• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernung und Grad

maltee

Geocacher
Hallo.

Ich besitze ein Germin eTrex Vista HCx.
Bei manchen Multi Caches steht z.B. dass ich 428m in Richtung 256° gehen soll.

Meine Frage:
Wie kann ich meinem GPS Gerät nun sagen, dass er 428m in Richtung 256° gehen soll?

Danke schonmal im vorraus!
Gruß
maltee
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Super! Danke! Genau das was ich gesucht habe! Echt nett von dir!

Gruß
maltee
 

Cujamaraaa

Geocacher
maltee schrieb:
Meine Frage:
Wie kann ich meinem GPS Gerät nun sagen, dass er 428m in Richtung 256° gehen soll?

hihi... so ein gps will ich auch, das lustig auf zwei beinchen durch den wald rennt... kann das dann auch den cache heben und zu mir bringen? dann muss ich nicht mehr so viel laufen. :2thumbs:

deine frage ist ja inzwischen geklärt, viel spaß beim finden!
 

Sechs Oecher

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Seite 9 + 30
http://www8.garmin.com/manuals/eTrexLegendHCx_DEBenutzerhandbuch.pdf

Kompliment für die Antwort!
Statt seitenlang über nicht richtig suchende Newbies zu masturbieren, eine klare, knappe und hilfreiche Antwort.
SO stell ich mich das Forenleben vor! :yes:
 

Jo-Ann-26931

Geocacher
Ich klinke mich hier mal ein. Stand vor kurzem vor der gleichen Frage.

Nun bin ich ein Stückchen weiter und frage mich, wie bekommen ich (z.B. wenn ich eine Aufgabe selber erstellen möchte) diese Informationen her.
Beispiel: Ich habe 2 Wegpunkte und möchte nun wissen, wieweit und auf wie viel Grad Punkt2 von Punkt 1 entfernt liegt.

LG Jo-Ann
 

Sechs Oecher

Geocacher
Kompaß einschalten, auf den WP zulaufen, entsprechende Gradzahl in Richtung des WP ablesen, gleichzeitig die Entfernungsanzeige ablesen, um die Entfernung zu wissen.
 

Sejerlänner

Geowizard
Jo-Ann-26931 schrieb:
........ wie bekommen ich (z.B. wenn ich eine Aufgabe selber erstellen möchte) diese Informationen her.
Beispiel: Ich habe 2 Wegpunkte und möchte nun wissen, wieweit und auf wie viel Grad Punkt2 von Punkt 1 entfernt liegt.

LG Jo-Ann


Sowas würde ich, wenn es sich um eine Aufgabe für einen zu legenden Cache handeln soll,
nicht mit dem GPS machen, sondern direkt am PC.
 

spaziergaenger

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Jo-Ann-26931 schrieb:
........ wie bekommen ich (z.B. wenn ich eine Aufgabe selber erstellen möchte) diese Informationen her.
Beispiel: Ich habe 2 Wegpunkte und möchte nun wissen, wieweit und auf wie viel Grad Punkt2 von Punkt 1 entfernt liegt.

LG Jo-Ann


Sowas würde ich, wenn es sich um eine Aufgabe für einen zu legenden Cache handeln soll,
nicht mit dem GPS machen, sondern direkt am PC.
Z.B. mit Mapcource.

Wenn man eine Route zwischen den beiden Punkten erstellt, kann man Winkel und Entfernung auch direkt am Gerät ablesen (zumindest beim eTrex).
 

Jo-Ann-26931

Geocacher
Schon mal Danke, für Eure Antworten

@Spaziergaenger
spaziergaenger schrieb:
Wenn man eine Route zwischen den beiden Punkten erstellt, kann man Winkel und Entfernung auch direkt am Gerät ablesen (zumindest beim eTrex).

Wir haben ein eTrex Vista HCx, die Entfernung zum nächsten Wegpunkt zeigt er uns auch im Datenfeld an, aber niegendwo die genau Gradzahl. Habe schon alle Datenfelder mal ausprobiert, aber nicht das richtige gefunden.

Und mit dem Kompass ist es eher ein sehr grober Wert.
Wo meist Du, können wir das direkt am eTrex auslesen?
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Jo-Ann-26931 schrieb:
Schon mal Danke, für Eure Antworten

@Spaziergaenger
spaziergaenger schrieb:
Wenn man eine Route zwischen den beiden Punkten erstellt, kann man Winkel und Entfernung auch direkt am Gerät ablesen (zumindest beim eTrex).

Wir haben ein eTrex Vista HCx, die Entfernung zum nächsten Wegpunkt zeigt er uns auch im Datenfeld an, aber niegendwo die genau Gradzahl. Habe schon alle Datenfelder mal ausprobiert, aber nicht das richtige gefunden.

Und mit dem Kompass ist es eher ein sehr grober Wert.
Wo meist Du, können wir das direkt am eTrex auslesen?

GLEICHES PROBLEM!!!
Gruß
maltee
 

Teddy-Teufel

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Z.B. mit Mapcource.
Wenn man eine Route zwischen den beiden Punkten erstellt, kann man Winkel und Entfernung auch direkt am Gerät ablesen (zumindest beim eTrex).
Mit GE gehts auch. Erstelle zwei Punkte und dann kannst Du komfortabel peilen und die Angaben in das Listing übernehmen. Beim Peilen mit dem Etrex Legend, nicht vergessen die Entfernung in Meter umzustellen.
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Danke!

Habe es nach ein paar versuchen mit MapSource geschafft :)

Gruß
maltee
 

Topolini

Geocacher
Ev. hilft dies: Hauptmenü / Einstellung / Steuerkurs, Anzeige von Großbuchstaben auf Grad umstellen.
Dann wird die Richtung zu einem Wegpunkt nicht mehr mit z.B. "N" oder "NW" sondern mit der Gradzahl angezeigt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hat man ein Excel-taugliches Handy oder einen Pocket-PC dabei, kann ich dieses hier empfehlen:
Vater und Sohn - Excel GC Tool

Gilt für "wie peile ich xxx Meter in yyy Grad" und für "wieviel Meter in Wieviel Grad liegen 2 Punkte auseinander",

gcexceltool.gif
 
Oben