• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Erfahrungsbericht] 1GB SanDisk im 60CSX

Don Cerebro

Geomaster
Nachdem ich letztens ohne Kartendarstellung dastand, weil ich vergessen hatte, vorher die entsprechenden Kacheln einzuladen, habe ich mir dann diese 1GB-Karte geholt:

Amazon Sandisk 1GB Micro SD

Karte eingebaut, Karten reingeladen (ganz D als Topo und MetroGuide dauert 1 1/2 Stunden mit MapSource) und fertig.

Die Karte wird einwandfrei erkannt und kann gefüllt werden.
Bisher ist mir nur aufgefallen, daß die Kartendarstellung ab und an mal "hängt": Der Richtungspfeil bleibt stehen, obwohl man schon ganz woanders ist. In diesem Fall kurz mal zommen und dann geht wieder alles.
Ist mir am WE 2x passiert und ich habe 8 Caches gehoben - und zumindest am Sonntag war ich 8 Stunden unterwegs. Der Richtungspfeil war davon übrigens nicht betroffen!

Ergo: Die Karte funktioniert im 60CSX ohne Probleme.

Als nächstes muß ich mal knobeln, wie ich die Dateien direkt auf die Karten schreiben kann, ohne den High-Speed-USB-Port zu nutzen :)

Müßte mit SendMap gehen. Mal probieren.
Ach ja: MapSource kann nur aufs GPSr schreiben? Oder gibt's da auch einen Umweg auf die HDD?

A

Anonymous

Guest
Don Cerebro schrieb:

Ach ja: MapSource kann nur aufs GPSr schreiben? Oder gibt's da auch einen Umweg auf die HDD?
mapsource schreibt auch direkt auf die in einem cardreader befindliche micro-sd.
happy hunting. dauer bei mir: rund 40 min

A

Anonymous

Guest
Don Cerebro schrieb:
mapsource schreibt auch direkt auf die in einem cardreader befindliche micro-sd.

Nun muß ich mal blöd fragen: Wie?
Wo stelle ich das den wie ein?
pfff. in mapsource: kacheln auswählen -> aud den sendbutton klicken -> in dem aufpopenden fenster im klappmenü die karte statt des gpsr auswählen.
einfach, ne?

OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Muß ich heute abend gleich mal testen.
Da kommt eben der Informatiker in mir durch, der sowas automatisch in einem Menü sucht oder alles verkompliziert.... :)
Danke!

Audax

Geocacher
Dein Card-Reader sollte über USB angesprochen werden. Mein interner Card-Reader, der über den IDE angesprochen wird, funktioniert nicht.

Ich habe mir dann einen billigen HAMA zugelegt und damit funxt es einwandfrei.

Happy überspieling 8)

Gruß
AUDAX

Schnueffler

Geoguru
Du kannst mit einem Cardreader auch die Karten wieder runterziehen. Das habe ich auch gemacht, als ich noch den 64MB-Chip hatte. Einfach die *.img-Datei runterkopieren und wenn du die mal wieder brauchst, zurückspielen. Dann sparst Du Dir das neue Erstellen des Images.

Aber da Du ja ne 1GB hast, wirst Du es eh wohl selten brauchen!

Oben