• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Endlich DER Cacher-Rucksack

kodokado

Geocacher
Hallo,

ich suche derzeit einen geeigneten Rucksack für Cache-touren.
Der Rucksack sollte ein Hauptfach haben für Verpflegung, ggf. Regenjacke. Außerdem hätte ich gerne mehrere kleine Fächer für Lampen, Stifte, Ersatzlogbücher, Ersatzfilmdosen/PETlinge. Ebenso sollte Platz sein für eine Kompaktkamera, Batterien.
Außen wäre eine Tasche / Netz für eine Wasserflasche super. Wenn der Rucksack noch einen integrierten Regenschutz hätte wäre es natürlich genial.

Alles was dauerhaft in Gebrauch ist (Zigarretten, Aschenbecherpetling, GPS, Handy etc.) Kommt in einer kleinen Hüfttasche mit. Der Rest wie oben genannt sollte im Rucksack Platz finden. Denke 20-25l Volumen reichen aus;)

Es sollte auf jedenfall ein Rucksack sein und keine Schulter/Gürtel/Hüfttasche, da dies auf längeren Touren schon mal zu Verspannungen/Schmerzen führen kann.

Für Tipps bin ich dankbar.

MfG

A

azimut400gon

Guest
Ich nutze für meine Cache-Ausflüge einen alten Deuter-Rucksack (16 Liter). Alles was ich normal so brauche (Stift, Stempel, Batterien, Tauschmaterial, Taschenmesser, usw.) habe ich in der Deckeltasche. Dazu kommt dann eine Jacke, Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen. Das Zusatzmaterial führe ich in einem einem kleinen grünen Beutel (zirka 2 Liter) mit gedichtetem Reissverschluss mit. Diesen habe ich im Outdoorladen gekauft. Mehr nicht und nicht weniger.

Wenn Du ungefähr weist, was Du alles mitnehmen möchtest, dann gehe doch in den Outdoor-Laden des Vertrauens und probiere mal ein paar Rucksäcke aus. Für mich hat sich da Salewa als die Wahl herausgestellt. Ein 28 Liter Rucksack, den nehme ich auch für Reisen, Kletterausflüge, Einkauf usw. Das Material kann man mit Hilfe von Beuteln mit Reisverschluss und Netzdeckel, bspw. von Meru, Jack Wolfskin, usw. in handliche Pakete packen und die dann wunderbar in den Rucksack verstauen.

Klar, der Rucksack hat nicht ein Meer von Klettbändern, Haken und kleinen Taschen aussen drauf, ist nicht mit Tarnmuster überzogen, vielleicht auch nicht der Cacherrucksack schlechthin, aber für meinen Zweck sehr gut und vor allem bequem zu Tragen, auch bei hohem Gewicht.

Da ich Genusscacher bin, habe ich auch nicht ständig die Megaausrüstung für alle Fälle dabei, sondern packe das ein, was ich brauche. Stift, Stempel und meistens nur den kleinen grünen Beutel... - reicht mir auch der Deuter in den meisten Fällen!

Für mich zeichnen sich Geocacher nicht dadurch aus, dass Sie angezogen sind wie Soldaten, bepackt wie Lastesel und vorbereitet auf den dritten Weltkrieg, zu komischer Tageszeit und ohne Rücksicht auf Ihre Umgebung mit dem GPS nach einer Dose suchen. Klar, jedem die freie Auswahl nach Kleidung, Equipment und Transportmöglichkeit, aber oftmals bekommen Muggels Bauchweh beim Anblick solcher "finsteren Gestalten" die um Ihr Haus oder in der freien Wildbahn umherschleichen.

Alzwolf

Geocacher
azimut400gon schrieb:
Wenn Du ungefähr weist, was Du alles mitnehmen möchtest, dann gehe doch in den Outdoor-Laden des Vertrauens und probiere mal ein paar Rucksäcke aus.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Man kann sich hier ein paar Ratschlage, Tipps und Meinungen einholen, aber aussuchen muß man schon selber vor Ort. Hinterher gefällt einem nicht, was man sich auf Grund anderer Meinung hat "aufschwatzen" lassen.

Für mich zeichnen sich Geocacher nicht dadurch aus, dass Sie angezogen sind wie Soldaten, bepackt wie Lastesel und vorbereitet auf den dritten Weltkrieg, zu komischer Tageszeit und ohne Rücksicht auf Ihre Umgebung mit dem GPS nach einer Dose suchen. Klar, jedem die freie Auswahl nach Kleidung, Equipment und Transportmöglichkeit, aber oftmals bekommen Muggels Bauchweh beim Anblick solcher "finsteren Gestalten" die um Ihr Haus oder in der freien Wildbahn umherschleichen.
Das kenn' ich und versteh' die Leute auch nicht. Tarnklamotten und getarnte Ausrüstung sollte wegbleiben.

kodokado

Geocacher
Ich würde bei dem Rucksack auch Wert darauf legen, dass er "Normal" aussieht... so kann man sich mit einer Kamera bewaffnet auch mal als Touri tarnen. Mit einem Tarnmuster o-ä. würde ich da ungern rumlaufen;)

Itzgrounder

Geonewbie
kodokado schrieb:
Ich würde bei dem Rucksack auch Wert darauf legen, dass er "Normal" aussieht... so kann man sich mit einer Kamera bewaffnet auch mal als Touri tarnen. Mit einem Tarnmuster o-ä. würde ich da ungern rumlaufen;)

Dito. Deswegen > Eastpak.15 Jahre alt. Fassungsvermögen nicht feststellbar, weil das Wasser immer rausläuft bevor er voll ist. Passt auf jeden Fall genug rein...

Oben