• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entstehung des Nachtcaches "Munich City Nights 1"

Windi

Geoguru
So ein Sch......
Steh ich heut morgen auf und seh zum Fenster raus. Fast 10 cm Neuschnee. Und das wo ich doch heute die restlichen Reflektoren aufhängen wollte. Das würde ja noch gehen, aber den Cache zu verstecken dürfte schwierig bis unmöglich werden.
Hoffentlich taut es bald wieder.
 

º

Geoguru
Hi Windi

Da ich schon erfolgreich Little Nightmeer beta getestet habe, könnte ich das bei Deinem Cache auch erledigen. Sag einfach bescheid, wenn Du Interesse hast.

cu
Philipp
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Bin am Montag Abend nochmals rausgefahren. Schlitten in's Auto gepackt, Frau und Kinder eingeladen. War eine ganz schön anstrengende Tour. Durch den noch jungfräulichen (10 cm hohen) Schnee mit Kindern auf dem Schlitten im Schlepptau.
Hab dabei endlich mal die Reflektoren bei Nacht gesehen und gleich festgestellt, daß noch ein paar Verbesserungen nötig sind. Den einen sieht man schon aus mehreren hundert Metern Entfernung, andere hingegen sind fast nicht zu entdecken. Hier muß ich unbedingt nachbessern bevor ich die ersten Leute darauf loslasse.
Ich werd vermutlich jedoch erst dann weitermachen wenn der Schnee wieder weg ist.

@Philipp: Alles klar, bei Bedarf melde ich mich.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich muss demnächst einen alten Cache umsiedeln. Das ist in einem Wald, wie kann ich da am besten Reflektoren anbringen und was sind das für Dinger? Und vor allem: Wie weisen die Reflektoren zum Ziel? Kann ich mir grad gar nicht so recht vorstellen. Vielleicht hat ja mal jemand eine Nachtcache-Howto.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Hi Moenk,

in München gibt es bisher ja nur einen Nachtcache (Little Nightmeer von Transdat). http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=505af35f-ea4e-48b3-8ecc-e00953faa983
Bei diesem Cache ist es so, daß man eine Koordinate gegeben hat. Diese sucht man bei Dunkelheit auf und sucht die Umgebung mit einer Taschenlampe ab. Irgendwo ist dann ein Reflektor befestigt (z.B. an einem Baum, in einem Strauch, an einem Haus .....). Man begibt sich dann zu dem gefundenen Reflektor. Dort erhält man die Koordinaten für den nächsten Punkt an dem man wieder nach einem Reflektor suchen muß. Dies geht über ein paar Stationen bis man dann die Koordinaten des eigentlichen Caches bekommt.
Transdat hat an dem Baum, Busch ... Kabelbinder mit Beschriftungsfeld angebracht, d.h. hat man den Reflektor gefunden muß man auch noch die Kabelbinder mit den Koordinaten finden. Als Reflektoren hat er runde (bzw. Teile davon) Katzenaugen verwendet und diese mit (ich vermute) Blumendraht fixiert. Diese haben nur den großen Nachteil, daß man sie nicht mehr erkennen kann wenn sie verdreht sind.
Ich habe einen anderen Reflektortyp. Habe mir bei E-Bay so ein Reflektorband gekauft daß man eigentlich auf Kleidung aufnähen kann. Dann bei Obi ein dünnes Kunststoffrohr besorgt und in kleine Stücke gesägt. Die Reflektorfolie um das Rohr geklebt und Löcher hineingebohrt. Durch diese Löcher können die Reflektoren entweder mit Blumendraht angehängt oder mit Schrauben angeschraubt werden. Da die Folie rundherum ist macht es auch nichts, wenn sich der Reflektor verdreht. Man sieht ihn über mehrere hundert Meter wenn man ihn direkt anstrahlt.
Ich werde meine Koordinaten auf Visitenkarten drucken, diese einlaminieren und mit einem Gummiband an dem Reflektor befestigen. Mann kann die Karte dann ganz leicht in den Reflektor stecken bzw. herausnehmen.

Hier das Ausgansmaterial für den Reflektorbau (Wasserrohr, Reflektorband. Die selbstklebende Reflektorfolie kommt ein anderes mal zum Einsatz):
reflektor1.jpg



Hier die fertigen Reflektoren (bei dem mittleren ist zu Demonstrationszwecken ein Zettel mit Koordinaten zu sehen):
reflektor2.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo alle aus München.

Ich wollte euch nur sagen, dass es in Berlin auch ein Nachtcache im Grunewald gibt. Er nennt sich Luzifer (GCH4WP) und ist auch ein muss, wenn man gerade in Berlin ist. Daher mein Vorschlag, weil ihr gerne Nachtcaches macht. :wink:
Wenn Ihr nach der Stadtmeisterschaft und dem Meeting noch fit seit und das Wetter es zuläßt, würde ich bereit sein so gegen Mitternacht :twisted:
mit euch den Nachtcache zu machen :roll:

Gruß Kai977 :p
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
@Kai: Ich wollte dich eh noch fragen, welche Caches in Berlin lohnenswert sind. Damit wir den einen oder anderen Cache noch heben können wenn wir eh schon dort sind. Ich melde mich aber diesbezüglich nochmals bei Dir.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Jetzt ist der Schnee teilweise weg und hat etwas unschönes offenbart. Die geplante Route führt teilweise an einem Trampelpfad neben der Autobahn entlang. Dort befindet sich ein Parkplatz. Da es auf dem Parkplatz keine Toiletten gibt gehen dort viele Leute in den Wald zum Sch....
Dementsprechend sieht es dort auch aus und man muß wirklich aufpassen, dass man nirgendwo reintritt. Das will ich natürlich niemandem zumuten und deshalb wird die geplante Strecke komplett über den Haufen geworfen. Also heißt es weiterhin: Bitte habt noch etwas Geduld.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
So, langsam wird's doch noch was mit dem Nachtcache.
Ich habe heute die Reflektoren von der alten Route abgeschraubt wegen dem Fäkalien-Problem, eine neue Route festgelegt und insgesamt 12 Reflektoren an der neuen Strecke montiert.
Da heute das Fussballspiel Bayern-Madrid läuft und ich morgen ziemlich früh raus muss komme ich heute leider nicht mehr dazu die Route nochmals im Dunkeln abzugehen. Ich denke mal morgen oder am Freitag. Dann noch die Hinweisschilder an den Reflektoren anbringen und den Cache verstecken (das wird wahrscheinlich noch das größte Problem). Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Komme gerade von einer Nacht-Besichtigungs-Tour zurück. Die Reflektorfolie ist einfach nur noch geil. Super zu sehen auch über große Distanzen.
Alle Stationen sind gut zu erkennen. Eine wird noch geändert da ich einen besseren Platz für diesen Reflektor entdeckt habe. Ich werd dann morgen die Hinweisschilder erstellen und denke mal, daß der Cache bis zum Wochenende endlich fertig wird.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Das Cacheversteck ist endlich angelegt. Die Strecke wurde mit einem Geochache-Neuling abgearbeitet. Er hat alle Reflektoren gefunden.
Somit ist die Strecke als tauglich befunden worden.

Ich stelle sie jetzt gleich bei GC.com ein. Ab Sonntag abend könnt Ihr Euch dann auf die Suche machen. Ich muss zwar noch die Hinweisschilder an den Reflektoren anbringen und die Cachedose in das Versteck legen, aber das ist bis morgen Abend erledigt.

Viel Spaß beim Nachtcachen wünscht Euch

Windi
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden mich um MCN1 zu kümmern und eine Bestandsaufnehme zu machen.
Hier ein paar Infos für alle die ihn kennen.

Das Schild am Kreuz wurde demontiert da es zu stark verwittert war. Es liegt jetzt irgendwo im Büro der Kirche herum. Nächstes Jahr kommt dort ein neues Kreuz hin mit einem Schild aus Metall. So lange werde ich die erste Aufgabe abändern.

Es ist enorm wie sehr sich das Gelände im Vergleich zum Frühjahr verändert hat. Ich hätte beinahe ein paar Reflektoren nicht mehr gefunden. Den einen oder anderen muss ich evtl. ein paar Meter versetzen.

Bei 3 Stationen fehlt die Karte. Unmittelbar in der Nähe des 1. Reflektors haben Kinder ein Lager errichtet. Seltsamerweise ist hier die Karte noch da.

Die letzte Station gebe ich vollkommen auf. Die zerbrochene Betonplatte liegt in Einzelteilen neben dem Betonsockel. Schade, war in meinen Augen ein tolles Versteck.

Der Cache selbst ist in top Zustand. Absolut trocken und zum Bersten gefüllt. Allerdings war er nicht mehr perfekt getarnt.

Vermutlich Anfang der Woche werde ich den Cache wieder aktivieren, da es ja in und um München etliche Neucacher gibt und es jetzt ja endlich wärmer werden soll. Also perfektes Nachtcache-Wetter.
 
Oben