• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

entfernung nordkap,nordkinn, ect. zum nordpol

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

ich hatte mir mal die mühe gemacht und die entfernungen der 3 nördlichsten punkte europas zum nordpol berechnet:

nordkap: 2096 km

Knivskjellodden: 2094,414 km

nordkinn: 2100,32 km

überlegung hierbei, idr. wird die distanz in grad angegeben, da kann idr. keiner was mitanfangen,
daher die um rechnung in KM.

ich hatte das mit diesem tool gemacht:
http://rechneronline.de/geo-koordinaten/

kann das mal jmd. gegenprüfen, bitte?

bzw. ich hatte das auch in den jeweilgen wiki-artikeln eingetragen wurde leider gelöscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft/Archiv/2014/Woche_04#nordkap.2C_nordkinn.2C_usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:.gs8#Entfernung_nordpol_-_nordkinn

kann man das so berechnen, das es den anforderungen wikip´s genügt?

danke schonmal

alex
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

in der Wiki-Diskussion wurde ja angedeutet, dass Du konkretere Angaben machen musst.
Von Deinen Orten sollten WGS84-Koordinaten in die Rechnung eingehen.

Ganz genau kann die Entfernungsberechnung nicht sein, da die Erde keine perfekte Kugel ist
Das Tool rechnet nur auf der Kugel, besser wäre eine Rechnung auf dem WGS84-Ellipsoid, z.B. hiermit

Vincenty-Formel

Grüße Wallraff
 
OP
arbalo

arbalo

Geomaster
hallo walraff,

danke für den link, ich habe es jetzt mal damit berechnet, und komme auf folgende werte

nordkinn: 2131.554157 km

nordkap: 2119,557168 km

Knivskjellodden: 2100,713285 km

sieht schonmal anders aus.
 

waws

Geocacher
Zitat:
überlegung hierbei, idr. wird die distanz in grad angegeben, da kann idr. keiner was mitanfangen,
Zitat Ende

Wo wird denn eine Distanz in Grad angegeben, ich habe das noch nie gesehen?

Gruß
Werner
 

Wallraff

Geocacher
Hallo Werner,

1. die Distanz zweier mit geographischen Koordinaten bezeichneten Orte erhält man erstmal als Winkel auf dem Einheitskreis.
2. Bei Polarexpeditionen wurde die Distanz zum Pol wohl auch in Grad oder Minuten geschätzt. Das ist aber nicht das Problem.

@ Alex:
Dann wäre noch zu klären, ob die Ausgangskoordinaten WGS84-Koordinaten sind und wenn ja: wer hat die wo wie genau bestimmt.
Naja, wahrscheinlich wurden die irgendwie abgegriffen.


Grüße Wallraff
 

badnerland

Geomaster
arbalo schrieb:
nordkap: 2119,557168 km

Knivskjellodden: 2100,713285 km

sieht schonmal anders aus.

Gegencheck vom ortsunkundigen Schreibtischtäter: Diese beiden Orte liegen gemäß Google Maps etwa 5 km auseinander und differerieren in der Breite (Nordwert) um irgendwas zwischen 1-2 km je nach Wahl der genauen Bezugspunkte.
Die Nordpoldistanz müssen sich dann auch in der Größenordnung 1-2 km unterscheiden, die ca. 19 km können also nicht stimmen.
 
Oben