• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen bzgl. TaLa mit Rot-Filter

Mandragora

Geocacher
Moin zusammen!

Während des letzten Wald-Nachtcaches haben wir spaßeshalber versucht die gesamte Tour über möglichst nur rotes Licht zu verwenden (Förderung der Nachtsichtigkeit durch Stärkung des Stäbchensehens) und waren hell auf begeistert, wieviel besser im Vergleich zu unseren Aldi-Lampen gesehen haben. Da ich zur Zeit eh eine neue (Kopf-) Lampe benötige, nun meine Frage: Ist sonst schon jemand auf diese Idee gekommen? Hat jemand schon den Rot-Filter von Fenix ausprobiert? Gibt es eine für einen Studenten finanzierbare Kopflampe mit Rot-Licht-Option? Kann irgendeine Hand- oder auch Kopflampe allgemein hierfür besonders empfohlen werden?

Lieben Gruß,

Mandra
 

Ruhrcacher

Geowizard
Google mal ganz allgemein nach "taschenlampe bundeswehr rotfilter". Dann bekommst du weitere Infos zum Thema Rotfilter bei Nacht.

Selbst getestet habe ich es noch nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es meinen Augen bei Nacht gut tut, zwischen durch mal das künstliche TaLa-Licht ganz auszuschalten. Die Dunkelheit und das Licht von Mond & Sternen ist dann richtigt entspannend im Vergleich zum Geflacker der grellenweißen LED-Lampen.
 

Spiczek

Geocacher
Wie wärs mit der Petzl Tikka Plus². Für knapp 40€ auch finanzierbar. Die habe ich auch in Beutzung, auch wenn ich das Rotlicht noch nicht dauerhaft getestet habe. Zum Loggen aber ideal, weil dann nix blendet.
 

IrisFlo

Geocacher
Dann gibt es noch die Petzl Tactikka XP Adapt, da werden sogar 3 Farbfilter (rot, grün, blau) mitgeliefert. Wir benutzen sie zwar nicht, aber die Lampe an sich ist schon ziemlich nett.

http://www.odoo.tv/Petzl-Tactikka-XP-Adapt.111.0.html <- Testvideo

Kosten tut sie allerdings momentan so um die 60 Euro.
 

elho

Geowizard
Nachtadaptierte Augen braucht nur, wessen Lampe die Nacht nicht zum Tage macht. :p

Aber wenn man tatsaechlich so drauf steht, es gibt ZebraLight Modelle mit roter LED. Bei den Handlampen gibt es bei Wolf-Eyes drop-ins mit roten (und gruenen) LEDs, genauso bei den CustomLites drop-ins von nailbender.

Zum Fenix Filter gab es hier vor einer Weile was, musst Du mal suchen.
 

Hedgeway

Geocacher
Wenn ich alleine unterwegs bin, benutze ich meistens den Fenixrotfilter. Der tut was er soll und kostet quasi nix. An farbigen Stationen oder bei längeren Reflektorstrecken mit entsprechenden Abständen muß der Filter aber auch mal runter. An der Stelle besteht die Herausforderung dann darin, das Ding nicht zu verlieren.

Großartig Aufpreise bezahlen würde ich für einen Rotfilter allerdings nicht, da ich zu wenig Zeit zum Solonachtcachen habe. Bei wechselnden Rudelkonstellationen hat man meistens doch Vertreter der Festbeleuchtungsfraktion dabei, da hilft eigenes Rotlicht nicht mehr wirklich.

bye

hedgeway
 

shen

Geocacher
Zu bedenken ist die Tatsache, dass sich nicht jede LED gleichermassen für Rotfilter eignet. Ein Farbfilter färbt ja nicht das Licht ein, sondern er lässt nur die entsprechende Farbe durch. Heisst in der Praxis, dass LEDs, die eher kaltes (bläuliches) Licht abgeben einen geringeren Rotanteil haben als solche mit warmweissem Licht (TK20 etwa).

Gruß
Stefan
 

elho

Geowizard
Hedgeway schrieb:
An der Stelle besteht die Herausforderung dann darin, das Ding nicht zu verlieren.

Großartig Aufpreise bezahlen würde ich für einen Rotfilter allerdings nicht,
Sowas kommt eben von sowas, bessere lassen sich eben so befestigen, dass es den Namen verdient und dann wegklappen oder -schwenken.

Hedgeway schrieb:
da hilft eigenes Rotlicht nicht mehr wirklich.
Och, aus zweien koenntest Du Dir ja 'ne Schutzbrille bauen. :lachtot:
 

elho

Geowizard
shen schrieb:
Heisst in der Praxis, dass LEDs, die eher kaltes (bläuliches) Licht abgeben einen geringeren Rotanteil haben als solche mit warmweissem Licht
Heisst, Du hast das ausprobiert, oder ist das die graue ;) Theorie?

Bei der nun nicht so trivial nur an der Farbtemperatur festzumachenden Theorie wuerde ich mich da nicht spontan festlegen wollen, ob man am Ende den Unterschied ueberhaupt sieht. :???:
 

shen

Geocacher
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Rotes Licht kommt immer heraus. Nur ist der Anteil bei den kälteren Bins eben geringer, was sich aber allerhöchstens im direkten Vergleich feststellen lässt.

Gruß
Stefan
 

elho

Geowizard
shen schrieb:
was sich aber allerhöchstens im direkten Vergleich feststellen lässt.
Allerhoechstens heisst also, dass Du es auch noch nicht probiert hast?
(Und die Aussage ist eben auch deutlich schwaecher als "Zu bedenken ist..." - das ist eben die spannende Frage.)

shen schrieb:
Nur ist der Anteil bei den kälteren Bins eben geringer
Der Anteil bezogen auf die Gesamthelligkeit, die bei den warmen wiederum geringer ist. Gleichverteilt sind die Spektren auch nicht und schlussendlich gibt es bei den kalten rosa-stichige sowie bei den gelb/(leicht)gruen-stichige (und umgekehrt). Da kann man nur mit der Theorie noch zu allen moeglichen Ergebnissen kommen. ;)
Daher die konkrete Frage nach der tatsaechlichen Praxis. :smile:
 

Speicher3

Geocacher
Hi!

Ich habe einen Rotfilter für die Fenix LD20. Dieser ist aus Plastik gefertigt und war, obwohl kaum benutzt, relativ schnell am Rand gerissen. Mit einer Runde Isolierband ließ sich das aber schnell wieder kitten.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

dieses Thema hatte ich übesehen, als ich meine Anfrage bezügl. Rotlicht-Kopflampe gestellt habe- sorry.

Die Lichfarbe ist in der Praxis durchaus ein Faktor bei Rotfilter.
Mit meiner Warmton-T20C2 lassen sich mit einem Photo-Rotfilter (long pass-filter ~600nm) signifikant höhere Leuchtweiten erzielen, als mit meiner Raidfire Spear. Obwohl die Raidfire ohne Filter eine Spot-Beleuchtunsstärke aufweist, welche ca. 35% höher liegt im Vergleich zur T20C2.

Man betrachte sich bitte die Emissionskurven z.B. einer XP-G und schau sich den Kurvenverlauf jenseits der 600nm an. http://www.cree.com/images/pdfimage.gif

Selbst wenn der Gesamtwirkungsgrad einer warm-white abgestimmten LED 30% unter einer cool-white abgestimmten liegen sollte, so bleibt da doch ne Menge Luft zu Gunsten der warm-white im Bereich > 600nm.

Pfeifadeggel
 
Oben