• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Energieversorgung aber Umweltfreuntlich

shen

Geocacher
Der Gelegenheitscacher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit AA Lithium-Batterien sehr glücklich, dazu empfehle ich auch diesen Artikel. Auch wenn diese relativ teuer sind, sie haben die höchste Energiedichte, funktionieren auch bei extremer Kälte und liefern konstant hohe Leistung bis zum Ende ihrer Kapazität (deshalb kann deren Kapazität voll ausgenutzt werden, was bei Alkaline AAs oftmals nicht gegeben ist). Und 30% leichter sind sie auch noch, was sich bei Stirnleuchten (wie meiner Zebralight H501w) angenehm bemerkbar macht.
Und mann muss sich keine Gedanken über die Laderei machen.

Das geht natürlich nicht einher mit der ursprünglichen Intention des Threadstarters. Lohnt definitiv auch nicht, wenn man seine Lampen permanent auf der höchsten Stufe betreibt.
Meine Lampen benötigen diese quasi nie (TK20: low, Zebralight H501w: medium, iTP A2 EOS läuft als EDC tagsüber nur momentweise, dann aber oft in high).
Für alle anderen (1-2 NCs im Monat) kann dies aber eine stressfreie und robuste Alternative sein, insbesondere wenn auch noch ein Ladegerät angeschafft werden müsste, sollte man die Sache mal durchrechnen.

Gruß
Stefan

derpilgerer

Geomaster
Ich find Akkus sinniger ich hab Eneloops die liegen geladen in eienr Schublade und ich weiss die sind alle voll. Und ich weiss ich muss mich nicht darum kümmern ständig Batterien zu entsorgen!
Ich finde laden nicht aufwendig reinstecken anschalten, rausnehmen ab in die Schublade ;-)
Mir ist die weniger Kapazität da vollkommen egal, ich will mir keine Gedanken machen welche Akkus davon nun voll sind welche nicht etc.

Wenn man allerding nur 2 Gps Sätze hat dann geht das ja easy aber in unserem Haushalt gibt es run 20 AA und nochma 8 AAA Eneloops :)

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Und ich weiss ich muss mich nicht darum kümmern ständig Batterien zu entsorgen!
Ich finde laden nicht aufwendig reinstecken anschalten, rausnehmen ab in die Schublade ;-)
Ja, da scheitert bei mir auch das Faulheitsargument. Es muesste leistungsfaehige biologisch abbaubare Batterien geben, die wenn sie leer sind auch keine fuer's Recycling interessanten Stoffe enthalten, die man, wenn sie leer sind, also einfach direkt aus der Lampe in die Pampa kippen kann.
Dann koennte man sich wirklich ueberlegen, die Faulheit siegen zu lassen und fuer diesen Luxus zu zahlen. :smile:

smi.cache

Geocacher
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
Und ich weiss ich muss mich nicht darum kümmern ständig Batterien zu entsorgen!
Ja, da scheitert bei mir auch das Faulheitsargument. Es muesste leistungsfaehige biologisch abbaubare Batterien geben, die wenn sie leer sind auch keine fuer's Recycling interessanten Stoffe enthalten, die man, wenn sie leer sind, also einfach direkt aus der Lampe in die Pampa kippen kann.
Dann koennte man sich wirklich ueberlegen, die Faulheit siegen zu lassen und fuer diesen Luxus zu zahlen. :smile:

Jaa.... und billig sollten sie sein. Keine Selbstentladung haben und eine Kapazität von mehr als 10 Ah für AAA, bzw. mind. 18 Ah für AA. :???:
Wobei das mit dem Wegwerfen so eine Sache ist - Papier ist auch biologisch abbaubar. Und trotzdem möchte ich nicht dass es jeder einfach in die Pampa wirft... Ebenso mit Bananenschalen, Kartons und selbst Zellstoff- Taschentücher.
Vielleicht ist das doch keine so gute Idee.... :kopfwand:
Man stelle sich die Cacherautobahn nur einmal vor - nicht mehr niedergetretenes Gras führt dich zum Ziel, sondern ein Wall aus 1m hoch aufgetürmten, gerade vor sich hin faulenden Batterien... :shocked:
Da denkt sich der Gesetzgeber dann bestimmt einen Batteriepfand aus - so wie es ihn bei Autobatterien ja schon gibt. Und das wird dann so anstrengend wie mit den Flaschen.

adorfer

Geoguru
smi.cache schrieb:
Man stelle sich die Cacherautobahn nur einmal vor - nicht mehr niedergetretenes Gras führt dich zum Ziel, sondern ein Wall aus 1m hoch aufgetürmten, gerade vor sich hin faulenden Batterien...
Es hat noch nicht ganz die Dimensionen, aber was in vielen LPs an Cacher-Batterien herumliegt, das geht bald auf keine Kuhhaut mehr.

Oben