• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrung gesucht

de_Bade

Geowizard
hat jemand erfahrung mit dieser lampe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=24368&item=7166208118&rd=1

rein von den werten liest es sich ja recht gut. aber hat das ding schon mal jemand in der praxis gesehen?

mtblui

Geocacher
da wären mir die batterien zu teuer mit der zeit

und du bekommst eine 130 lux lampe mit akkus und ladegerät bei ebay gerade mal für ca 50 euro

Lotti

Geomaster
de_Bade schrieb:
1) die kann man auch mit akkus betreiben

2) du weißt doch, ich steh auf LEDs

Mit Akkus kommt man aber nicht auf den Volt Wert von Batterien und CR123 Batts sind einfach zu klein um sie sinnvoll zu ersetzen.
Schau Dich doch mal hier um, da kann man die verschiedensten Lampen "im Trockenen" vergleichen.

Gruss Volkmar

mtblui

Geocacher
Lotti schrieb:
Mit Akkus kommt man aber nicht auf den Volt Wert von Batterien und CR123 Batts sind einfach zu klein um sie sinnvoll zu ersetzen.

Gruss Volkmar

es gibt lion akkus die haben 3,7 volt und die grösser der CR 123 Batts also das sollte kein problem werden die gegen akkus zu ersetzen

wutzebear

Geoguru
mtblui schrieb:
es gibt lion akkus die haben 3,7 volt und die grösser der CR 123 Batts also das sollte kein problem werden die gegen akkus zu ersetzen
Einspruch. Die Akkus (zumindestens die in meiner Lampe) haben irgendwann mal im halbleeren Zustand 3,7 Volt. Vollgeladen liegen die über 4,ebbes Volt, sonst würde der G90-Brenner nicht so hell strahlen. Mit 2 Akkus liegst Du dann bei knapp 9 Volt statt bei 6 Volt mit 2 Batterien.

Mit elektronischer Regelung käme das vielleicht hin, aber irgendwie traue ich der Beschreibung nicht, da steckt ja schon im ersten Satz eine Übertreibung drin: "Mit Ihren 5 Watt ist diese Taschenlampe unangefochten die Nummer 1 in punkto Helligkeit die es zur Zeit auf dem Markt gibt!!!". Das mag zwar für LEDs gelten, aber so allgemein gesprochen ist es falsch. Die übliche werbungtypische Verschönerungstaktik.

@ de_Bade: hast Du vorher mal nachgefragt, wie es mit der Strahlcharakteristik aussieht (gebündelt/Flutlicht)? Wenn der Verkäufer was von 70m Leuchtweite schreibt, scheint mir das eher auf Flutlicht zu deuten. Ich habe in meiner G&P einen 105-Lumen brenner drin, der kommt auf deutlich mehr als 70m.

mtblui

Geocacher
wutzebear schrieb:
Ich habe in meiner G&P einen 105-Lumen brenner drin, der kommt auf deutlich mehr als 70m.

was für ein brenner ist das der 105 Lumen bringt ???
und kannst du mal heute bitte den 200 Lumen brenner mitbringen?

wutzebear

Geoguru
mtblui schrieb:
was für ein brenner ist das der 105 Lumen bringt ???
und kannst du mal heute bitte den 200 Lumen brenner mitbringen?
Der normale G90-Brenner. Der hat doch 105 Lumen - oder bringt er 120?

Den 91er habe ich nicht genommen, da wäre ich nur noch am Akku-Wechseln gewesen. Der 90er ist mir erstmal hell genug, und ggfs. kann ich immer noch Einen kriegen.

OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
schön dass xenon mächtig hell ist. aber ich verzichte lieber auf ein paar lux, dafür halten die akkus 10x so lange.

kleine ergänzung: ich hab jetzt ne 3W Luxeon in der 3D MagLite. sehr zufrieden was die leutkraft angeht, leider sehr groß und schwer dafür, dass man sie normalerweise immer nur ein paar minuten braucht.

wutzebear

Geoguru
de_Bade schrieb:
ich verzichte lieber auf ein paar lux, dafür halten die akkus 10x so lange.....

...3D MagLite. sehr zufrieden was die leutkraft angeht, leider sehr groß und schwer dafür, dass man sie normalerweise immer nur ein paar minuten braucht.
Wenn Du sie eh nur ein paar Minuten brauchst, ist doch egal, wenn die Akkus der Xenon-Lampe nach einer halben Stunde die Grätsche machen, oder? Außerdem wiegt die Lampe auch mit 10 Satz Ersatzakkus immer noch deutlich weniger und ist weit kleiner als die Mag.

Ich dachte früher genauso wie Du, aber seit ich die kleine Xenon habe... *schwärm*

Oben