• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Endlich geeignete Tasche für Oregon gefunden!

DocMarten

Geocacher
Hallo,

da ich lange nach einer passenden Tasche für mein Oregon gesucht habe, hoffe ich, dem Einen oder Anderen hier diesen Aufwand hiermit vielleicht ersparen zu können:

Da ein Freund von mir ca. 2 Wochen nach dem Kauf das Display seines Oregon 450 gekillt hat, wurde ich vielleicht etwas paranoid und überlegte, welche Lösung für mich denn eine sichere UND funktionale sein könnte, um mein neues Spielzeug beim Wandern und Geocachen zu schützen und schnell griffbereit und auch wieder verstaut zu haben.

Natürlich bin ich über die "üblichen Verdächtigen" gestolpert, an denenhttp://www.amazon.de/Garmin-Tasche-...RAWO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315645834&sr=8-2 ich aber immer was zu mäkeln hatte:

-
ist eigentlich ideal, mir aber am Rucksack zu klobig.

- http://www.amazon.de/Garmin-Tasche-...RAWO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315645834&sr=8-2
habe ich gekauft und behalten. Allerdings nicht für den Rucksack-Träger, wie von Garmin gedacht, sondern um damit (nach einem Tipp in den Amazon-Bewertungen) das Ding am Vorbau meines MTBs festzumachen: Klasse!
Am Rucksack bemängele ich, dass der sehr feste Klett sich doch sehr wehrt, bis man ihn von der Trägerplatte gelöst hat. Außerdem zeigt das Diplay hierbei konsequent nach Vorne, wodurch ein Ast oder so das Display killen könnte.

Am einem Träger meines Rucksacks habe ich schon lange Zeit für meine kleine, wasserdichte Pentax W20 eine Tasche, die EIGENTLICH genau das erfüllte: Eine Verschusslasche mit Klett, den ich ohne viel Gehampel öffnen und schließen kann.

Nur habe ich lange keine ähnliche Tasche für das Oregon gefunden. Bis ich letztens bei Saturn mal wieder bei den Kamerataschen stöberte und über diese Tasche für 11 Euro "stolperte":
http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=192&article=440241

Breite und Tiefe dieser Tasche passen ideal. Nur die Höhe (samt Verschusslasche) ist ein BISSCHEN knapp. Das geht aber. Außerdem habe ich mir das in der Verschlusslasche befindliche Fach für Speicher und so entfernt und so vielleicht noch ein Wenig Platz gewonnen.

Auf der Ruckseite hat das Ding eine mit zwei Kletten gesichte Lasche, um sie am Gürtel festzumachen. Genauso gut hät diese aber auch am Träger des Rucksacks.

Zusätzlich habe ich den Sicherungsriemen der oben erwähnten Halterung (http://www.amazon.de/Garmin-Tasche-...RAWO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315645834&sr=8-2) an der unteren Öse den Oregons (beid er USB-Buchse) mit einem Kabelbinder befestigt und das Gegenstück an der Tasche. So kann mir das Ding auch mal aus der Hand fallen (schon mehrfach passiert) ud bleibt in Hüfthöhe hängen. Und wenn mir mal selbst das Verstauen in der Tasche zu viel ist, lasse ich das Oregon einfach baumel ...

Also, ICH bin mit der Lösung sehr zufriende und hoffe, hier vielleicht dem Einen oder Anderen auch geholfen zu habe. :)

Schöne Grüße
Marten

Eastpak1984

Geoguru
Sieht durchaus tauglich aus, aber so sehr verstauen werd ich mein Gerät auf Wanderungen etc. nicht - da reicht mir der Karabiner.
Schaltest du es ab, wenn du es in die Tasche steckst?

elho

Geowizard
Fuer das Oregon ist es doch paradiesich einfach, Taschen zu finden - anders als 60er und 62er (*) passt es mangels Antennenstummel in die allermeisten Taschen fuer GPSr. :smile:

Bei mir z.B. in das Maxpedition Tear Away Waterproof Map Case with GPS/Compass/Strobe Pouch zum papierbehafteten Cachen sowie in die Maxpedition STROBE / GPS / COMPASS POUCH ansonsten. Letzte laesst sich mit einem der zwei von mir zur Befestigung genutzten ITW Nexus Clips auch mal schnell am Traeger eines Rucksacks befestigen (das uebliche Gurtband auf dem Traeger vorausgesetzt).
Die Verwendung grauen Garns bei schwarzen Taschen und das auf ersterer ein Logo prangt finde ich zwar nicht schoen, aber das Oregon passt perfekt und die Verarbeitung ist sehr gut.

(*) Kurz bevor mein 60er starb, bin ich allerdings noch ueber die sehr vielversprechend aussehende quasi massgeschneiderte Emdom GPS Pouch gestolpert.

OP
D

DocMarten

Geocacher
Also, eins nach dem Aderen: :p
Das Oregon bleibt bei mir schön angeschaltet (warum sollte ich es ausschalten? :???: ).

Dann danke an Eastpack für den Hinweis mit dem gleichen Link.
Der Zweite sollte eigenetlich auf diesen Artikel verweisen:
http://www.amazon.de/Garmin-Zubehör...J3UU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1315666105&sr=8-3

Und zu Elho: Also ich habe lange suchen müssen, um eine passende Tasche mit Klappe / Deckel und Klettverschuss, also ohne fummeligen Reißveschluss zu finden. Ich habe anhand der Maßes des Oregons bei den üblichen Verdächtigen im Netz gesucht und leider nix gefunden. Vielleicht hattest Du da mehr Glück ...

Schöne Grüße
Marten

A

Anonymous

Guest
Ich verwende seit es die Oregons gibt, eine Gürteltasche von Canon, in die der Oregon wie angegossen passt.
Da ich die Typenbezeichnung nicht genau wusste, habe ich mal nach Canon-Taschen bei Amazon gesucht und anhand der Abbildung die Canon DCC-450 als meine Tasche identifiziert.

Sie ist Schmutzabweisend aber trotzdem weich, hat eine griffige Klappe die mit einem großen Klettverschluss gut schliesst.
Unter der Klappe liegt noch ein kleines Einsteckfach aus Leder, in das eine SD-Karte passt. Eine MicroSD-Speicherkarte hab ich da oft drin, der Größe wegen in einem SD-Adapter.
Meine schönste Oregon-Tasche

Obwohl ich schon mehrere Oregons hatte und sie kommen und gehen sah, habe ich die Tasche immer bei mir behalten.
Ein Dakota, die kleinen aktuellen Magellans oder der neue etrex passen zwar auch hinein, sind aber etwas kürzer und die Klappe sitzt dann etwas lascher.

elho

Geowizard
DocMarten schrieb:
Und zu Elho: Also ich habe lange suchen müssen, um eine passende Tasche mit Klappe / Deckel und Klettverschuss, also ohne fummeligen Reißveschluss zu finden. Ich habe anhand der Maßes des Oregons bei den üblichen Verdächtigen im Netz gesucht und leider nix gefunden. Vielleicht hattest Du da mehr Glück ...
Ich hatte hoechstens das Glueck, schon 1.5 Jahre die Augen nach einer Tasche fuer das 60CSx offengehalten zu haben und dabei sehr viele fuer Etrex & Vista gemachte (und auch fuer Dakota & Oregon, aber nicht 60er und 62er passende) Taschen gesehen zu haben. Somit war das fuer das Oregon dann eben vergleichsweise einfach. :smile: (Die Kartentasche hatte ich auch sowieso schon, es konnte dann eben nur das Oregon statt Kompass oder Krimskrams einziehen. ;)).p
Ich wuerde aber eher sagen, Du hattest Glueck, dass Du nicht fuer 60er oder 62er suchen musstest. ;)
Aber wie auch immer, im Moment sind wir jedenfalls erstmal beide gluecklich mit unseren Taschen. :smile:

PS: Mein Nick schreibt sich klein.

SchlesiM

Geocacher
Ich verwende die Lowepro Apex 20. Da paßt das Oregon super 'rein. Etwas enger auch mit aufgestecktem Gürtelclip, den ich zum "Anklipsen" an meine Cacher-Tasche (5.11 Push Pack) verwende, sowie zum Einhängen in meine Halterung im Auto.

Anfangs erschien mir die Lowepro (die bei mir ursprünglich eigentlich für eine Kamera gedacht war) etwas dick (vor allem, weil innen noch zwei kleine Zusatzfächer sind, die ich z.B. für ein USB-Kabel und zwei Ersatz-Akkus nutze). Aber: eben dadurch ist das Garmin sehr gut geschützt (und das soll es IN der Tasche ja auch sein). Zudem ist die Tasche extrem robust gebaut. Was mir auch gut gefällt: die übliche Gürtelschlaufe kann man vollständig öffnen, so dass man nicht zwingen durchfädeln muss, sondern auch anhängen kann (z.B. an Taschen und Rucksäcke). Dabei ist der Mechanismus durch Klettverschluss und Überlappung aber viel sicherer, als bei anderen Modellen, die ich kenne, bei denen dafür häufig ein einfacher Druckknopf zum Einsatz kommt. Zusätzlich gibt es noch drei kleine und zwei große Schlaufen an der Tasche, so dass bestimmt jeder eine für ihn passende Methode zum Anbringen findet (also z.B. auch Um-/Anhängen mit Schlaufen oder Karabinern verschiedener Größe).

Alle mir bekannten Taschen, die direkt für das Oregon gedacht sind, gefallen mir bei weitem nicht so gut, weil sie bzgl. Robustheit, Handling, Schutz oder Anbringungsmöglichkeiten immer irgendwelche Restriktionen hatten.

OP
D

DocMarten

Geocacher
Tja, so was wie die "Meine schönste Oregon-Tasche" :D von cterres wäre auch was für mich gewesen. Nur irgendwie bin ich da nicht drüber gestolpert ...

team_bergzicke_

Geonewbie
Meine Tasche für das Oregon 450 ist eine kleine Fototasche von Kata, die K-1.
Hier passt das Gerät perfekt rein. Der Deckel wird mit Klett verschlossen und es gibt eine Gürtelschlaufe sowie die Möglichkeit einen Tragegurt einzuhängen.

Es geht auch mit angeklipstem Karabiner rein, nur geht dann der Deckel nicht mehr so schön zu - er hält aber noch.

timwif [CR]

Geocacher
Wofür muss man eine Tasche haben? Ist doch viel zu lästig. Also beim paperless caching hat man das Ding doch oft genug in der Hand. Ich habe unten am Gerät eine lange Schlaufe dran, die ich am Gürtel der Hose festmache und da ich beim Cachen meist eine Art Anglerweste trage, kann ich es prima in die Seitentasche stecken und bei Bedarf schnell hervorholen. Also erübrigt sich das lästige Taschenöffnen usw. Aber ich finde es toll, dass ihr zumindest die Wirtschaft ein wenig ankurbelt. Am besten ist es dann, wenn man dann auch deutsche Ware kauft;-)
Viel Spaß beim Cachen wünschen
timwif [CR]
CU IN THE WOOD!

www.cacherats.de

RainerSurfer

Geowizard
Es trägt ja nicht jeder eine Anglerweste. Bei dem warmen Wetter in den letzten Tagen wär mir das viel zu warm, da ist mir einen Fototasche am Gürtel lieber, um bei Finalsuche das Gerät wegzustecken.
Aber gut das du die Wirtschaft ankurbelst, in dem du dir Anglerwesten kaufst ;-) Ich hoffe, das ist deutsche Ware!!!

elho

Geowizard
timwif [CR schrieb:
"]Wofür muss man eine Tasche haben? [...] kann ich es prima in die Seitentasche stecken
Warum fragst Du, wenn Du das schon selbst beantwortest? :???:
Es gibt sich auch nicht jeder mit der starren Anordnung und fixen Taschengroesse - ich nehme mal an, das Oregon passt nicht wie angegossen in besagte Seitentasche - einer fest konfigurierten Weste ab, sondern traegt eine modulare oder entsprechende Tragegeschirre oder erweitert seine Umhaengetaesche um eine passende.gut erreichbare Tasche.

timwif [CR schrieb:
"]Also beim paperless caching hat man das Ding doch oft genug in der Hand.
Das hat nun nichts mit Papier oder nicht zu tun, egal in welcher Darreichungsform liest man die Beschreibung einmal am Anfang und widmet sich dann dem Cache - die Frage ist eher ob schneller Statistikfund oder ob zwischen jeder Stage ein Kilometer gewandert, (kuerzere Strecke ;)) gekrochen oder geklettert werden muss.

timwif [CR schrieb:
"]Am besten ist es dann, wenn man dann auch deutsche Ware kauft;-)
Jawohl! Besser ein grossgewachsener, blonder, blauaeugiger Deutscher macht den Reibach mit den in Wahrheit so oder so von chinesischen Kinderhaenden zusammengenaehten Taschen als sonst einer! :kopfwand:

Ich kauf da, wo die beste Qualitaet rausfaellt, fertig aus.

GizzMoVest

Geonewbie
Re: Oregon Tasche / Haut:

USA-gemacht, Diese Woche neu.
Http://www.GizzMoVest.com
Verfügbar unter Amazon.com or Ebay.com

Paypal funktioniert auch (E-Mail bestellen).

Eastpak1984

Geoguru
Ich wäre durchaus Interessiert, hätte gern aber eine direktere Bezugsquelle. Und wenn es nur Amazon.de oder ebay.de wäre.

TeamAdolzfurt

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Ich wäre durchaus Interessiert, hätte gern aber eine direktere Bezugsquelle. Und wenn es nur Amazon.de oder ebay.de wäre.

Wenn's weiter nix ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250901549989

Bei sehr vielen (international verfügbaren) Angeboten bei Ebay und auch Amazon kann man die Domain ".com" in der URL durch ".de" ersetzen und kriegt dann den gleichen Artikel vom deutschen Anbieter gezeigt,

MaJa

jolles75

Geocacher
Für was ne Tasche???
Das Oregon 450 wird zB. mit Karabinerklipp geliefert mit dem ich mir das Oregon vor Ort oder bei nichtgebrauch einfach in eine Rucksackschlaufe oder in eine Gürtelschlaufe einhänge. Dauer 1 sec., Kosten 0€ und ne Hose hat von euch hoffentlich jeder an. :D
Und die meisten haben auch einen Rucksack dabei.

geoulix

Geocacher
Als ich mal beim Berufsmoden-Laden meines Vertrauens diese

http://www.planoeurope.com/prodotti/dettaglio.asp?pagina=prod&idfam=8&idprod=66&npag=3

Tasche gesehen habe, auf Verdacht für 9.95€ gekauft. Und das O300 geht (zwar ohne Karabiner) sicher sitzend aber gut rein und raus und man kann noch eine Schreiberling in zwei Gummis schieben. Das ganze schön an der Maxped Jumbo mit dem hinten vorhandenen Gürtelclip unterhalb des Tragegurtschnellverschlusses befestigt und ab an die frische Luft zum cachen.
Für mich völlig ausreichend und günstiger als das Garminzubehör.

geoulix

Oben