Enigma Entschlüsselung

FonsB

Geocacher
Neu(wissbe)gierig wie ich bin, würde ich gerne den chiffrierten Text auf der neuen Enigma-Geocoin des geocoinshops entschlüsseln. Für ein Mystery habe ich mich schon mal mit der Maschine beschäftigt. Die Angaben Inner Ring und Outer Ring kann ich aber leider nicht zuordnen. Wer kann mir da helfen oder Tipps geben. Keine Lösung bitte, die will ich schon selbst erarbeiten.

Gruß aus Nordhessen
Barbara
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo
hast du dir den Wikipedia Artikel schon durchgelesen? Ansonsten find ich den Simulator (erster Weblink auf der wiki-Seite ;) ) ganz nett. Ich bin zugegebenermaßen viel zu faul um sowas per Hand zu machen.
Aber die richtigen Tools zu googeln ist doch auch ne Leistung :D
 
OP
F

FonsB

Geocacher
Danke für die Info. Den Simulator habe ich. Ich kann dort aber keinen inneren und äußeren Ring einstellen. (oder ich bin zu blöd dazu) Die übrigen Angaben auf der Coin kann ich umsetzen.

Barbara
 

Hotsy

Geocacher
Ich habe heute meine Enigma-Geocoin aktiviert aber leider erscheint kein Icon. Ist das bei Euch auch so?
 
A

Anonymous

Guest
Hotsy schrieb:
Ich habe heute meine Enigma-Geocoin aktiviert aber leider erscheint kein Icon. Ist das bei Euch auch so?

Jap - ist bei mir auch ... ab und an dauert es ein paar Tage mit dem Icon...
Mal abwarten...

LG
Ronni
 

Hotsy

Geocacher
Das Problem hat sich inzwischen verflüchtigt. Icons sind nun sichtbar.

Dieser Link ist sehr hilfreich für den verschlüsselten Text auf der Geocoinshop-Coin.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Wenn ich mir den Coin anschaue, so sind noch viele Parameter offen!
Also bei dem Simulator kann man genau die Einstellungen machen, die auf der Coin draufstehen.
Und ich mein schon diese Coin http://www.geocoinshop.de/popup_image.php/pID/1163/imgID/0 hier.
 

Perseus54

Geonewbie
Welche Parameter sind denn noch offen ???
Die Umkehrwalze ist doch der Reflector ! Ist mit C angegeben.

Was fehlt denn ? Bei mir hat es geklappt .
 

Perseus54

Geonewbie
Habe eine Enigma im Keller....
ha.ha.ha. klar habe ich keine M2114 M3
http://users.telenet.be/d.rijmenants/en/enigmasim.htm

Hoffendlich wird jetzt hier nicht zuviel veraten, sonst ist es nicht mehr spannent.
 
xxmurdockxx schrieb:
Wenn ich mir den Coin anschaue, so sind noch viele Parameter offen!
Also bei dem Simulator kann man genau die Einstellungen machen, die auf der Coin draufstehen.
Und ich mein schon diese Coin http://www.geocoinshop.de/popup_image.php/pID/1163/imgID/0 hier.
Das ist ein anderer Coin und hier wird die Modellnummer von der Enigma angegeben, da müsste man erst mal die Möglichkeiten der Walzen heraus bekommen.
 
Perseus54 schrieb:
Welche Parameter sind denn noch offen ???
Die Umkehrwalze ist doch der Reflector ! Ist mit C angegeben.

Was fehlt denn ? Bei mir hat es geklappt .
Ich habe es nun auch mit den Standarteinstellung der M3 übersetzen können. Wenn ich das nenne verrate ich ja nix, denn das kann man vom Coin ablesen.
Code:
Enigma Walzen: 
 1: UKW C   A-01 A
 2: I       F-06 E
 3: VI      U-21 G
 4: III     E-05 C
 5: ETW     A-01 A
Enigma Steckbrett:
 WSRFZHBUDCGNJMAE
Doch dann wird es interessant, da der Verfasser des Coins sich nicht an die bei der M3 eingesetzten Verfahren hält.
 
OP
F

FonsB

Geocacher
Meine Anfrage hat sich erledigt. Ich habe die Lösung inzwischen auch.

Danke für alle Tipps und Hilfen.

Barbara
 
Oben