nicht richtig.
 

Efa Stein

Geowizard
Ich sage jetzt einfach mal meine Meinung:

Man kann niemandem vorschreiben, wo, wann und mit wem man was diskutiert. Deswegen kann man auch nicht festlegen, wo wichtige Dinge diskutiert werden und wo nicht.

Ich fände es schade, wenn das Forum aussterben würde, bin aber optimistisch, dass das nicht passieren wird. Nebenbei werde ich weiterhin bei Facebook mitdiskutieren.
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
Efa Stein schrieb:
Ich sage jetzt einfach mal meine Meinung:

Man kann niemandem vorschreiben, wo, wann und mit wem man was diskutiert. Deswegen kann man auch nicht festlegen, wo wichtige Dinge diskutiert werden und wo nicht.

Ich fände es schade, wenn das Forum aussterben würde, bin aber optimistisch, dass das nicht passieren wird. Nebenbei werde ich weiterhin bei Facebook mitdiskutieren.


Ich kann nirgendwo erkennen, dass ich jemandem vorgeschrieben habe wo, wann und was er diskutiert.

Jeder macht das was er für richtig hält. Und auch ich fände es
schade wenn dieses Forum stirbt. Aber es liegt/lag in den letzten Zügen.
Seid ehrlich.

Und noch ein's: wenn jemand, egal wer, mit meiner Kritik nicht umgehen kann.
Bitte dann schmeißt mich hier raus. Löscht meinen Account oder sperrt mich.
Ich bin eh der Buhmann und habe dann hier nix mehr verloren.
 

Kalleson

Geowizard
Haaaaaallo?

Was geht denn hier schon wieder ab?
:fluch: :cry: :motzschild: :kettensaege: :datz: :stock1: :pistolen: :laserschwert: :weapon1: :stock2: :megaweapon: :irre3: :cookie: :richter: :löl: :trage: :bäh: :stumm: :blackeye: :pirat5: :banned: :zensur2: :boxen4: :boxen: :ua_conflict:

Ich wäre dringend für eine Schließung des Threads und bin der Meinung, dass man dies besser mal in einem direkten Gespräch klären sollte. :rotekarte:

Denn mal ernsthaft und ganz ohne Smilies:

All diejenigen, die sich hier gerade bekriegen, haben sich doch in der Vergangeheit gut verstanden und ich glaube, dass sie dies auch immer noch tun.

Eine Diskussion über ein Forum birgt hier jedoch immer die Gefahr, dass etwas falsch rüberkommt oder auch (vielleicht auch manchmal bewusst) falsch ausgelegt wird.

Ein direktes Gespräch (zum Beispiel auf einem der nächsten Events) scheint mir hier der einzig vernünftige Weg, die Sache aus der Welt zu schaffen.

Und ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn wir dies so machen könnten und uns bis dahin auch einfach mal, zumindest was diese Thematik betrifft, zurücknehmen.

Danke!


:peka_closed:

... zumindest für mich...
 
Oben