• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Petzl-PIRANHA ?

team B-A-M-M

Geocacher
Nach diversen Versuchen mit einer üblichen Abseilacht musste ich doch feststellen, dass ich aufgrund meines etwas höheren Körpergewicht nicht gerade die gewünschte Bremswirkung am Einfachseil erzielen kann.
Da fiel mir der Petzl-PIRANHA auf. Da kann man mit etwas Übung ja mehrere Bremsstufen wählen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Ich würde halt gerne eine Acht mit hoch nehmen, falls mal was mit dem ID nicht so recht klappen will...

Micha.

DocW

Geowizard
nimm ein ATC, da ist die Bremswirkung deutlich höher.
Am Doppelstrang mit 11mm Seil hab ich teilweise echt Mühe, runterzukommen.

pdaether

Geocacher
Der Petzl-PIRANA sieht ganz interessant aus, Erfahrung habe ich damit jedoch nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass etwas dagegen sprechen sollte.

Der Tipp mit dem ATC ist jedoch sicherlich nicht so schlecht - ich hab den Petzl Reverso (hoch3) was ja für's Abseilen das gleiche in grün ist.
Damit hat man auf jeden Fall noch etwas mehr Bremswirkung als mit einem Achter und vom Gewicht her merkt man den auch kaum.

Aber mal eine andere Frage: Schon einmal probiert, den Achter mit einem Kurzprussik zu hintersichern? Sollte den Arm doch eigentlich genug entlasten.

Ansonsten kann man das Seil auch noch zusätzlich durch einen Karabiner laufen lassen, was ebenfalls zusätzliche Bremskraft bietet bzw. einfach als eine Alternative den vorhandenen Achter z.B. mit dem Freino-Karabiner von Petzl einsetzen - ist nicht günstiger, aber dafür hat man auch gleich einen zusätzlichen Karabiner.

Zai-Ba

Geowizard
pdaether schrieb:
ich hab den Petzl Reverso (hoch3) was ja für's Abseilen das gleiche in grün ist.
Den gibt's aber auch in orange! :lachtot:

Für's Abseilen am Einfachseil nehme ich den BlackDiamond ATC Guide. Der ist noch etwas schmaler als der ATC XP.
Vorschlag: du probierst erst mal ein paar von den Dingern in freier Wildbahn aus und entscheidest dich dann :)

keep caching, Zai-Ba

adorfer

Geoguru
team B-A-M-M schrieb:
Ich würde halt gerne eine Acht mit hoch nehmen, falls mal was mit dem ID nicht so recht klappen will...
Auch bei einer normalen Acht kannste ja zweimal rumgehen. Welches Versagen hattest Du denn am ID bereits? Oder willst Du es beim Umbauen runterwerfen?

Wenn's nur um einen Notablass geht, für den Fall der Fälle geht, dann sollte es mit einem Halbmastwurf über einen Karabiner auch gehen. Den Kurzprusik wirst Du ja vermutlich sowieso dabeihaben.
Oder andersherum: Ich würde in einer Notsituation nicht ein Gerät einsetzen, mit dem ich wenig Übung habe. Mit Tube/ATC oder HMS hast Du etwas, was frei von "Konfigurationsfragen" ist wie "welche Position für dieses Seil, wenn's nieselt".

OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
Wenn man mit einer Croll aufsteigen möchte und das ID am zentralen Einbindepunkt nach unten hängen lässt, baumelt es genau "du weißt schon wo"...

Micha.

adorfer

Geoguru
team B-A-M-M schrieb:
Wenn man mit einer Croll aufsteigen möchte und das ID am zentralen Einbindepunkt nach unten hängen lässt, baumelt es genau "du weißt schon wo"...
Wenn Dich das stört, dängst Du ihn mit dem Karabiner in eine Materialschlaufe.
Und beim Umbau gehst Du umgkehrt vor:
- Erst das freie Seilende einlegen, ID schließen
- auf Arbeitsposition verriegeln
- Dann den Karabiner mitsamt ID von der Seitenschlaufe (ggf. Materialschlaufe) abnehmen und vorn einbauen.

Dass Dir a) der Karabiner aus der Hand fällt und b) dabei dann auch noch das ID aufgeht und c) dann auch noch das ID so schnell im Seil wegsackt, dass Du es nicht wieder hochgeholt bekommst:
SEHR unwahrscheinlich.

stoerti

Geowizard
Also wer mich kennt.....ich bringe schon den ein und anderen Zentner auf die Waage und ich halte mich mit 2 Fingern am Einfachseil mit dem Achter, beim Doppelseil muss ich immer schon nachschieben, damit ich nicht hängen bleibe.
Da musst Du irgendwas falsch machen oder hast den Achter eingefettet oder irgendsowas.

super_penny

Geocacher
Also ich wiege 90 kilos und ich halte mich definitiv nicht mit nem achter und 2 fingern am einfachstrang. Mit meinem Reverso vieleicht aber definitiv nicht mit nem achter. Neulich bei nem nagelneuen 10mm statik iss es dem Kollech noch passiert das er mit nem achter überhaupt nicht anhalten konnte :schockiert: :D
Und das bei:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=30eb7693-f002-4617-9a9a-378fb1e73006
Da musst er halt runter bis in de Bach, die Prusik wollt er halt net kommen lassen. Waren aber ja nur 32 meter :D :schockiert:

@störti: nimmst die acht andersrum? Geht ja auch :D :D

lg

Dennis

D3S3RT

Geocacher
Ich fand den Pirana auch so interessant, dass ihc mir das Teil einfach mal geholt habe.
Im Einfachseil gibts 3 mögliche Bremslevel. Je nachdem ob das Seil nur durch den Karabiner, oder um linke bremsbacke, Karabiner, oder links, karabiner und rechtsrumgelegt ist.
dann kann man zusätzlich das Seil noch über die 2 Haken Umlenken.
Macht man alles davon hällt einen der Fingernagel, der das Seil berührt.

Im Doppelseil hat es ausgereicht die Seile nur in den Karabiner zu legen um ausreichend Reibung zu erzeugen.

Was ich an dem Pirana mag, Man muss ihn zum ein/ausbau nicht vom Gurt nehmen.
Der Sitzt sehr stramm am Karabiner, kein nerviges Gebimmel am Gurt

Nachteilig, von meinen Karabinern passt nur ein Viero Schrauber von Edelrid rein, der ist aber so klein, dass ich beim einlegen fast problemee mit dem Doppelseil kriege.

Ich hätte da auch gerne einen größeren drin, aber das Loch ist so klein.

ErSelbst

Geocacher
Hab selbst mit Croll für hoch & Piranha für runter angefangen mit dem T5en ...

Hab zum Piranha *DEN HIER* - der passt genau rein (beim erstem Mal mit etwas mehr Kraft ;) und inzwischen isses immerhin "beweglich".

Hab ich für gewöhnlich als Backup am Gurt bzw. benutze ich ab und an noch am Doppelseil, wenn es oben nicht mehr weiter fest ist.
Hab auch ne normale 8 und die bremst im direkten Vergleich deutlich schlechter...

adorfer

Geoguru
D3S3RT schrieb:
Ich fand den Pirana auch so interessant, dass ihc mir das Teil einfach mal geholt habe.
Falls Du mal die Möglichkeit haben solltest, das Ding mit einer Saleva Nine zu vergleichen (kostet ca. 5-10 Euro mehr), dann würde mich ein Meinung zum Handling interessieren, ob es gegenüber dem Pirana wirklich Vorteile bringt.

corpsdeguides

Geocacher
"The Nine" ist übrigens keine Erfindung von Salewa, auch wenn das von denen gerne so dargestellt wird. Hier nachzulesen. Auch sonst ist die Seite für Leser dieses Unterforums recht interessant, falls noch nicht allgemein bekannt.

adorfer

Geoguru
corpsdeguides schrieb:
Die Seiten des Belaydevice-Papstes sind wieder im Netz!
Dieser Tipp ist ein echtes Weihnachtsgeschenk für mich! Danke!
(Und diesmal mache ich mir einen lokalen Mirror!)

Anyway, zumindest scheint es noch einen Unterschied zwischen der Edelweiss-Nine und der Salewa-Nine zu geben: Der untere Dorn (am Karabiner) geht bei der Edelweiss seitlich, bei der Salewa nach hinten heraus. Welchen Einfluss das auf's Handling hat: Erfahrungsberichte willkommen! Im Netz finde ich nur die üblichen Jubel-Tests...
P.S.: Korrektur. Gipfeltreffen-Forum.

corpsdeguides

Geocacher
Angeregt durch die Diskussion hier hab ich mir jetzt auch einen Pirana angeschafft (eher aus Sammeltrieb und Neugier). Unter Nutzung aller in der Anleitung vorgesehenen Bremsoptionen ist das bei meinem derzeit knapp dreistelligen Gewicht auch mit 8 mm Reepschnur von der notwendigen Handkraft her noch durchaus akzeptabel.

Kennt jemand sonst noch Abseilgeräte, die bei ca. 100 Kilo Personengewicht und einem eher dünnen (8-9 mm) Statikseil im Einfachstrang ohne zusätzliche Hilfen (z.B. weitere Umlenkung in einem Bremskarabiner, Freino etc.) eine brauchbare Bremswirkung aufweisen?

Ich habe schon Einiges ausprobiert, um zu einem möglichst kompakten T5 Kit für LPs und klassische Stabru Caches zu kommen, vielleicht hat ja noch jemand ein paar interessante Tips und Erfahrungen, die in die Richtung gehen.

adorfer

Geoguru
corpsdeguides schrieb:
Kennt jemand sonst noch Abseilgeräte, die bei ca. 100 Kilo Personengewicht und einem eher dünnen (8-9 mm) Statikseil im Einfachstrang ohne zusätzliche Hilfen eine brauchbare Bremswirkung aufweisen?
Bremswirkung an der 8mm-Reepschnur erreichst Du auch mit Grigri, Cinch und Eddy, aber (ohne zusätzliche Umlenkung) gut dosierbares Ablassen bekommst Du nur beim Eddy. Wobei je nach Witterung und Seilmaterial jedoch Cinch und Eddy leicht (ca. 1cm/s) splippen können. Hintersicherung ist also Pflicht, wenn man irgendwo die Hände freihaben will. (Aber was erzähle ich jemandem, der einen Achter gern benutzt...)

Ich vermute aber, Du suchst jetzt eher einen einfaches passives Abseilgerät.
Den Doppelten Halbmastwurf kennst Du? Der sollte für die gestellte Aufgabe eigentlich genau das richtige sein, da kannst Du dann auch den Achter einsparen.
(Von Mike Barter präsentiert.)

Oben