• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Petzl-PIRANHA ?

345

Geocacher
Hallo

Etwas Offtopic,aber wer benutzt ein 8mm Einfachseil ? Mir wäre das irgendwie nicht ganz geheuer.Klar reicht das von der Belastbarkeit,hab da aber lieber etwas mehr Sicherheit.

Mfg 345

adorfer

Geoguru
345 schrieb:
Etwas Offtopic,aber wer benutzt ein 8mm Einfachseil?
Wohl mehrere hier.
Für Dinge, die andere Leute komplett ohne Seil machen halte ich das für vertretbar.
P6230271.sized.jpg

corpsdeguides

Geocacher
345 schrieb:
,aber wer benutzt ein 8mm Einfachseil ?

Ich will das zumindest ausgiebig testen, es geht mir darum, einen möglichst kompakten T5 Kit zusammenzustellen. Zielgrösse ist eine grössere Rucksackseitentasche (ca.15-20 Liter). Hauptvolumenfaktor ist hierbei natürlich das Seil. Sinn und Zweck ist, dieses Kit fast immer dabei zu haben, um sich z.B. bei T 3,5 + Caches sichern zu können, wenn diese z.B. witterungsbedingt schwieriger als gedacht sind. Ein anderer Aspekt wäre die spontane Erkundung und Bedosung unterwegs entdeckter Locations. Aus der Praxis fallen mir mindestens 15 Caches aus dem letzten Jahr ein, wo so ein Kit entweder technisch vollkommen ausreichend oder wünschenswert gewesen wäre.
Sprich, entweder hab ich zu viel an Volumen und Gewicht durch die Gegend geschleppt oder ich bin ein Risiko eingegangen, das mit dieser Ausrüstung niedriger ausgefallen wäre. Das Ziel ist also eher mehr Sicherheit als vorher, weil man diese kompakte Ausrüstung häufiger dabei hat.

Bevor sich die Mahner aufgerufen fühlen, ja ich weiss über die Themen Sturzfaktor, Fangstoss, Belastbarkeiten etc. und die Eigenschaften von dynamischen und statischen Seilen Bescheid.

Oben